HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 21.10.2020, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe diesen ISKRA-Zähler:
ScreenShot2348.gif
ScreenShot2348.gif (18.34 KiB) 6459 mal betrachtet
und beziehe mich auf dieses Dokument:
https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf

und mir ist nicht klar, was ich wo einzutragen habe. Denn im Kopf des Dokument gibt es vier Pfeile, mit vier Farben.
Aber bei meinem Zähler gibt es ja garkeinen dunkelblau markierten Tabellen-Eintrag.
und was bedeuten die schwarzen Einträge in der Tabelle?
bitte um Hilfe, vielen Dank!
den Zählersensor habe ich auf Firmware 2.5 aktualisiert.
--
Zusatzfrage:
ich habe einen zweiten Zähler, mit dem Ferraris Sensor.
Der darf wohl V2.5 nicht bekommen, sondern braucht V1.2
Ich glaube aber fast, dass sich beim Firmware Update für den IEC-Zähler auch der andere automatisch aktualisiert hatte. :(
ich hab den mit Ferraris Sensor dann wieder "downgegradet", dann hat sich der für IEC auch wieder auf v1.2 'aktualisiert'.
Dann hab ich aus dem Gerät mit Ferrarissensor die Batterie rausgenommen, und den für IEC wieder auf 2.5 aktualisiert.
Geht das eigentlich prinzipiell, zwei solche Geräte mit unterschiedlichem Softwarestand im System, oder wird sich beim nächsten Batterie einlegen der andere auch selbstständig auf V.2.5 aktualisieren?
Danke!

Nachtrag: ich habe jetzt die FW V2.5 auf der CCU gelöscht. dann sollte sich der Ferraris Zähler also nicht mehr selbst aktualisieren.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 21.10.2020, 19:47

Welche Identifikationskennzeichnungen Du einträgst, bleibt Dir überlassen und hängt davon ab, welche Daten Du haben möchtest. Der HM-ES-TX-WM sucht nach den OBIS-Ziffern und liefert in den Datenpunkten die zugehörigen Werte.
Die farbigen Pfeile zeigen eine typische Konfiguration für einen Zweirichtungszähler. Da die 16.7.0 die Leistung für beide Richtungen mit entsprechendem Vorzeichen enthält, entfällt die zusätzliche dunkelblaue Kennziffer für die Bezugsrichtung.
Die Werte mit den schwarzen OBIS-Ziffern gibt dieser Zähler ebenfalls aus, wenn sie Dich mehr interessieren, kannst Du auch diese eintragen.
Bei meiner CCU muss man das Update selbst über den Button Update unter "Aktion" anstoßen. Mir ist nicht bekannt, dass die CCU dies auch unaufgefordert machen kann, nur weil eine andere Version vorhanden ist. Mag aber sein, dass es irgendwo einstellbar ist.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 24.10.2020, 17:00

Also der Sensor hängt jetzt vom Zähler, Und alles ist etwas merkwürdig.
1. nach dem Batterie einlegen kommt zunächst die Softwareversion 2.5, dann IEC, und dann eine Endlosschleife:

CAPI-
5n52 (oder SnS2?)
-J-J
dann mindestens 5 Sekunden lang alle Displaysegmente an.
usw.

Die CCU zeigt " Energiezähler Gerät" korrekt an, in beide Richtungen stimmt der angezeigte Wert mit dem auf dem Energiezähler überein.
"Leistung" ist allerdings in beiden Richtungen 0.0000 Watt.
(paßt dann ja wohl zu '-J-J' )

"Identifikationskennzeichen der Leistung" hatte ich zunächst 16.7.0 eingetragen, dann versuchsweise 1.7.0. aber ich stochere da im Nebel.
was müsste ich für die Anzeige der aktuellen Leistung denn eintragen? Oder will der Zähler einfach die Leistung nicht schicken? Wenn ja, was tun?
---

Am Energiezähler wechselt OHNE DEN SENSOR übrigens das Display zwischen
1.8.0 xxxxx kWh und
2.8.0. yyyyy kWh,
die 2. Zeile ist leer.

MIT dem Sensor verhält es sich anders, da sind ein paar Sekunden lang erst mal alle Segmente an, dann läuft in der unteren Zeile langsam eine 0:
0
00
000
0000
Nach paar Minuten hört das allerdings auf.
ist vielleicht überhaupt nicht von Belang.

DANKE!

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 24.10.2020, 17:57

Der Zähler gibt derzeit den aus Datenschutzgründen reduzierten Datensatz aus. Um den vollständigen Datensatz freischalten zu können, benötigst Du eine PIN, die Du auf Anfrage kostenlos von Deinem Messstellenbetreiber / Stromversorger bekommst. Durch das Menü und die PIN-Eingabe vom Zähler muss man sich dann per Taschenlampe blinken und kann dort die Funktion Info auf On stellen. Der vollständige Datensatz enthält neben der Leistung auch die Zählerstände mit höherer Auflösung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2020, 18:15

Auszug aus der oben verlinkten Anleitung ...
"Bei SML-Zählern muss häufig zunächst die Info-Funktion im Menü auf On-gestellt werden, um
alle Daten und die Zählerstände mit voller Auflösung zu erhalten. Hierfür ist ggf. die PIN von Messstellenbeteiber zu
erfragen."

Gruß
Bruno

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 25.10.2020, 12:59

.... Das erklärt natürlich einiges, hatte ich nicht beachtet!
ich werde morgen mal In der Verwaltung anrufen, und dann berichten.
Danke!

allerdings scheint es noch ein weiteres Problem zu geben.
Seit gestern wurden keine Daten mehr an die CCU übertragen.
Der Energie-Zähler zeigt auch die kWh gar nicht mehr an... In der unteren Zeile laufen langsam einzelne Zahlen durch.
Ich habe dann den IEC-Sensor abgenommen, nach ein paar Sekunden war dann wieder die normale Anzeige da. 20 kWh mehr als gestern.
dann habe ich den Sensor wieder angebaut.
trotzdem schickt Der Zählersensor nichts.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 25.10.2020, 14:10

Wenn auf dem Stromzähler die Ziffern durchlaufen, dann befindet er sich in der PIN-Eingabe. Das passiert, wenn er auf der Schnittstelle angeblinkt wird. Entweder ist der HM-ES-TX-WM falsch konfiguriert, so dass er die Schnittstelle anspricht (D0 Modus C statt SML) oder es fällt anderweitig Licht auf den Empfänger.
Ob der HM-ES-TX-WM korrekt Daten vom Zähler empfängt, kann man einfach testen, indem man die linke Taste kurz drück. Eine grün leuchtende LED zeigt die korrekt eingehenden SML-Rahmen an. Informationen zur Anzeige auf dem Display findest Du auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 26.10.2020, 17:33

Vorhin war einer vom E-Werk hier, und wir haben zusammen mit der Taschenlampe die PINs richtig eingestellt.
danach sieht auch alles gut aus, nach Wiedereinlegen der Batterie in den Sensor gab es jetzt 'JJJJ', also alle Kanäle da. Und auf der CCU sah man auch den aktuellen Verbrauch.
Zunächst alle paar Sekunden aktualisiert, vermutlich eben innerhalb der ersten 10 Minuten, in denen auch das Display des Zählersensors die Daten anzeigt.
schon mal sehr gut.
Trotzdem etwas verwirrend, dass zwischendurch immer wieder das Display am HM-ES-TX-WM "alle Segmente an" für einige Sekunden angezeigt hat, genau in dem schon geschilderten Ablauf.
Muß das so sein?
konfiguriert ist der Sensor wohl korrekt:
ScreenShot2380.gif
ScreenShot2380.gif (19.33 KiB) 6221 mal betrachtet
Licht sollte übrigens keins auf den Energiezähler fallen, der Zählerschrank hat die Tür zu.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von sambasamba » 26.10.2020, 18:51

Seufz.
das auslesen geht vielleicht eine halbe Stunde, dann kommen keine Daten mehr.
Drücken der linken Taste bringt einen roten Blinkcode, sieht aus wie "1x lang und 4x kurz", könnte aber auch 5x kurz sein (ich müsste mal eine Zeitraffer Videoaufnahme machen).
5x mal kurz heißt: Batteriespannung zu niedrig, die ist aber in Ordnung.
Also dann vermutlich: "keine gültigen Datensätze vom Zähler empfangen". UND ich habe eine Servicemeldung: Geräte-Kommunikation gestört, mit der Uhrzeit 10 Minuten nach dem letzten Datenempfang.

ich hab das jetzt schon zweimal probiert: Batterie raus, dann läuft es eine Weile, dann kommt nichts mehr.

Hängt sich der HM-ES... auf?
bitte im Zusammenhang mit meinem letzten Post lesen, die Sache mit " alle Displaysegmente an"
danke für jede gute Idee!

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC: Parameter?

Beitrag von Don Kanaille » 26.10.2020, 23:25

Wenn die Batterien eingelegt werden oder die linke Taste gedrückt wird geht das Gerät in den Modus mit hoher Abtastrate. Die grün leuchtende LED zeigt einen korrekt empfangenen SML-Rahmen und das Display verschiedene Informationen im Wechsel. Nach den 10 Minuten geht das Display aus und darf nichts mehr anzeigen. Wird nicht jeder SML-Rahmen korrekt empfangen (LED leuchtet rot), so kann es helfen innerhalb der 10 Minuten die Position vom Lesekopf zu variieren, also etwas hoch, runter, rechts, links verschieben oder etwas drehen, bis die regelmäßig grün leuchtende LED den stabilen Empfang zeigt.
Eine Servicemeldung sollte aber auch bei fehlenden SML-Daten nicht auftauchen. Sofern die Funkstrecke nicht sehr weit/ungünstig ist, sollte der HM-ES-TX-WM auf mögliche Mängel beim Aufbau wie z. B. eine schlechte Lötstelle am Funkmodul untersucht werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“