HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 26.10.2020, 23:43

ist klar.
Während der 1. 10 Min. ist immer alles grün, also scheint die Lage des Sensors zu stimmen.
Die Funkstrecke beträgt nur ca. 2m.
Kannst Du was dazu sagen, daß während der ersten 10 Min. auch immer 'alle Segmente an' für einige Sekunden angezeigt wird? Gehört das so? In der Beschreibung steht dazu nämlich nix.
Und wie gesagt, wenn man nach dem Erscheinen der Servicemeldung links drückt, gibts nur ein rotes Blitzlichtgewitter.
Danke

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 27.10.2020, 20:07

Es ist nicht normal, dass der Displaytest innerhalb der ersten 10 Minuten noch mal auftaucht. Folgende Ursachen (in der Reihenfolge ihrer Wahrscheinlichkeit) kommen in Frage:
1. Die Batteriekontakte sind nicht an der Leiterplatte angelötet oder eine der beiden Lötstellen ist kalt.
2. Eine Lötstelle am Funkmodul ist nicht OK.
3. Irgendetwas mit der Konfiguration ist völlig durcheinander. In diesem Fall sollte das Gerät aus der CCU gelöscht, in den Werkzustand zurückgesetzt und dann neu angelernt werden.
4. Eine andere Ursache.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 13.11.2020, 13:28

Hallo zusammen und sorry, es hat etwas länger gedauert.
Wir haben das Gerät noch einmal zerlegt, und keinerlei Wackelkontakte gefunden.
war ja auch unwahrscheinlich.... Denn Nach einlegen der Batterie geht es erst mal eine Weile.
Das Verhalten ist genau wie oben beschrieben. am Anfang läuft es, in den wechselnden Bildern ist immer wieder "alle Segmente an" enthalten.
Nach einigen Minuten kommen dann auf der CCU keine Daten mehr an, und irgendwann gibt es eine Servicemeldung: Kommunikation gestört.
jetzt werde ich noch einmal alles plattmachen und ab Werkszustand von vorn anfangen... brauche dann halt wieder den Firmware Update.
Fortsetzung folgt.

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 17.02.2021, 20:20

Uwau... 3 Monate vergangen.
GESTERN!! Hat ELV einen neuen Bausatz geschickt.
Zusammengebaut, angelernt. 'Tauschen' wurde nicht angeboten, vermutlich weil das Gerät im Auslieferungszustand ja FW 1.5 hat, das alte aber V2.5.
Also FW 2.5 eingespielt, die Einstellungen gesetzt.
Ging auf Anhieb.
Was das 1. Gerät für ein Problem hatte wird als wohl für ewig im Verborgenen bleiben.
Dank an alle fürs Händchenhalten!

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 27.02.2021, 15:28

...leider doch noch nicht fertig. Irgendwas mache ich wohl noch falsch.

Ich bekomme die momentane Leistung nicht angezeigt:
ScreenShot3251.gif
ScreenShot3251.gif (7.66 KiB) 2094 mal betrachtet
Am Display sieht man nach dem Einschalten:

5n52
CAPI-
-J-J
P1
----
P2
----

eingestellt habe ich im Gerät:
ScreenShot3259.gif
... und am Hauszähler wechselt 1.8.0. mit 2.8.0. Übrigens auch, wenn der Sensor gar nicht davor hängt.Die Gesamtleistung wird aber richtig übertragen.


Bitte um Ideen, danke!

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 27.02.2021, 16:45

Der Zähler läuft mit reduziertem Datensatz. Das kann man auch daran sehen, dass die Zählerstände nur mit vollen kWh aufgelöst sind. Du musst im Menü von Zähler wieder per Taschenlampe die Funktion Info auf On stellen. Eine mögliche Ursache, weshalb der Zähler wieder auf den reduzierten Datensatz zurückgeschaltet hat, kann ein Stromausfall gewesen sein.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 04.03.2021, 14:04

Hallo und sorry, dass es etwas länger gedauert hat.
Daran hat es tatsächlich gelegen!
Sehr schade, dass die Zähler offensichtlich auch mal PINs vergessen.
nach Eingabe der PIN ging es zunächst trotzdem nicht, aber nach Batterie raus und wieder rein des Zählersensors dann schließlich doch.
DANKE für die Hilfe!

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von cesh10a » 04.06.2021, 13:51

Ich hänge mich hier mal ran, weil es auch um Auslesung mit ES-IEC geht. Man kann an den Smartmetern ja sehr feingranular die Daten sehen. Stromverbrauch auf allen drei Phasen einzeln etc. Gibt es die Möglichkeit, das alles / immer auszulesen? Die Screenshots wirken so, als ob man sich für einen Parameter entscheiden muss, und das dann wohl der aufsummierte Gesamtstrom/Gesamtverbrauch ist?

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 04.06.2021, 23:23

also ich kann auch die aktuelle Energie auslesen. Habe CCU-Historian, der zeichnet das superschön über den Tag auf. Summe der 3 Phasen, aber je nach den Codes die man einstellt gehen wohl auf die Phasen einzeln. Hatte mich damit aber weiter nicht befasst... ich brauchte nur die Summe, und war froh dass es nach dem ganzen Zirkus endlich ging...

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

thaake
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von thaake » 31.01.2023, 12:56

Hallo, ich hoffe diner Thread lebt noch.

Ich habe einen HM-ES-TX-WM mit ES-IEC und einen neuen Zähler und bekomme es nicht hin. 😡
Der Zähler ist ein DVS7420.2.G2.
Hier https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf ist mein Zähler leider nicht aufgeführt.
Die Firmware ist auf 2.5 und ich habe das Gerät neu angelernt. Der Sensor wir richtig erkannt, aber ich finde keine Parameter mit denen ich Werte bekomme.
Es wird nach dem CAP- immer mit rotem Blinken quittiert und dann kommt P1 - - - - und dann P2 - - - -.
Irgendwas passt nicht.
Leider finde ich auch keine weitere Doku.
Ich habe nur einen Tarif.
Im Anhang meine Parameter, aber ich habe gefühlt schon alle probiert.
Und ja, Inf steht auf on und PIN auf off.

Ich wäre für eure Hilfe mega dankbar!
Viele Grüße, Thomas
Dateianhänge
09B13EC0-B19F-47D2-8FEE-FC319C2DBBFA.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“