Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AirbusA380
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 13:40
System: CCU

Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von AirbusA380 » 31.10.2020, 09:34

Hallo Forum,
ich wend mich mit folgendem Problem an Euch und hoffe es gibt Abhilfe:

Wenn ich versuche eine HmIP-Heizungsgruppe mit dem HmIP-FAL230-C10 zu erstellen, dann wird er mir nicht angeboten.

Wenn ich eine direkte Verknüpfung erstelle, kann ich nur zu jedem TWTH-2 einen Heizungs Kanalam FAL zuordnen; ich würde aber gerne 2 oder mehr zurordnen. Hier muss ich mehrere direkte Verknüpfungen erstellen, da Gruppe ja nicht geht.

Durch die direkten Verknüpfungen geht jedoch ein Teil der Funktionen unter wie die wichtige BOOST Funktion, die so wie ich es bisher im www und hier gelesen hab nur bei Gruppen geht.

Verwendet wird:
CCU3
HmIP-FAL230-C10
HmIP-WTH-2

Bin ich also richtig informiert, das mit dem FAL keine Gruppen gebildet werden können?!
Gibt es eine Lösung BOOST diekt vom WTH-2 und/oder die GUI trotz direkter Verbindung zu aktivieren?


Vielen Dank
AirbusA380

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2020, 10:57

Siehe WebUI-Handbuch

Boost macht bei Fußbodenheizung wohl keinen Sinn (div. Forenbeiträge, ich habe keine)

Gruß
Bruno

AirbusA380
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 13:40
System: CCU

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von AirbusA380 » 31.10.2020, 12:43

Hallo Bruno,
danke für die erste schnelle Rückmeldung.

Bei neueren, einzelraum geregelten Fussbodenheizungen, mit nur geringer Anhydrit-Estrich Überdeckung, macht es gelegentlich Sinn auf die BOOST Funktion zurück zu greifen. Da hier zwar eine Verzögerte Raumerwärmung besteht aber nicht über "Stunden" wie bei älteren Systemen.
Gerade in der Übergangszeit oder bei wenig Benutzen Räumen macht eine kleine extra Wärmezuführ durchaus Sinn.

GGfls. werde ich dies mittels manuellem Overide des Automatik Modus lösen können. Den ich dann nicht vergessen darf wieder ab zuschalten. Hier wäre der BOOST Modus halt Hilfreich, auch wenn diese derzeit in der CCU mit max. 30min recht kurz definiert werden kann.

Offen ist jedoch die nicht mögliche Gruppenbildung des FAL23.- Würde die Programmierung vereinfachen und wird ja eigentlich auch als die bessere Variante beschrieben.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von Baxxy » 31.10.2020, 12:48

AirbusA380 hat geschrieben:
31.10.2020, 12:43
Offen ist jedoch die nicht mögliche Gruppenbildung des FAL23.- Würde die Programmierung vereinfachen und wird ja eigentlich auch als die bessere Variante beschrieben.
Die Gruppenbildung zwischen IP-Thermostat und FALxx gibt es bekanntermaßen nicht.
Da hilft nur bei eQ-3 nachzufragen und denen mit diesem Featurewunsch auf den Keks zu gehen. :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2020, 14:04

Hi Oliver,
AirbusA380 hat geschrieben:
31.10.2020, 12:43
Hier wäre der BOOST Modus halt Hilfreich,
Ok, verstanden. Danke

Mit beiden Sachen kann Dir nur eq-3 weiterhelfen. Gruppe ist aktuell nicht vorgesehen, Boost auch nicht. Sollte theoretisch alles per Firmwareanpassung möglich sein, die kommt aber von eq-3. :wink:

AirbusA380
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 13:40
System: CCU

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von AirbusA380 » 03.11.2020, 12:11

Nachtrag:
Im Bad und Toilette sind extra Heizkörper in die FBH Kreisläufe installiert, um eine kurzfristige Wärmemenge in die Räume zu bekommen. Dies sind OHNE Boost arbeitslos.

:arrow: eQ3 ist angeschrieben, mal sehen.... :?: :roll:

AirbusA380
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 13:40
System: CCU

Re: Heizungs Gruppe HmIP-FAL230-C10 mit HmIP-WTH-2 geht nicht

Beitrag von AirbusA380 » 11.11.2020, 13:04

AirbusA380 hat geschrieben:
03.11.2020, 12:11
Nachtrag:
Im Bad und Toilette sind extra Heizkörper in die FBH Kreisläufe installiert, um eine kurzfristige Wärmemenge in die Räume zu bekommen. Dies sind OHNE Boost arbeitslos.

:arrow: eQ3 ist angeschrieben, mal sehen.... :?: :roll:

Rückmeldung von eQ3:

Nicht ganz der Wortlaut, aber: Ist nicht gewollt - Geht nicht - Wird auch wohl nicht umgesetzt.

Schade, so sind bei mir nun zwei Heizkörper mehr oder wenig funktionslos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“