HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von zakex » 06.11.2020, 13:58

Hallo liebe Gemeinde ,

ich hab ein kleines Problem bei meiner Homematic (Charly auf aktuellem Firmware Stand) .
Ich hab den HM-ES-TX-WM mit einem Ferris Stromzähler . Das läuft soweit gut .
Aber nach einer Zeit von so ca 1 bis 3 Tagen friert der Zähler irgendwie ein.
Es kommt keine Meldung das er nicht erreicht werden kann , und der Kommunikationstest ist auch erfolgreich.

Trotzt bleibt die Anzeige des Stromverbrauchs stehen , aktuell z.b. fest 140 Watt , Tag wie Nacht .

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von Don Kanaille » 06.11.2020, 19:14

Was zeigt der HM-ES-TX-WM auf dem Display, wenn Du kurz die linke Taste drückst? Auch 140 W oder einen anderen Wert? Blinkt die LED dann immer, wenn die Farbmarkierung der Scheibe durchläuft?

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von zakex » 07.11.2020, 21:12

Also hab es gerade mal getestet.

Wenn ich die Taste drücke kommt erstmal der alte Wert , dann scheint er aber wieder zu laufen .
Die Led leuchtet ganz normal wenn die Makierung an der richtigen stelle ist.


nach ca 5 Stunden steht aber wieder die anzeige fest.

also nach dem ich auf den Taster gerdrückt hatte lief für 5 stunden alles wieder wie normal.


ich bin ein wenig überfragt

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von Don Kanaille » 08.11.2020, 00:49

Ist der HM-ES-TX-WM neu? Hast Du den selbst zusammengebaut?

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von zakex » 08.11.2020, 10:54

Der ist so ca 2 Jahre alt .
Hatte ihn damals selbst zusammengebaut.

Der lief ja auch ca nen Jahr ohne Probleme

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM bleibt Hängen

Beitrag von Don Kanaille » 08.11.2020, 12:31

Ich würde empfehlen zunächst die Spannungsversorgung zu prüfen. Drücken die Batteriekontakte gut auf die Batteriepole? Sind die Batteriekontakte korrodiert? Das Gerät auch mal aufschrauben und die Lötstellen der beiden Batteriekontakte auf der Leiterplatte prüfen. Dabei kann man dann auch direkt einen genauen Blick auf die Lötstellen am Funkmodul werfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“