neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von deifel » 09.11.2020, 13:19

Hallo zusammen,

wir hatten bisher einen alten Ferraris-Zähler mit einem HM-ES-TX-WM und einem passenden ES-Fer am laufen.
Jetzt haben wir einen neuen Stromzähler bekommen, Modell: MT175-D1A52-V22-k0t
Das Gerät zeigt erstmal grundsätzlich gar nichts an, was aber vermutlich daran liegt, dass man das mit der PIN noch aktivieren muss.
Diese habe ich beim Netzbetreiber angefragt und bekomme diese per Post zugesendet.
Ich gehe davon aus, dass ich dann die Verbrauchs- und Zählerstandsdaten auf dem Display sehe und auch die optische LED zu leuchten beginnt.

Kann mir aber jemand sagen, wie bzw. ob ich mit dem HM-ES-TX-WM die Daten des Stromzählers auslesen kann?
Ich konnte leider in diversen Foren keine vernünftige Info darüber finden.

Was ich in Erfahrung bringen konnte (wenn es denn stimmt): Ich muss mir einen Sensor Smart Meter ES-IEC holen, welcher dann auf die richtige LED (welche?) geklebt wird und dann an den HM-ES-TX-WM angeschlossen wird.
Dann muss ich anhand der Tabelle hier: https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf
die Einstellungen in der CCU vornehmen.
Ist das so korrekt?

Danke für Eure Hilfe!
Frank

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von Xel66 » 09.11.2020, 13:34

deifel hat geschrieben:
09.11.2020, 13:19
Kann mir aber jemand sagen, wie bzw. ob ich mit dem HM-ES-TX-WM die Daten des Stromzählers auslesen kann?
Ja, mit dem Energiesensor für Smart Meter ES-IEC und der entsprechenden Firmware.
deifel hat geschrieben:
09.11.2020, 13:19
Ich muss mir einen Sensor Smart Meter ES-IEC holen, welcher dann auf die richtige LED (welche?) geklebt wird und dann an den HM-ES-TX-WM angeschlossen wird.
Der wird nicht geklebt, sondern haftet magnetisch selbst an der optischen Schnittstelle (über die Du auch mit der Taschenlampe die PIN eingibst).
deifel hat geschrieben:
09.11.2020, 13:19
...die Einstellungen in der CCU vornehmen.
Nicht in der CCU, sondern in der Energiesensor-Zentraleinheit via WebUI der CCU. Der CCU sind die Einstellung ziemlich schnuppe. Der Sensor muss die Daten haben, damit er mit dem Zähler kommunizieren kann. Dann werden nur noch die Daten an die CCU gesendet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von deifel » 09.11.2020, 13:53

Herzlichen Dank für Deine Antwort:)
Dann werde ich mal den Sensor bestellen und auf die PIN warten.

Ich hoffe, ich bekomme das hin. Rückmeldung folgt.

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von deifel » 18.11.2020, 10:35

Hallo nochmals,

mittlerweile habe ich sowohl die PIN, als auch das HM-Lesemodul bekommen und auch angeschlossen.
Auf der Messeinrichtung zeigt es mir auch mittlerweile die Daten an.
Auf der CCU habe ich den HM-ES-TX-WM auf die neues Version 2.5 upgedatet und die Einstellungen gemäß https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf
vorgenommen.
Leider kommen aber gar keine Daten am Sensor an. Ich habe das Gefühl, dass die Lichtsignale an der Messeinrichtung nicht funktionieren oder zuerst aktiviert werden müssen - aber ich habe keine Einstellung gefunden.
Müsste man die Lichtsignale mit bloßem Auge sehen können (bei Dunkelheit)? Den Sensor kann ich ja nicht falsch aufgebracht haben - der Magnet haftet ja korrekt an.

Oder woran könnte mein Problem noch liegen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von Xel66 » 18.11.2020, 12:42

deifel hat geschrieben:
18.11.2020, 10:35
Müsste man die Lichtsignale mit bloßem Auge sehen können (bei Dunkelheit)? Den Sensor kann ich ja nicht falsch aufgebracht haben - der Magnet haftet ja korrekt an.
Man kann ihn schon verkehrt herum (180°) anbringen. Dann kommt auch nichts. Sehen kann man die Kommunikation, wenn man mit einem Smartphone die Schnittstelle beobachtet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von deifel » 18.11.2020, 13:18

Danke für Deine Antwort!
Mit dem Smartphone sehe ich, dass die rechte LED Signale von sich gibt.
Beim Stromzähler blinken L1 L2 und L3, was laut Anleitung ein Drehfeldfehler ist. Kann es damit zusammen hängen?
Und was mir auch aufgefallen ist: Ich kann zwar alle Daten wie auf https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf
eintragen, aber mir ist nicht klar, wo ich die schwarz gedruckten Werte eintragen soll. Soll das dunkelblau entsprechen?
Wenn ich im für dunkelblau vorgesehenen Feld die Werte für mein Modell eintrage (36.7.0; 56.7.0; 76.7.0), dann lässt es sich zwar speichern, verschluckt aber einige Zahlen, da wohl das Feld nicht so lang ist. Muss ich da nur einen Wert eintragen oder alle mit Komma getrennt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von Xel66 » 18.11.2020, 18:05

Ich glaube auch nicht, dass dort die Einzelleistungen erfasst werden können (also keine Mehrfachkennung konfiguriert werden kann). Da muss sich aber jemand äußer, der den gleichen Zähler hat. Bei mir wird nur Zählerstand und momentane Gesamtleistung übermittelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: neue Messeinrichtung Stromzähler mit HM-ES-TX-WM)

Beitrag von Don Kanaille » 18.11.2020, 19:49

Der Zähler gibt die Werte mit den in der Liste aufgeführten Obis-Kennziffern aus. Davon kannst Du Dir aussuchen, welche Dich interessieren. Es stehen nur zwei Kanäle mit jeweils zwei Werten zur Verfügung. Immer nur eine Kennziffer pro Feld eintragen. Die farbig hinterlegten Obis-Kennziffern sind die, die meist interessant sind. Der MT175 gibt zwar die Leistung der einzelnen Phasen aus, für normale Nutzer ist aber die Summe aller Phasen ausreichend.
Wenn der Lesekopf richtig montiert ist und trotzdem keine Daten ankommen, dann sollte man zunächst die linke Taste am HM-ES-TX-WM drücken und prüfen, was dann das Display anzeigt und insbesondere, wie die LED leuchtet. Leuchtet die LED rot, so wird gar kein SML-Rahmen empfangen. In dem Fall ist die Frage, ob der Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel, so wie in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben, funktioniert oder fehlschlägt.
Das Drehfeld ist völlig egal, die Schnittstelle läuft immer, egal ob rechtsdrehend, linksdrehen und sogar wenn ganze Phasen fehlen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“