Luxmesser Gang Licht Steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von Helmut112 » 20.11.2020, 18:15

Hallo Homaticfreunde, zuersteinmal schöne Grüsse.
Ich suche eine Programmlösung für ein Luxmeter den ich in meinen Flur installiert habe.
Ich möchte mein Flur Licht über das Luxmeter, steuern, daß bedeutet fällt der Luxwert unter 20 Lux ,soll das Licht eingeschaltet
werden und wenn der Luxwert wieder steigt, und das ganze über ein Zeitfaktor gemessen wird, damit das Licht nicht ständig
ein und ausgeht z.b. 30 Min dann soll das Licht wieder aus bleiben.
Vieleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Ich wünsch allen ein schönes Corona freies Wochende

Gruß Helmut

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von robbi77 » 20.11.2020, 18:34

Und was hast du schon alles versucht?
Schon mal ein Programm angelegt?
Was funktioniert denn nicht?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von manfredh » 21.11.2020, 11:50

Helmut112 hat geschrieben:
20.11.2020, 18:15
Ich suche eine Programmlösung für ein Luxmeter den ich in meinen Flur installiert habe.
[Glaskugelschau...]
Hmm... ist wohl kaputt - ich sehe dein Luxmeter nicht. Musst uns wohl doch den genauen Typ mitteilen oder warten, bis meine Glaskugel wieder funktioniert.
Helmut112 hat geschrieben:
20.11.2020, 18:15
Ich möchte mein Flur Licht über das Luxmeter, steuern...
Vieleicht hat jemand eine Lösung für mich.
Klar: nimm passende HomeMatic-Komponenten (vielleicht hast du die ja schon, du verrätst es uns nur nicht), verknüpfe sie per Programm oder Direktverbindung und fertig. Und wenn es nicht funktioniert, zeige uns deine Versuche und wir helfen dir.

Der Ruf nach "malen nach Zahlen" wird hier nicht gern gesehen. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe - und das sehr umfangreich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von Helmut112 » 21.11.2020, 12:09

Typenbezeichnung HM-Sen-MDIR-WM55

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2020, 12:23

Sofern sich der Bewegungsmelder innerhalb des Raumes befindet, dessen Beleuchtung gesteuert werden soll, wird das sowieso nicht sauber funktionieren, weil ja die eingeschaltete Beleuchtung selbst für eine Erhöhung der Helligkeit sorgt. Dieses wird wiederum dafür sorgen, dass die Beleuchtung ausgeschaltet wird, was wieder dafür sorgt, dass nach der programmierten Totzeit festgestellt wird, dass es zu dunkel ist und infolge dessen die Beleuchtung wieder eingeschaltet wird, was die Helligkeit erhöht... (hier lies den Satz am Anfang weiter). Und zwischendrin ist das Licht immer für die programmierte Totzeit aus. Ist bestimmt nicht das, was gewünscht ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Luxmesser Gang Licht Steuern

Beitrag von manfredh » 21.11.2020, 17:35

Ich habe einen Außenlichtsensor. Die Helligkeit in den Fluren steht (zumindest bei mir) in direktem Verhältnis zur Außenhelligkeit. Deshalb wird mein Flurlicht (außer mit den vorhandenen Tastern manuell) in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit geschaltet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“