Lichtschalter fernbedienen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von DerCoyote » 08.11.2020, 21:57

Servus,

ich brauche etwas Hilfe, um mich im Produktkatalog zurechtzufinden. Ich habe ein recht altes Haus (mit einem ebensoalten Schaltkasten, also nix mit "Hutschienenmontage") und würde dort das ein oder andere innerhalb der baulichen Möglichkeiten gerne smarter gestalten.

Ich habe eine Außenbeleuchtung, die aktuell nur von einem Lichtschalter im Flur (und die wiederum über einen Stromstoßschalter) eingeschaltet werden kann. Was ich mir wünsche, wäre ein Schaltaktor, den ich anstelle des bestehenden Lichtschalters unterputz einbauen kann und den ich entweder direkt per Wippe (Toggle-Betrieb) oder per CCU3 ansteuern kann (um z. B. die Außenbeleuchtung remote oder per Bewegungsmelder oder zeitgesteuert zu bedienen). Gefunden habe ich den HM-LC-Sw1PBU-FM, aber der scheint nur zu senden, nicht zu empfangen. Da bräuchte ich also noch ein Gegenstück, das ich mit dem Schalter verknüpfen müsste. Das wäre ja irgendwie unnötig für das, was ich brauche. Gibt es da vielleicht etwas besseres?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von dondaik » 08.11.2020, 22:18

ich brauche etwas Hilfe, um mich im Produktkatalog zurechtzufinden. Ich habe ein recht altes Haus (mit einem ebensoalten Schaltkasten, also nix
wenn das gilt würde ich erst einmal die leitungen usw smart machen bevor ich da finger an überalterte up dosen und kabel lege .... das dürfte insgesamt ins chaos führen ..... sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von robbi77 » 08.11.2020, 22:21

von einem Lichtschalter im Flur (und die wiederum über einen Stromstoßschalter)
Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus ...
Entweder Schalter ohne Stromstoßschalter oder
Taster mit Stromstoßschalter....

Wenn Stromstoßschalter:
https://de.elv.com/homematic-1-kanal-sc ... 9060&c=419

@dondaik
die leitungen usw smart machen
Wie willst du Leitungen smart machen? Da bin ich aber gespannt.
Ich verwende zwar auch oft ... aber wenigstens Sätze könntest du mal draus machen. Irgendwie habe ich bei dir immer das Gefühl du schreibst sehr hektisch. Bist du auf der Flucht?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von dondaik » 08.11.2020, 22:25

raus und neu :-) ... smart ist doch das das neue "kunstwort" für: ich habe keinen plan aber ich bastel an 230V .... ( in meinen augen )... ist ja alles so einfach....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von Don Kanaille » 08.11.2020, 22:31

robbi77 hat geschrieben:
08.11.2020, 22:21
Wenn Stromstoßschalter:
https://de.elv.com/homematic-1-kanal-sc ... 9060&c=419
Oder, falls der bisherige Stromstoßschalter nicht die Bauform Hutschiene, sondern UP-Dose hat, die entsprechenden Produkte aus dem Sortiment, wie z. B. HMIP-FSI16. Den Stromstoßschalter zu homatisieren ist immer besser als den ansteuernden Taster.

MathiasZ

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von MathiasZ » 09.11.2020, 06:10

@dondaik
Was liegt neben einem Hochspannungsmasten und ist schwarz?
Richtig.....ein schlechter Elektriker :)

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von DerCoyote » 09.11.2020, 06:53

Die Elektrik macht mein Elektriker, da macht euch mal keine Sorgen, der hat aber wiederum von Homematic keine Ahnung, während ich mit dem Heizungsgeraffel an der CCU3 durchaus klarkomme. Dem muss ich dann schon sagen was ich möchte. Ich hielt es allerdings für unnötig, darürber zu schwadronieren, weil das keine Mehrinformation im Post bringt.

Ja, der "Schalter" ist ein Taster, das ist korrekt, die Bezeichnung ist mir leider auch erst wieder eingefallen als ich schon im Bett lag.

Vielen Dank für die Tipps HMIP-FSI16 und HM-LC-Sw1-DR. Letzterer wird vermutlich wegen der Bauform nicht in den alten Schaltkasten passen (ich muss schon suchen, um passende Sicherungsautomaten zu finden). Ich wäre ja dafür, den Schaltkasten zu renovieren (und vergrößern), aber der Elektriker würde sich die Arbeit, so sagt er, lieber nicht antun wollen. Aber der HMIP-FSI16 ist ein guter Ansatz.

Wenn ich Leuchten ohne den Stromstoßschalter, sondern klassisch direkt über einen Wippschalter schalten möchte (vielleicht kommt mir noch ein anderer Anwendungsfall in den Sinn), was würde ich dann nehmen? Da hätte ich ja kein Relais zum Austauschen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von robbi77 » 09.11.2020, 07:32

Dann musst du den Schalter tauschen und einen passenden Aktor nehmen, die brauchen aber L und N, das N wird aber in deiner alten Installation nicht vorhanden sein.
zB.: https://de.elv.com/homematic-funk-schal ... 7198&c=419
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DerCoyote
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2019, 09:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtschalter fernbedienen?

Beitrag von DerCoyote » 09.11.2020, 10:54

Danke dir.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“