Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Hausmeister » 17.09.2020, 17:27

Hallo;

Zwar finde ich viele einzelne Themen hierzu, aber im Wald sehe ich grad den einzelnen Baum nicht.

Ich habe eine Siemens Logo8 mit einem TDE Display, und würde gerne hier eine kleine Statusanzeige, ggf auch mit den Taster-Funktionen der Logo / TDE in der Homematic einbinden.

Daher bitte nur eine Kurze Antwort. Kann ich das direkt bewerkstelligen, dass ich die Logo Netzwerk-IOs direkt aus der Homematic schreiben / lesen kann?
Oder verstehe ich richtig, dass ich hier den Umweg über iobroker und nodered nehmen muss, weil dieses System mit der LOGO kommunizieren kann?

Zum Hintergrund:

Die Logo mit TDE Display läuft bei mir bereits für einige Aufgaben. Jetzt wäre es für mich recht geschickt, auf dem TDE den Aussentemperaturwert aus der Homematic anzeigen kann, und evtl per F-Tasten der TDE noch eine Schaltaufgabe der Homematic ansteuern kann.

mfg hausmeister
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Black » 17.09.2020, 17:47

Als kostenfreie Lösung gibt es da, wie schon von dir beschrieben, IOBroker mit dem S7 Adapter
.
nodered soll es auch gehen (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-s7comm) kenne ich selber aber nicht.

direkt an der CCU gehts nicht, um mit einer S7 bzw Logo zu kommunizieren, braucht es RFC1006 und S7/-ONLINE Protokoll.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Hausmeister » 17.09.2020, 18:12

Super, vielen Dank für die Info!
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Fonzo » 17.09.2020, 19:07

Hausmeister hat geschrieben:
17.09.2020, 17:27
Ich habe eine Siemens Logo8 mit einem TDE Display, und würde gerne hier eine kleine Statusanzeige, ggf auch mit den Taster-Funktionen der Logo / TDE in der Homematic einbinden.
Dazu brauchst Du irgendein System das zwischen der SPS und Homematic vermittelt. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon um andere Systeme, insbesondere weitere Bus Systeme mit Homematic zu verknüpfen, die Logo 8 wird in dem Fall über ein Logo 8 Konfigurator importiert und dann mit Homematic über die CCU3 verknüpft.

ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von ulfmeyer » 17.10.2022, 16:55

Hausmeister

Hast du eine Lösung gefunden .
Habe auch eine Logo 8 die ich gern einbinden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Hausmeister » 23.10.2022, 00:19

Moin,

tatsächlich hatte ich einige Versuche über den Umweg mit dem IO Broker und dem S7 Adapter gemacht, das hatte mehr oder weniger funktioiniert.

Die aktuellen Logos bieten erweiterte Verbindungsmöglichkeiten per Web, möglicherweise lässt sich damit was direkt zur Homematic anstellen.

Ich bin allerdings aus dem Logo Thema ausgestiegen, und verfolge das nicht weiter.

Als Display mit Tasten bin ich auf ein Homematic E-Paper Display gewechselt, und einen 6fach Taster

für meine Eingangs- und Ausgangszwecke bin ich mit dem Ardurino, der ESPEasy Firmware und E/A s per Ic2 glücklicher geworden.

Sorry wenn ich hier zur Logo leider nicht mehr Info bieten kann...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU3 und Siemens Logo 8 Netzwerk

Beitrag von Black » 23.10.2022, 09:34

Die Grossen Middlewares setzen bei einer Siemens SPS auf die libnodave bzw die snap7 Bibliothek zur Kommunikation auf.

Ich hab als Proof of Concept auch schon mal mit einem eigenen Programm unter c++ unter Verwendung der snap7 library mit einer 315F kommuniziert.
Das ist aber etwas, was der heimanwender ohne tiefe SPS Kenntnisse und programmierkenntnisse nie zum Rennen bekommen wird.

Bleibt neben fertigen Adapter (z.b. dem s7 Adapter von iobroker) noch übrig
OPCuA: nett bei einer 1500er, eine logo hat das aber nicht

Nutzung des internen web Servers der CPU. Haben alle gängigen siemens CPUen auch die aktuellen Logos. Hier wäre es möglich, via wget bzw curl direkt mit der den von Nutzer selber definierten Webseiten der CPU zu kommunizieren und darüber Variablen auslesen bzw zu setzen.
Ist ein bisschen bitchy so und auch eingeschränkter, aber zielführend.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“