Energie Sensor HM-ES-TX-WM zeigt nur noch ERR nach FW 2.5 Upgrade

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweK
Beiträge: 19
Registriert: 10.10.2012, 22:37
Hat sich bedankt: 7 Mal

Energie Sensor HM-ES-TX-WM zeigt nur noch ERR nach FW 2.5 Upgrade

Beitrag von UweK » 20.11.2020, 16:35

Hallo in die Runde,
habe einen DZG Stromzähler und bisher erfolglos versucht den mit dem HM-ES_TX-WM auszulesen : auch Austausch des Sensor, Kontakt mit ELV, Anfragen in Foren brachten keine Lösung. Also lag das Teil 2-3 Jahre rum.

Nun habe ich durch Zufall gesehen, daß mit der neuen FW 2.5 ( die mir nicht automatisch angezeigt wurde ) so etwas wie :

DZG Kompatibilitäts Modus
Einige Zähler von DZG weisen einen Fehler in der Kodierung der Leistung auf, wodurch positive Leistungswerte als negative interpretiert werden. Dies wird mit dem Kompatibilitätsmodus behoben.

eingeführt wurde.

Darauf hin habe ich den Energie Sensor auf FW 2.5 upgedatet und nun zeigt er leider nur "ERR" im Display an, was immer ich auch drücke.

Werksreset, Ablernen etc habe ich alles durch.

Die Kommunikation selber mit der CCU funktioniert wohl, wenn ich ein paar Einstellungen ändere, gibt es keinerlei Fehler und in der CCU2 sehe ich auch die Änderungen.

Leider funktioniert das Auslesen der Strom-Daten immer noch nicht, sonst wäre mir der Fehler egal.

Hat jemand eine Idee dazu oder weiss an welcher Stelle ich noch forschen könnte ?

Vielen Dank schon mal

Uwe
Uwe

mach(t) die längsten Reisen zuerst

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Energie Sensor HM-ES-TX-WM zeigt nur noch ERR nach FW 2.5 Upgrade

Beitrag von Don Kanaille » 20.11.2020, 18:44

Hallo Uwe,

die häufigste Ursache für die ERR-Fehlermeldung ist eine falsche Reihenfolge bei der Inbetriebnahme. Zuerst muss der Sensor angeschlossen werden und erst danach dürften die Batterien eingelegt werden.
Außerdem muss die Firmware zum Sensor passen, 2.5 für den ES-IEC, 1.2 für alle anderen Sensoren.
Falls es an all dem nicht liegt, kommt noch ein Hardwarefehler beim ES-IEC in Frage. Das könnten in diesem Fall vertauschte Anschlussleitungen sein oder die Anschlussleitungen stehen zu weit durch die Lötstelle und haben einen Kurzschluss mit dem Magneten.

Gruß

Don

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“