Programm Zeitsteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programm Zeitsteuerung

Beitrag von ironkrutt » 16.11.2020, 19:52

Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem ersten, vermutlich simplen, Problem an Euch.

Ich habe einen Funk Zwichenstecker Schaltaktor des Typs HM-LC-Sw1-PI-2 mit dem ich meine Weihnachtsbeleuchtung zu bestimmten Zeiten automatisch einschalten lassen möchte bekomme es aber irgendwie nicht hin. Es tut sich einfach nichts.

So sieht mein erstelltes Programm aus sowie die Zeitsteuerung. Wo könnte ich da noch einen Fehler drin haben?
Meine Rollo Steuerung funktioniert problemlos.
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Gruß

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von dondaik » 16.11.2020, 19:59

kleiner tip: das thema tips und tricks und die doku helfen rasch .... und die suche auch :mrgreen:

( über 00:00 sollte man nicht schalten ... macht nicht mal die heizungssteuerung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von Roland M. » 16.11.2020, 20:41

Hallo!
ironkrutt hat geschrieben:
16.11.2020, 19:52
Es tut sich einfach nichts.
Auch nicht einschalten um 17 Uhr? ;)

Als offensichtlichen Fehler sehe ich, dass du den Aktor nicht mehr ausschaltest.
Also:
WENN Zeit 17:00-06:00
DANN Aktor ein
SONST Aktor aus

Dondaiks Hinweis auf die Tipps & Tricks (viewtopic.php?f=1&t=22801) schaden sicher nicht, das Zeitmodul über Mitternacht hinaus sehe ich gelassener. Ich hab damit keine Probleme. Aber um sicher zu gehen kannst du die Logik ja auch umdrehen:
WENN Zeit 06:00-17:00
DANN Aktor aus
SONST Aktor ein


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von ironkrutt » 16.11.2020, 21:01

Stimmt, könnte ich auch umdrehen.
Werde es mal testen und die Tipps durchlesen.
Besten Dank schon mal für die Infos.

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von ironkrutt » 22.11.2021, 16:42

Hallo zusammen,

ich muss das für Euch sicher simple Thema nochmal aufgreifen.
Ich bekomme es dieses Jahr wieder nicht zum laufen.

Programm sieht so aus:
Screenshot 2021-11-22 163712.jpg
Ich verstehe den Punkt hier aus dem Wiki nicht:
Häufige Anfängerfehler
1. Einschaltdauer funktioniert nicht: Nachdem Setzen einer Einschaltdauer in einem Programm, muss in einer weiteren Zeile (am besten verzögert um 1s) auch eingeschaltet werden. (Siehe WebUI-Handbuch Seite 111 92/93)

Wozu muss ich eine Einschaltdauer eintragen? Dies ist doch in der Zeitsteuerung eingetragen zu bestimmter Uhrzeit.
Dann soll der Aktor ja direkt einschalten, meinetwegen auch 1s verzögert.

Es tut sich einfach nichts mit dem Programm.
Wo könnte ich noch ein Fehler drin haben?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von Baxxy » 22.11.2021, 16:53

Ich glaube nirgends auf der Welt kann es gleichzeitig zwischen...

Code: Alles auswählen

04:30 - 08:00
UND
16:30 -23:59
sein. :wink:

ODER ist hier das Wort des Tages.

Grüße, Baxxy

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von ironkrutt » 22.11.2021, 18:54

Hm...
okay werde ich mal ändern und testen.
Klingt logisch.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von robbi77 » 22.11.2021, 19:07

Ich glaube nirgends auf der Welt kann es gleichzeitig zwischen...
kommt drauf an wie weit und schnell man die ccu werfen kann … :lol:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von ironkrutt » 23.11.2021, 21:04

Vielen Dank mal wieder für die Hilfe.
Es funktioniert nun mit dem ODER Befehl.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programm Zeitsteuerung

Beitrag von Matsch » 23.11.2021, 23:23

ironkrutt hat geschrieben:
22.11.2021, 18:54
Klingt logisch.
binär logisch halt ... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“