HM-Sec-RHS reagiert nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meins_da
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2020, 12:37
System: CCU und Access Point

HM-Sec-RHS reagiert nicht

Beitrag von Meins_da » 10.09.2020, 20:47

Hallo!

Wahrscheinlich haben das schon mehrer gefragt ;) Ich habe hier einen HM-Sec-RHS bei mir liegen wenn ich die Batterie einlege dann geht er die Farben durch, dann kommt zwar rot, aber laut beschreibung heißt das nichts anderes als er kann die Basis nicht erreichen. Soweit ok.
Jetzt wollte ich ihn an mein System anlernen. Doch wenn ich die Taste drücke tut sich nichts... Wenn ich versuch auf werksreset zu gehen tut sich auch nichts. Die LED fängt einfach nicht an zu blinken.
Was kann da defekt sein oder ist der Sensor gesperrt?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-RHS reagiert nicht

Beitrag von dtp » 11.09.2020, 07:27

Meins_da hat geschrieben:
10.09.2020, 20:47
Ich habe hier einen HM-Sec-RHS bei mir liegen wenn ich die Batterie einlege dann geht er die Farben durch, dann kommt zwar rot, aber laut beschreibung heißt das nichts anderes als er kann die Basis nicht erreichen. Soweit ok.
Sicher?
2020-09-11_07h26_43.png
Zurücksetzen:
2020-09-11_07h28_08.png
Batterien sind neu? Sicherheitsschlüssel ist nicht vergeben?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Meins_da
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2020, 12:37
System: CCU und Access Point

Re: HM-Sec-RHS reagiert nicht

Beitrag von Meins_da » 13.09.2020, 12:28

Hallo!

Nach stundenlagem spielen bin ich dann dahinter gekommen. Da dürfte es auf der Platine ein Problem geben. Wenn ich die Lötpunkte verbinde dann hab ich es irgendwann dann geschafft ihn sogar anzulernen und er funktioniert. Werde die Tage mal den Taster tauschen um weiter zu sehen!

Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“