Gelöst! HM-Dis-EP-WM55 Funk E Paper aktualisiert immer zwei mal

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bof
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 10:01
System: CCU

Gelöst! HM-Dis-EP-WM55 Funk E Paper aktualisiert immer zwei mal

Beitrag von bof » 06.09.2020, 06:43

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zum Display HM-Dis-EP-WM55.

Und zwar besitze ich nun zwei von diesen Geräten. Beim alten Gerät mit Firmware Version 1.2 ist es so, wenn sich ein Wert im Display ändert, wird es einmal angesteuert und somit der Wert aktualsiert.
So wie es auch eigentlich sein sollte.

Beim neuen frisch gekauften Display, ist es nun etwas anders.
Firmware habe ich die aktuelle 1.2 aufgespielt.
Nun ist es aber so, dass bei einem aktualisierten Wert das Display aus irgendeinem Grund zwei Mal angesprochen wird, um den Wert zu aktualisieren.
Wenn man Bootet, dann erscheinen im Display ja die StandardNamen, die man unter Einstellungen hinerterlegt hat.
Erst bei einer Aktualisierung werden die richtigen DisplayNamen, welche man vergeben hat, angezeigt.
So ist es auch bei der Aktualisierung, wenn das Display angesprochen wird.
Wird ein Wert aktualisiert, dann sieht man beim ersten Mal kurz die Standartwerte und sofort danach wird noch mal aktualisiert mit dem richtigen Wert.
Ich habe diesen Zustand beim ersten Display nicht und die Programme sind gleich.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist das Ding vielleicht defekt?

Viele Grüße

Björn
Zuletzt geändert von bof am 20.10.2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

bof
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 10:01
System: CCU

Re: HM-Dis-EP-WM55 Funk E Paper aktualisiert immer zwei mal

Beitrag von bof » 20.10.2020, 13:43

Hi,
ich wollte nur noch mal zu diesem Thema eine Rückmeldung geben.
Nach dem Kontakt zu ELV haben wir nun verschiedene Dinge getestet und Programme ausgetauscht.
Das Standardprogramm für das erste Display lief schon seit langer Zeit erfolgreich durch und wurde für das zweite ebenso verwendet.
Jedoch wurde das Problem erst dann behoben, nachdem man das neue Display noch mal resettet hat.
Im Anschluss des neuen anlernens funktionierte das Programm mit den selbigen Einstellungen auch mit dem zweiten neuen Display.

Nach gut 6 Jahren war es das erste Mal, dass ein neues Gerät bei erfolgreichem Anlernen resettet werden musste, damit es richtig funktioniert.
Man geht ja davon aus, dass beim ersten Anlernen auch alles weitere wie gehabt funktionieren sollte.

VG Björn

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“