Sammlung MH-Sec-RHS

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meins_da
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2020, 12:37
System: CCU und Access Point

Sammlung MH-Sec-RHS

Beitrag von Meins_da » 13.09.2020, 12:44

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade meine Sammlung alter MH-Sec-RHS durch um auf Funktion zu prüfen...
3 Stück funktionieren nicht. Ich habe eine sowohl eine CCU1 als einen Raspberrymatic

Der erste lässt sich zwar an die CCU anmelden, aber dann kommt in den "Service Meldungn" der Eintrag "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Diese Meldung kann ich auch nicht quittieren o.ä.

Der zweite lässt sich nicht auf Werksreset bringen. Immer wenn ich mehr als 5 Sekunden drücke wird er zuerst rot und dann orange und nichts tut sich.

und zu guter letzt der Dritte lässt sich zurücksetzen, aber wenn man ihn versucht anzumelden, verhält sich normal beim Werksreset und auch bei der Anmeldung. Aber erscheint einfach nicht in der CCU.

Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was es auf sich hat und ob ich die kübeln kann oder da noch was zu machen ist!

Danke

Peter

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sammlung MH-Sec-RHS

Beitrag von dtp » 13.09.2020, 14:28

Beim ersten einfach mal den Zustand ändern, damit die Konfigurationsdaten übertragen werden.

War der dritte schon mal angemeldet und hast du ihn ggf. nicht aus der CCU gelöscht? Dann könnte es sein, dass er nach dem erneuten Anmelden bereits unter Geräte auftaucht, ohne im Posteingang erschienen zu sein.

Der zweite könnte defekt sein. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei vergebenem Sicherheitsschlüssel eine orange Anzeige nach dem ersten Reset-Teil gibt. Falls ja, dann könnte das die Ursache sein. Falls nein, dann ist er - wie gesagt - ein Kanditat für das Ersatzteillager.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sammlung MH-Sec-RHS

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2020, 20:58

Zum nächsten Usertreffen (... 2022 ??) mitnehmen und updaten lassen. Danach nochmal probieren. :wink:

Gruß
Bruno

Meins_da
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2020, 12:37
System: CCU und Access Point

Re: Sammlung MH-Sec-RHS

Beitrag von Meins_da » 14.09.2020, 11:44

naja, ich glaub du hast noch einen 2er zu wenig ;)
Aber da wechsle ich früher noch auf die IP Versionen ... oder gar auf Lora

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“