LED 12v Dimmen ?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 09.01.2024, 20:37

Hallo Roland
Wie ich den Aufdruck interpretiere ist das ein Konstantstromnetzteil (Vorschaltgerät)......
Woher erkennst du das?
Wie kann ich denn herausfinden ob die lEDs geignet sind.
Auf den Leds finde ich keinen Aufdruck und eine Anleitung habe ich leider nicht dazu bekommen. Der Terrassenbauer sagt es keine Anleitung dazu.


Lg Sven

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von cmjay » 09.01.2024, 20:46

Woher erkennst du das?
Output 15 - 24 VDC 600mA
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 09.01.2024, 20:55

Okay danke,

und wie erfahre ich nun ob die LEDs geeignet sind für den HMIP RGBW Dimmer?

des weiteren gibt es kein HMIP Dimmer für Konstantstrom zum dimmen?

Lg Sven

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von cmjay » 09.01.2024, 21:18

Suenzihome hat geschrieben:
09.01.2024, 20:55
des weiteren gibt es kein HMIP Dimmer für Konstantstrom zum dimmen?
Nicht dass ich wüßte.
und wie erfahre ich nun ob die LEDs geeignet sind für den HMIP RGBW Dimmer?
Ohne Datenblatt bzw. Produktinfos wohl nur durch Probieren und Hoffen. :wink:
Für den vorgeschlagenen HM bzw. HmIP-Dimmer brauchst du auch ein Konstantspannungsnetzteil, d.h. die beiden vorhandenen müssen ersetzt werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 09.01.2024, 21:53

Könnt ihr mir da ein Konstantspannungsnetztwil empfehlen. Ich merkschon ich hB da wohl ziemlichen Mist bei meinem Terassenbaiet gekauft und hätte wohl lieber. Die Beleucjtung weglassen sollen und selber ma hen sollen.

Denn 600€ sind die 2 Netzteile und 12V Leds nicht wert.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von cmjay » 09.01.2024, 22:12

ich hB da wohl ziemlichen Mist bei meinem Terassenbaiet gekauft und hätte wohl lieber. Die Beleucjtung weglassen sollen und selber ma hen sollen.
Warum? Du hast doch ein funktionierendes und per Fernbedienung dimmbares System. Es ist halt nur nicht (so einfach) in Homematic zu integrieren. Deswegen ist es aber doch noch lange kein Mist.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 09.01.2024, 22:30

cmjay hat geschrieben:
09.01.2024, 22:12
ich hB da wohl ziemlichen Mist bei meinem Terassenbaiet gekauft und hätte wohl lieber. Die Beleucjtung weglassen sollen und selber ma hen sollen.
Warum? Du hast doch ein funktionierendes und per Fernbedienung dimmbares System. Es ist halt nur nicht (so einfach) in Homematic zu integrieren. Deswegen ist es aber doch noch lange kein Mist.
Naja Hab halt noch unterdachmarkiesen und senkrechtmarkiesen wo ich auch einfach nur normale elektrische motoren einbauen lassen hab. Um diese mit Homematic aktoren zusteuern. Der Plan war halt entweder per fernbedienung homematic die markisen und das Licht zusteuern oder eventuell komplett automatisiert über Programme. Es gibt ja auch nix um diese komische 2.4g fernbedienung ins openhab zu bekommen. Oder bzw ist mir nichts bekannt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Roland M. » 09.01.2024, 23:07

Hallo Sven!
Suenzihome hat geschrieben:
09.01.2024, 21:53
Könnt ihr mir da ein Konstantspannungsnetztwil empfehlen.
Netzteile der Fa. Meanwell haben einen recht guten Ruf.
Da gibt es aber so viele verschiedene Modelle, dass man sich da genauer auseinandersetzen müsste.

Denn 600€ sind die 2 Netzteile und 12V Leds nicht wert.
Das ist natürlich eine Hausnummer! :roll:
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass z.B. eine Leitungsführung recht arbeitsintensiv sein kann, die du so mit bezahlt hast.

Ich hätte aber spontan auch noch eine Idee:
Wie verhält sich die aktuelle Steuerung nach einem Stromausfall?
Sollte der letzte Zustand wieder hergestellt werden, könntest du auch einen einfachen Schaltaktor vor die vorhandenen Komponenten setzen. Damit könntest du das Licht über die Homematic schalten, dimmen allerdings nach wie vor nur mit der originalen Fernbedienung. Nach meiner Erfahrung hat man ohnehin nur ein bis zwei Dimmwerte, die man regelmäßig aufruft.

Und noch eine Idee: bekommst du von deinem Verkäufer eine weitere Fernbedienung?
Wenn ja und wenn du auch Interesse am Basteln hast, könntest du auch mit den Ausgängen eines HmIP-MOD-OC8 direkt auf die Tasten einer Fernbedienung gehen. Bei Interesse nach Velux-Fenstern hier im Forum suchen, da wird das immer wieder gemacht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 09.01.2024, 23:41

Wie verhält sich die aktuelle Steuerung nach einem Stromausfall?
Nach Stromausfall schaltet sich die beleuchtung ein und auf voller Helligkeit.

Eigentlich benötige ich am Meisten vermutlich nur die geringste helligkeit.
Schaltaktor habe ich schon überlegt.... das wäre halt im Notfall.

Und noch eine Idee: bekommst du von deinem Verkäufer eine weitere Fernbedienung?
Ich habe eine Zweite Fernbedienung da ich ja zwei Netzteile habe... bekomme aber leider nur eine Fernbedienung angelernt. Mit der zweiten habe ich versucht zu schalten aber geht nicht.

Ausser mir kann einer erklären wie ich die anlerne, das habe ich als Beipackzettel. Ich habe es nicht hinbekommen.
IMG-20230915-WA0001.jpg

Wie wäre es denn mit dieser Lösung:
Screenshot (390).png
Meine Vorstellung wäre.

Die Anbindung des Trafos über die Hue bridge (ist vorhanden)

dann über das hue addon indie Homematic und wenn möglich per die kanäle des trafos als direktverbindung auf die Homematicfernbedieung oder auch im Programm für die automatisierung.

Also ich muss mal sagen: Eigentlich nutz ich openhab.

Bindings und bridges sind vorhanden. Vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein.
Screenshot (391).png
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank Ihr seit echt Spitze.


Lg Sven

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 11.01.2024, 07:28

Habt ihr noch eine Idee?

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“