Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2022, 09:26

jmaus hat geschrieben:
28.12.2022, 09:18
Aber umso schader das es davon dann keine Netzteilversion gibt die dann häufiger die Daten liefern kann…
Wenn das Gerät direkt nach Stromzufuhr schon mal eine Übertragung liefert, dann könnte man sich ja mit nem kleinen ATTiny oder NE555 Timer behelfen und alle paar Minuten den verbauten ESP resetten 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

phunkafizer
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2022, 23:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von phunkafizer » 29.12.2022, 20:25

Für den "Liveverbrauch" ist ein Mengenzähler eh nicht besonders geeignet, dafür braucht es einen Durchflusszähler.
Die 1-stündige Übermittlung ist tatsächlich dem Stromverbrauch geschuldet da der ESP8266 im Dauerbetrieb nicht lange an Batterien durchhält. Es ist natürlich möglich an die Batterieklammern einfach ein Netzteil anzuschließen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von jmaus » 29.12.2022, 21:24

phunkafizer hat geschrieben:
29.12.2022, 20:25
Für den "Liveverbrauch" ist ein Mengenzähler eh nicht besonders geeignet, dafür braucht es einen Durchflusszähler.
Mit den alten Mit Reed-Kontakz funktioniert die Anzeige des aktuellen Verbrauches recht gut bzw mit minimalen Gebauigkeitsungensuigkeiten. Aber mit solch einem Absolute Encoder Zähler und dann ein MBus Wandler der nur 1x pro Stunde die Daten abgreift natürlich nicht. Das muss auch besser/häufiger gehen..
Die 1-stündige Übermittlung ist tatsächlich dem Stromverbrauch geschuldet da der ESP8266 im Dauerbetrieb nicht lange an Batterien durchhält. Es ist natürlich möglich an die Batterieklammern einfach ein Netzteil anzuschließen.
Klar kann man das prinzipiell, trotzdem wird der Sensor weiterhin nur 1x pro Stunde die Daten abgreifen und ausliefern, etc. Wenn dann muss da schon der Hersteller ne Einstellmöglichkeit dort vorhalten um das Abtastintervall auch fein granular dann einstellen zu können. Sonst bringt auch ein Netzteil an solch einem Ding nur den Vorteil das man keine Batterien mehr nutzen muss, mehr nicht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 29.12.2022, 22:26

Technisch ist es wahrscheinlich überhaupt kein Problem, über die Steckverbindung des Gaszählers den integrierten optischen Encoder vermutlich seriell auszulesen. Das kann sicher auch so häufig erfolgen, daß aus der Datenänderung eine Gasleistung gut errechnet werden kann.

Das eigentliche Problem ist, daß fast keine brauchbaren(!) Schnittstelleninformationen im Internet verfügbar sind; zumindest habe ich keine gefunden. Damit wird dann vom Gaszähler-Hersteller sicher gestellt, daß die recht teuren Adapter notwendigerweise gekauft werden müssen. Und wenn man dann einen M-Bus-Adapter gekauft hat, dann müssen wir Homematiker die Daten auch noch in die CCU bringen. :(

Der Bau eines Homematic-Adapters für diese Gasuhr ähnlich wie mein PowrPilot für digitale Stromzähler ist wahrscheinlich keine große Sache, aber ohne den Gaszähler als Test- und Messobjekt verfügbar zu haben, geht das leider nicht.

... aber vielleicht hat jemand mehr Informationen zur 4-poligen-Schnittstelle am Gaszähler :o
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

phunkafizer
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2022, 23:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von phunkafizer » 29.12.2022, 22:45

Klar kann man das prinzipiell, trotzdem wird der Sensor weiterhin nur 1x pro Stunde die Daten abgreifen und ausliefern, etc. Wenn dann muss da schon der Hersteller ne Einstellmöglichkeit dort vorhalten um das Abtastintervall auch fein granular dann einstellen zu können. Sonst bringt auch ein Netzteil an solch einem Ding nur den Vorteil das man keine Batterien mehr nutzen muss, mehr nicht.
Nunja, der "Hersteller" bin ich ja selbst, so dass ich da Einstellungen einbauen kann wie ich möchte. Ich habe mein Debugmodul (mit Netzteil) tatsächlich auf 30 s Zyklus eingestellt, so dass man die Taktung des Kessels im Graphen erkennen kann (wenn man das braucht).
gasmeter.png
gasmeter.png (22.64 KiB) 453 mal betrachtet

phunkafizer
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2022, 23:08
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von phunkafizer » 29.12.2022, 22:55

... aber vielleicht hat jemand mehr Informationen zur 4-poligen-Schnittstelle am Gaszähler
Leider ist es nicht ganz so einfach, offenbar hat der Stecker je nach Zählwerk unterschiedliche Anwendung, bei einigen Zählern ist wohl direkt an 2 Pins elektrisch ein M-Bus Slave aufgelegt, bei anderen (z.B. bei den Absolut Encodern AE2, AE3, AE5) ist es eine Art UART, wobei der TX Pin gleichzeitig der Stromversorgung der Zählerelektronik sorgt so dass noch etwas Elektronik dazwischen muss (das ist der Teil auf dem verlinkten Kommunikationsmodul zwischen ESP und Stecker zum Zähler).

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszähler mit ABSOLUT ENCODER auslesen

Beitrag von funkleuchtturm » 29.12.2022, 23:32

phunkafizer hat geschrieben:
29.12.2022, 22:45
Nunja, der "Hersteller" bin ich ja selbst, so dass ich da Einstellungen einbauen kann wie ich möchte. Ich habe mein Debugmodul (mit Netzteil) tatsächlich auf 30 s Zyklus eingestellt, so dass man die Taktung des Kessels im Graphen erkennen kann (wenn man das braucht).
Ja, dann ist alles doch so einfach! Netzteil dran, Daten alle 30s abrufen und aus der Volumendifferenz in Verbindung mit dem Gasbrennwert die Leistung in KW berechnen!
Gerade bei den heutigen Brennwertheizungen mit variabler Leistung hilft die Darstellung der Leistung bei der Optimierung der Heizungsregelung.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“