Seite 1 von 1

Batterie mit falscher Polung eingelegt - Gerät nun defekt?

Verfasst: 08.11.2020, 11:45
von soxnbaur
Hallo allerseits,
zum Türöffner (HM-Sec-Key-S) habe ich heute die Batterien wechseln wollen (3x AA). Leider habe ich alle drei Batterien exakt falsch herum eingelegt :( . Also Plus nach Minus und umgekehrt. Ist mir sofort aufgefallen, weil das Display nicht anging. Habe die Batterien dann richtig herum eingesetzt. Leider geht dennoch nichts mehr.
Ist es möglich, daß in dem Türöffner keine Diode eingebaut ist, welche die falsche Polung erkennt und ich das Gerät durch das falsche Einlegen der Batterien zerstört habe?
Die Batterien sind definitiv okay. Ich habe sie testweise in einen anderen Türöffner des Hauses (richtig) eingelegt und dort funktionieren sie.

Danke für Eure Aufklärung!

Re: Batterie mit falscher Polung eingelegt - Gerät nun defekt?

Verfasst: 08.11.2020, 12:52
von Gluehwurm
Ja, das ist durchaus möglich, sonst würde es ja funktionieren. :wink:

Die Eingabe von "keymatic verpolung" bei Google hat innerhalb von Sekunden zu Ergebnissen geführt.
viewtopic.php?t=28343

Gruß
Bruno

Re: Batterie mit falscher Polung eingelegt - Gerät nun defekt?

Verfasst: 08.11.2020, 13:45
von cmjay
Tipps zum Zerlegen der KM, um an die Sicherung zu kommen:
https://www.technikfreak.ch/2011/06/13/ ... eparieren/

Re: Batterie mit falscher Polung eingelegt - Gerät nun defekt?

Verfasst: 09.11.2020, 08:40
von soxnbaur
Gluehwurm hat geschrieben:
08.11.2020, 12:52
Ja, das ist durchaus möglich, sonst würde es ja funktionieren. :wink:

Die Eingabe von "keymatic verpolung" bei Google hat innerhalb von Sekunden zu Ergebnissen geführt.
viewtopic.php?t=28343

Gruß
Bruno
Danke für den Hinweis. Tja, die leidige "Suchthematik": "Verpolung" liefert das Ergebnis.
Ich hatte Batterie falsch herum eingegeben und natürlich keine Treffer.
Deshalb noch einmal vielen Dank Dir. Wenn ich den Artikel verstehe, bleibt die Chance, daß es die Sicherung ist. Ich will mal schauen...

Re: Batterie mit falscher Polung eingelegt - Gerät nun defekt?

Verfasst: 11.11.2020, 22:24
von soxnbaur
Nochmals Danke für den Hinweis auf den alten Thread und die Hilfe bei der Suche.
Ich habe im Elektronikladen eine neue Sicherung gekauft, die Türsteuerung aufgeschraubt und die neue Sicherung eingebaut und nun funktioniert der Türöffner wieder einwandfrei. Bin glücklich und dankbar, s.o.