Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von gzi » 15.11.2020, 15:00

Hallo Leute!
Ich steuere mein Treppenlicht via HM-LC-Sw2-FM (siehe viewtopic.php?f=19&t=30878&p=282575&hil ... us#p282575)

Vorgestern wollte ich das Licht einschalten, Es ist kurz angegangen. Dann war es finster. Meine Untersuchungen ergaben: Eine Glühbirne hat sich verabschiedet und dabei offenbar auch den vorgeschalteten Einschaltstrombegrenzer ELV ESB1 (https://de.elv.com/einschaltstrombegrenzer-esb1-130366) ins Nirwana geschickt.

Was sind Eure Erfahrungen:

Hat es Sinn den ESB1 zu ersetzen?
Oder hätte der HM-LC-Sw2-FM auch ohne ESB1 den Glühbirnentod überlebt?

(das Treppenlicht hat 4 Glühbirnen a 40W).
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von NickHM » 15.11.2020, 19:41

Hallo

wenn die Glühlampe sich mit einem Kurzschluss verabschiedet, so dass der Leitungsschutzschalter anspricht (die Sicherung fliegt) , dann kannst Du davon aus gehen, dass der Hm Aktor defekt ist. Diesen Strom überlebt das kleine Doppelrelais nicht.
Statt dem Einschaltstrombegrenzer kannst Du einen Halter mit Feinsicherung benutzen und dann in einigen Jahren beim nächsten Fall nur einfach die Sicherung tauschen.
BTW soweit ich mich erinnere, ist im ESB auch in Reihe eine Feinsicherung verbaut. Also muss nicht unbedingt der Heissleiter defekt sein, sondern einfach nur die kleine Sicherung.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von dondaik » 15.11.2020, 19:46

der ESB1 ist nicht für diese situation gedacht .-.... im esb ist auch keine sicherung ( nach dem was ich zum schaltplan in erinnerung habe ) . wenn hier nur der esp gestorben ist war es glück hätte auch das hm gerät sein können.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von NickHM » 15.11.2020, 20:22

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 20.20.45.png

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von dondaik » 15.11.2020, 20:34

ok, Gedächniss aufgefrischt !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von gzi » 16.11.2020, 07:55

Danke für die Antworten Leute, insbes für den Schaltplan!
Mein ESB1 ist in Kunstharz vergossen. Da sieht man die Sicherung nicht.

Die Stromkreis-Sicherung oder FI haben nicht ausgelöst. Also wird es die Feinsicherung sein.

Werde mal versuchen an die Sicherung heranzukommen. Vielleicht kann ich so das Ding wiederbeleben.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von NickHM » 16.11.2020, 09:11

Hallo

ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Es hat sicherlich einen Grund (Berührungsschutz) weshalb das Teil eingegossen ist.
Man könnte sich ja auch für wenige cent den NTC bestellen, eine Sicherung in Reihe und fertig. Aber dann muss man noch ein Gehäuse haben, um die Sache gegen Berührung zu schützen.
Ich weiss ja nicht, was der ESB als Bausatz im Moment kostet, aber bei solchen Sachen überlege ich mir dann doch immer Aufwand/ Nutzen und Zeitaufwand.

cmjay
Beiträge: 2389
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von cmjay » 16.11.2020, 09:31

Ich weiss ja nicht, was der ESB als Bausatz im Moment kostet, aber bei solchen Sachen überlege ich mir dann doch immer Aufwand/ Nutzen und Zeitaufwand.
Das Teil ist schon relativ teuer (für den Pillepalle der da drin steckt). 8,76 € bei ELV. Gibt's zeitweise auch mal einen Euro billiger bei Voelkner etc., aber das ist die Grössenordnung. Wenn man nur einen braucht, dann lohnt es sich sicherlich nicht, das selbst zu bauen. Wenn's um grössere Mengen für die gesamte Lichtinstallation im Haus geht, dann wäre es eine Überlegung wert ...
Wahrscheinlich begründet sich der hohe Verkaufspreis durch die ganze Normen- und Sicherheitszertifizierung die da vor dem Inverkehrbringen dahinter steht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von NickHM » 16.11.2020, 09:58

Hallo

da kommt dann ggf. noch der Versand dazu, wenn man grade keinen anderen Teile benötigt. Aber selbst für 12 Euro würde ich mich nicht hin stellen, das Teil aus dem Harz pulen, erst mal sehen, ob es die Sicherung ist und dann Ersatz einbauen mit abschließendem neu vergiessen. Sicherung und Harz hat ja auch nicht jeder rum fliegen.
Bei dem Preis - ab in die Tonne.

Allein "aus Interesse" könnte man mal rein schauen, ob der NTC oder die Si defekt sind.

MatthiasS04
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2020, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer ESB1 vor HM-LC-Sw2-FM und Glühbirnen sinnvoll?

Beitrag von MatthiasS04 » 17.11.2020, 10:32

sind den Glübirnen noch sinnvoll? Sollte doch eigentlich die Frage sein.
Ich würde die erstmal gegen LED Lampe erstetzen .
Dann sind die Ströme auch für die Ansteuerelektronik gerringer.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“