Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von werner07 » 10.11.2020, 01:18

Hallo,
zusätzlich zur CCU2 (auf der alle Logik, Skripte laufen) habe ich kürzlich iobroker auf einem raspberry Pi installiert.
SCI-3_Gerät_in_CCU2.jpg
Alle 3 HM-SCI-3-FM in der CCU2
Alle drei Kontaktschnittstellen HM-SCI-3-FM sind als Objekte im hm-rpc.1 Adapter zu sehen.
Eigenartig finde ich, dass nach dem Löschen und Neuanlernen (in der CCU2) und Werksreset des NEQ0883888 dieser nur noch 3 Kanäle hat (Kanal 0 fehlt).
3xSCI-3-FM.jpg
Alle drei HM-SCI-3-FM in ioBroker
Meine (Anfänger-)Frage ist allerdings, wie kann ich die Status-Informationen der HM-SCI-3-FM Schnittstellen in ein Diagramm laden? Im Menu ID-Auswählen des FLOT-Editors tauchen sie nicht mehr auf?
Objekte in FLOT-Menu.jpg
HM-SCI-3-FM nicht verfügbar?
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Der Weg ist das Ziel ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von Black » 10.11.2020, 07:20

Lass den rpc und den rega Adapter nochmal neu synchronisieren. Dann findet er auch den 0er .

In die Diagramme kannstvdubnur Datenpunkte aufnehmen die archiviertvsind. Also brauchst du sen History oder SQL Adapter. Danach kannst du den datenpunktvauf archviertvstellen und dann auch bin Flot auswählen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von manfredh » 10.11.2020, 11:11

Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von werner07 » 10.11.2020, 17:10

Black hat geschrieben:
10.11.2020, 07:20
Lass den rpc und den rega Adapter nochmal neu synchronisieren. Dann findet er auch den 0er .

In die Diagramme kannstvdubnur Datenpunkte aufnehmen die archiviertvsind. Also brauchst du sen History oder SQL Adapter. Danach kannst du den datenpunktvauf archviertvstellen und dann auch bin Flot auswählen.

Black
Habe die beiden Adapter "neu geladen" (entspricht dem synchronisieren?) und in der Tat, alles ist gut. History hatte ich schon für andere Datenpunkte eingesetzt.
Vielen Dank!!
werner
Der Weg ist das Ziel ...

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von werner07 » 10.11.2020, 17:19

manfredh hat geschrieben:
10.11.2020, 11:11
Umleitung
Danke für die Antwort, aber dieses Dokument hilft einem Anfänger nicht wirklich weiter - lost. Wie oder wonach hätte ich da suchen sollen? Ich habe jedenfalls aufgegeben.
Der Weg ist das Ziel ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Status aus HM-SCI-3-FM in iobroker auswerten/anzeigen?

Beitrag von manfredh » 11.11.2020, 11:18

Dieses Dokument selbst natürlich nicht. Aber der Link führt auf das ioBroker Support-Forum. Dort gibt es typischerweise ein paar ioBroker-Nutzer mehr, als hier.

Gehst du bei Problemen mit deinem Anhänger auch zum Autohaus oder besser zum Lieferanten des Anhängers?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“