HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tigerchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2011, 10:46

HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von tigerchen » 05.02.2011, 10:57

Liebes FHZ-Forum,

nach ein paar Jahren des Rumprobierens mit der FHZ20 und dem Versuch, eine Gartenbewässerung mit Gardena aufzubauen bin ich vor einigen Wochen mit einem Teil meiner Anlage auf die Homematic umgestiegen. Damit geht es schon deutlich besser, weil der "Verlust" des Signals, vor allem des evt. Abschaltsignals, ausgeschlossen ist.
Meine Lichtsteuerung habe ich noch im FHZ-System.

Nun wollte ich am HM-LC-SW4-PCB mein Gartentor und die Garage steuern. Der HM-LC-SW4-PCB besitzt ja 4 Relaisausgänge. Ich habe sie nun mit der CCU so programmiert, dass sie nur für 3 Sekunden anziehen und dann öffnen sollen.
Das machen sie nun endlich auch, allerdings nur ohne Last! Schließe ich einen Sommer-Fernbedienungssender an (arbeitet mit CR 2032 Knopfzelle) zieht er zwar an, löst aber nicht mehr ... Will ich ihn auf der web-Oberfläche manuell lösen verweigert er das und meldet "Kommunikation gestört".

Weiß einer einen Rat?

Danke & Schöne Grüße
tigerchen

teddy278

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von teddy278 » 05.02.2011, 14:33

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.

tigerchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2011, 10:46

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von tigerchen » 05.02.2011, 15:00

Hallo teddy,

daran habe ich auch schon gedacht, aber:

- ich habe die Fernbedienung jetzt am HM-LC-Sw1-SM (AP-Schalter einfach) und da geht´s: Also stört der "Sommer" die Funkkommunikation nicht.
- ich habe eine Universalplatine mit Relais für 230V angeschlossen (ohne weiteren Verbraucher) und bei der geht´s auch nicht ??

Ich hatte ihn auch schon über die Einschaltdauer programmiert, das akzeptiert er nicht. Also ging´s nur über die Funktion "bei an verzögert aus".

Schöne Grüße
tigerchen

teddy278

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von teddy278 » 06.02.2011, 10:58

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.

tigerchen
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2011, 10:46

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von tigerchen » 13.02.2011, 22:53

Hallo,

ich denke, die Spannung müsste reichen. Ich kann auch alle 4 Relais (gliechzeitig) steuern und einzeln wieder abschalten.
Nur sobald auf einem Relais ein Verbraucher liegt läßt dieses sich nicht mehr abschalten ...

Die WebUI nimmt dann den Befehl zwar an, "reagiert" aber nicht.

Grüße
tigerchen

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von chrisu » 13.02.2011, 23:45

Hi,

hatte ich auch, das die Dinger nicht immer reagiert haben,
Bei mir hats geholfen die Module um 45° zu drehen (Antenne anders ausrichten)....

Aber am besten wär immer noch die Einschaltdauer mit zu schicken.
Nicht vergessen, du musst nach der Einschaltdauer auch noch den eigentlichen "EIN-Befehl" schicken: http://www.homematic-inside.de/index.ph ... dauer.html

Kann mir nur vorstellen das die Relais oder die Zuleitungen zum Modul den Empfang stören.....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-SW4-PCB öffnet unter Last nicht ??

Beitrag von owagner » 14.02.2011, 16:31

Mit was für einem Netzteil genau wird der denn versorgt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“