Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von Tobias78 » 07.02.2011, 12:39

Hallo,
ich würde meine Lüftungsanlage gern vollständig über die Homematic steuern. Die Lüftungsanlage hat hierzu einen analogen Eingang, der die Lüfterstufen 0-10V = 0 - 100% stufenlos regelt.
Wie kann ich dies einfach und sicher realisieren bzw. hat dies schon jemand so im Betrieb?
Folgende Lösungsvarianten könnte ich mir vorstellen:
a) Dimmer mit 10V statt mit 230V betreiben: Funktioniert wahrscheinlich nicht, weil die "Last" völlig außerhalb der Norm läge. Käme aber auf einen Versuch an. (Hat dies schon jemand probiert?)
b) Dimmer mit 230V zu 10V linearumsetzer betreiben (gibt es so was?)
c) Der im März kommende Multi-IO Aktor hat leider nur einen analog Eingang => Umprogrammieren auf "Ausgang" wird sicher nicht möglich, oder?
d) Multi-IO open Collector Ausgänge nutzen, um damit in 2V Stufen schalten zu können. Dafür bräuchte ich dann allerdings noch einen Trafo, der 2V, 4V, 6V, 8V und 10V Ausgänge hat oder alternativ eine Schaltung die aus 10V die Subspannungen transformiert?
e) Modul mit Analog-Schnittstelle?! FHZ20 umbauen (falls es sowas für das System gibt)
f) ??
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von Onthefly » 07.02.2011, 12:50


timmy172
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2008, 08:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von timmy172 » 13.03.2011, 19:53

Hallo Tobias,

ich hatte genau den gleichen Wunsch und habe für mich eine Lösung gefunden. Die originale Steuerung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung habe ich rausgeschmissen. Die konnte sowieso nur ein Wochenprogramm mit verschiedenen Leistungsstufen steuern. Das geht mit Homematic natürlich besser. Also steuern die zwei Radiallüfter (48V Lastspannung und 0-10V Steuerspannung) jetzt zwei kleine PC-Lüfterregler. Auf diesen Regelplatienen habe ich die Potis für die Drehzahlregelung gegen jeweils zwei Festwiderstände in Reihe ersetzt. Die beiden Wiederstände werden mit Optokoppler überbrückt. Durch unterschiedliche Ansteuerung der Optokoppler erbeben sich vier Leistungsstufen. 10%, 40%, 60% und 100%.
Angesteuert werden die Optokoppler mit einem drahtgebundenen 12 fach I/0-Modul.

Gruss
Timmy

kuddelde
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2013, 12:31

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von kuddelde » 22.02.2015, 21:08

Hallo, hatte das gleiche Problem und mir jetzt aus einem Frequenzausgang des 14/12 Moduls einen 0-10V Ausgang erschaffen.
Da ich die Lüfter genau steuern möchte um einen Druckausgleich bei zulaufenden Filtern auszugleichen, ging leider keine Stufenversion und 2x 8 Bit DA Wandler war mir dann doch zu viel Kanalverschwendung.
Umgesetzt mit ca. 10€ Bauteile und 2h Arbeit. Der Ausgang hat ca. 0,1 % rauschen was aber warscheinlich vom Frequenzausgang kommt.
Es ist ein F/U Wandler der z.B. die Frequenz 0-50000mHz bei 0,01 Schließzeit 1 zu 1 auf 0-10V umsetzt.
Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden, auf Wunsch kann ich den Umsetzer auch fertig aufgebaut verschicken.

Gruß
Kuddel

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von paul53 » 22.02.2015, 22:41

Siehe hier ff.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von Solear » 12.02.2019, 22:05

Ich Habe dasselbe Problem.
Einen Papst Diagonallüfter möchte ich gerne per 1-12V Steuersignal über Homematic regeln. Muss nicht smooth sein. Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung oder einen Workaround?

kuddelde
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2013, 12:31

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von kuddelde » 13.02.2019, 07:08


akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von akimoto » 13.02.2019, 13:23

Mit dem: HM-LC-AO-SM lässt sich das auch machen.
Da der passiv arbeitet, muss man sich nur die 10 V extra beschaffen.

Gruß
Achim.

Myol
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2016, 20:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von Myol » 14.02.2019, 16:49

Macht der hier nicht genau das?
https://www.elv.de/elv-homematic-0-10-v ... usatz.html

Gruß
Oliver

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Analogausgang 0-10V mit Homematic?

Beitrag von Solear » 14.02.2019, 21:21

Danke für den H8nweis, den habe ich mir jetzt bestellt. Aktiv kriege ich den ja offenbar laut dem Foreneintrag im Shop.
Ich berichte...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“