Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SilentWarrior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2020, 21:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von SilentWarrior » 02.11.2020, 22:20

Hi,

vor kurzem wurde mir der Gaszähler getauscht, weil die Eichung abgelaufen war. Bisher hatte ich den alten Zähler BK-G4 mit dem Reed-Kontakt ES-GAS ausgelesen, was auch super funktioniert hat.
Nun habe ich einen Honeywell BK-G4AT, dieser verfügt nicht mehr über den Magneten und auch der Sensor ES-GAS lässt sich nicht mehr anbauen.
Für den Zähler dessen Zählwerk wohl elektronisch über den ABSOLUT ENCODER ausgelesen wird, gibt es verschiedene Aufsteckmodule MBUS mit Kabel oder Funk und SCR.

Gibt es hier nun eine möglichst einfache Möglichkeit den Zähler wieder in die Homematic einzubinden ?
Für MBUS wireless habe ich schon etwas gefunden mit entsprechendem USB-Stick. Gäbe es denn auch einen MBUS-Master der sich mit Kabel anbinden lässt und der Funk erfolgt nur über Homematic und nicht noch zusätzlich über MBUS wireless ?
Hat hier schon mal jemand einen solchen Zähler eingebunden ?

Danke für eure Rückmeldungen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von Fonzo » 02.11.2020, 23:29

SilentWarrior hat geschrieben:
02.11.2020, 22:20
Für den Zähler dessen Zählwerk wohl elektronisch über den ABSOLUT ENCODER ausgelesen wird, gibt es verschiedene Aufsteckmodule MBUS mit Kabel oder Funk und SCR.
Standard Feldbus zum auslesen von Gas, Wärme oder Wasserzählern ist M-Bus. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine SymBox neo mit M-Bus Erweiterung auf Hutschiene zu montieren. Diese zeichnet dann die Daten auf und kann davon abhängig auch Homematic IP über eine CCU schalten.

SilentWarrior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2020, 21:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von SilentWarrior » 03.11.2020, 09:48

Ja, bei meiner Recherche hatte ich dies auch festgestellt, dass hier hauptsächlich der M-Bus zum Einsatz kommt. Umso wunderlich, dass es noch keine direkten Lösungen für die HomeMatic gibt.
Von der SymBox hatte ich zuvor schon mal gehört, mir aber das dank des Hinweises genauer angeschaut. Aber um die 500€ nur um einen Zähler auszulesen ist mir dann doch etwas zu teuer, dazu kommen wohl auch noch Subskription Kosten. Aktuell hätte ich keine weitere Verwendung für die dann nur zum Zähler auslesen eingesetzte SymBox, die ja eigentlich ein eigenes komplette Automatisierungssystem darstellt.

Hier wäre die Lösung mit CUxD und einem USB-Stick preislich schon ein wenig attraktiver, dazu brauche ich ja auch noch das Modul am Zähler. Leider scheint es aber hiervon keine kabelgebundene Version zu geben. (Wöllte hier eigentlich nicht noch ein weiteres Funksystem im Haus)

Des weiteren hatte ich gesehen, dass in den Beschreibungen irgendwo etwas stand, dass die Daten dann vom Zähler nur alle 15 Minuten übertragen werden oder sogar nur alle Stunde. In der Beschreibung des Moduls für den Zähler steht leider auch unidirektional, daraus folgere ich, dass hier aktiv auch keine Daten angefordert werden können.
Was mich hier primär interessieren würde, wäre ob ich über das System überhaupt den aktuellen Verbrauch auslesen kann, der Wert m³ pro Stunde oder umgerechnet kWh hätte hier die Hauptbedeutung. Mit dem Reedkontakt konnte dies problemlos realisiert werden und ich konnte genau sehen, wann und mit welcher Leistung der Gasbrenner an war...
Geht dies denn dann überhaupt ?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von Fonzo » 03.11.2020, 11:07

SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 09:48
Umso wunderlich, dass es noch keine direkten Lösungen für die HomeMatic gibt.
e-Q3 stellt keine Gateways wie z.B. bei KNX für andere gängige Feldbus Systeme zur Verfügung, das einzige Bus System das e-Q3 unterstützt ist Homematic IP Wired, insofern ist das halt eine Insellösung und benötigt immer irgendeine Art von externem M-Bus Gateway, das man auf irgendeine Weise dann mit einer CCU verbinden kann.
SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 09:48
Aber um die 500€ nur um einen Zähler auszulesen ist mir dann doch etwas zu teuer, dazu kommen wohl auch noch Subskription Kosten. Aktuell hätte ich keine weitere Verwendung für die dann nur zum Zähler auslesen eingesetzte SymBox, die ja eigentlich ein eigenes komplette Automatisierungssystem darstellt.
Da hast Du wohl recht, wenn Du sonst keinen Verwendungszweck dafür hast, ist nur für diesen alleinigen Zweck ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine Subskription brauchst Du übrigens keine für den dauerhaften Betrieb.
Alternative wäre ein Pegelwandler von Relay und diesen dann auszulesen, wenn man z.B. nur die Software auf einer Hardware der Wahl installieren will.
SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 09:48
Des weiteren hatte ich gesehen, dass in den Beschreibungen irgendwo etwas stand, dass die Daten dann vom Zähler nur alle 15 Minuten übertragen werden oder sogar nur alle Stunde.
Stand das in der Beschreibung bzw. Anleitung vom Gaszähler selber oder wo hast Du das gelesen?
SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 09:48
Was mich hier primär interessieren würde, wäre ob ich über das System überhaupt den aktuellen Verbrauch auslesen kann, der Wert m³ pro Stunde oder umgerechnet kWh hätte hier die Hauptbedeutung.
Nun an sich ist M-Bus genau dafür da, was aber der Zähler nun im einzelnen an Daten auf den M-Bus übergibt müsste ja in der Anleitung zum Zähler stehen. Im Zweifelsfall kannst Du ja mal so Hersteller wie Relay anschreiben oder fragen was man da mit so M-Bus Geräten vom Zähler auslesen kann, die sollten da hinreichend Erfahrung mit M-Bus und Zählern haben, vielleicht auch mit dem speziellen Gaszähler.

SilentWarrior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2020, 21:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von SilentWarrior » 03.11.2020, 13:21

e-Q3 stellt keine Gateways wie z.B. bei KNX für andere gängige Feldbus Systeme zur Verfügung
Ja, das leider typische Problem. Hier könnte man sicher auch so eine Sendeeinheit (wie HM-ES-TX-WM) für den M-Bus bauen...
Alternative wäre ein Pegelwandler von Relay und diesen dann auszulesen, wenn man z.B. nur die Software auf einer Hardware der Wahl installieren will.
Entsprechende Wandler gibt es ja auch für USB, auch günstig bei einem Auktionshaus oder aus Asien. Die Frage ist dann aber hier, wie bekomme ich die Daten dann in die Homematic rein. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Man wird wohl einen Treiber brauchen und eine entsprechende SW, die das ganze dann ausliest und an die HM übermittelt.
Stand das in der Beschreibung bzw. Anleitung vom Gaszähler selber oder wo hast Du das gelesen?
Habe es wieder gefunden, dass stand bei der Modulbeschreibung für das wireless Modul. Macht dort auch Sinn, da dies über Batterie betrieben wird. Bei dem kabelgebundenen steht hiervon nichts.

Bleibt dann zum Schluss immernoch die Frage, wie und mit was ich dies dann auslesen kann und in die HM bekomme...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von Fonzo » 03.11.2020, 15:26

SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 13:21
e-Q3 stellt keine Gateways wie z.B. bei KNX für andere gängige Feldbus Systeme zur Verfügung
Ja, das leider typische Problem. Hier könnte man sicher auch so eine Sendeeinheit (wie HM-ES-TX-WM) für den M-Bus bauen...
Als mögliche Alternative kann man ja auch ein M-Bus LAN Gateway zu nutzten. Dies dient dann als M-Bus Master und gleichzeitig zur Spannungsversorgung der am M-Bus angeschlossenen Geräte.
SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 13:21
Entsprechende Wandler gibt es ja auch für USB, auch günstig bei einem Auktionshaus oder aus Asien. Die Frage ist dann aber hier, wie bekomme ich die Daten dann in die Homematic rein. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Man wird wohl einen Treiber brauchen und eine entsprechende SW, die das ganze dann ausliest und an die HM übermittelt.
Asien Zeugs nutzte ich selber nicht bzw. weis nicht wie das im Detail funktioniert, aber wenn Du da eben nichts selber basteln willst, kannst Du als USB ja so was wie ein M-Bus Micro-Master nutzten oder eben ein M-Bus LAN Gateway. Software die entsprechende Geräte von Relay oder auch ein M-Bus LAN Gateway ausliest wie IP-Symcon, kannst Du theoretisch auch auf einem NAS oder Raspberry installieren.

SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 13:21
Macht dort auch Sinn, da dies über Batterie betrieben wird. Bei dem kabelgebundenen steht hiervon nichts.
Macht in dem Fall wohl eher Sinn das Gerät direkt an den M-Bus zu hängen und nicht einen Umweg über wireless M-Bus zu gehen. Im Zweifelsfall nimmst Du halt ein M-Bus LAN Gateway, dann ist die Kommunikation zwar auch wireless, aber der Zähler selber hängt dann direkt am M-Bus.

SilentWarrior hat geschrieben:
03.11.2020, 13:21
Bleibt dann zum Schluss immernoch die Frage, wie und mit was ich dies dann auslesen kann und in die HM bekomme...
Der gängige Weg ist Zähler misst Daten -> M-Bus Master -> System das M-Bus Master ausliest -> davon abhängiges Schalten von Homematic IP durch das System, das M-Bus ausgelesen hat.

SilentWarrior
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2020, 21:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von SilentWarrior » 17.02.2021, 12:58

Hi,

habe mir nun von ADFWeb ein M-Bus / Ethernet Converter beschafft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nun in der Homematic (idealerweise) einen M-Bus Master, der über LAN dann den Zähler ausliest.
Könnte man dies ggf. über RedMatic realisieren oder wie kann ich nun an der Stelle weiter machen ?

Danke für Info

Fugazzy
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2011, 21:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von Fugazzy » 01.10.2022, 21:47

Hallo, gibt es einen Erfolg in dieser Sache? In unserem neuen Haus haben wir nun auch so einen Zähler.
Wirklich Informationen zur Einbindung ins SmartHome (HomeAssistant) habe ich leider nicht gefunden.

phunkafizer
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2022, 23:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von phunkafizer » 27.12.2022, 23:10

Falls es von Interesse ist, hier gibt es ein WLAN Modul für die Elsterzähler mit Absolute Encoder:

https://www.seegel-systeme.de/2022/12/2 ... aszaehler/

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von jmaus » 28.12.2022, 09:18

phunkafizer hat geschrieben:
27.12.2022, 23:10
Falls es von Interesse ist, hier gibt es ein WLAN Modul für die Elsterzähler mit Absolute Encoder:

https://www.seegel-systeme.de/2022/12/2 ... aszaehler/
Danke füt den Hinweis. Allerdings macht mich diese Bemerkung in drr Beschreibung dieses Modules stutzig:
Das WLAN ACM-ESP bucht sich stündlich in ein vorhandenes WLAN Netz ein, fragt den Zählerstand des Zählers ab
D.h. Es liefert nur 1x pro Stunde ein Update? d.h. Maximal 24 Messpunkte pro Tag. Das macht eine Livedarstellung des aktuellen Verbrauches natürlich extrem schwierig. Das wird sicher zur Minimierung des Stromverbrauches so gemacht. Aber umso schader das es davon dann keine Netzteilversion gibt die dann häufiger die Daten liefern kann…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“