KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
starfa
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2017, 21:46

KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von starfa » 22.11.2020, 07:43

Guten Morgen,

zum Aufbau: RaspberryMatic 3.51.6.20200229, Keymatic, diverse Rolladenaktoren (HomeMatic)

Szenario: Jeden Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit fährt das "Guten Morgen" Programm ab, sprich

- Alle Rolladen fahren hoch
- Keymatic öffnet in den Zustand "Entriegelt"
- Alarmanlage wird deaktiviert

Wenn die Keymatic über das System so gesteuert wird, entriegelt und öffnet sie wie geplant.
Schließt man vor der Programmabfolge die Keymatic von innen oder außen manuell auf und das Programm fährt ab, öffnet die Türe.

Ich vermute, es wird daran liegen, dass die Keymatic den aktuellen Status nicht übermittelt, wenn manuell geöffnet oder geschlossen wurde, korrekt?

Seht ihr noch eine andere Chance, anstelle das im Programm irgendwie vorher per "nur prüfen" abzufragen? Oder gibt es weitere Einstellungen im Gerät selbst, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

Danke und Grüße
Dennis

Bildschirmfoto 2020-11-22 um 07.37.17.png
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 07.41.24.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.11.2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von Daimler » 22.11.2020, 08:56

Hi,
starfa hat geschrieben:
22.11.2020, 07:43
Schließt man vor der Programmabfolge die Keymatic von innen oder außen manuell auf
Sicher?
Von außen ist es leider so, wenn ein Schließzylinder mit 'Not- und Gefahrenfunktion' verwendet wird.
Da hilft dann nur ausschließlich per FB bedienen oder per TFK (an der Tür) den Status der KM ändern.

Aber wie öffnet ihr denn von innen - vermutlich über das Handrädchen der KM?
Und dann sollte / muss der Status der KM sehr wohl (in der CCU) aktualisiert werden.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von Xel66 » 22.11.2020, 10:21

Das ist leider normal und eine Folge der manuellen Bedienung am Handrad oder per Schlüssel. In diesem Fall hat die Keymatic den Zustand "unbekannt" und fährt eben in die Richtung "Entriegelt". Da sie da schon steht oder zumindest ungefährt, öffnet sie die Tür. Du müsstest daher den Ablauf im Programm in einem SONST WENN ohne die Keymatic erstellen und in dem WENN-Pfad eine Abfrage auf "Verriegelt" einbauen. Ich bediene meine Keymatic ausschließlich per Fernbedienung oder per Programm von der CCU aus und und vermeide die Bedienung per Handrad und Schlüssel und habe keine derartigen Probleme.

Ich vermeide die manuelle Bedienung einfach schon durch die Tatsache, dass ich versuche, alle Möglichkeiten durch Automatismen abzudecken, so dass ein manuelles Bedienen gar nicht notwendig ist. So wird abends per Zeitsteuerung abgeschlossen und morgens z.B. entriegelt, wenn man die Treppe runterkommt (BWM Treppe erst oben und dann unten in dieser Reihenfolge ausgelöst). Von außen kommend wird auch ausschließlich die Fernbedienung genutzt. Der Schlüssel wird nur vom Nachbarn genutzt, wenn dieser im Urlaub die Blumen gießt und die Post erledigt. Im Urlaubsmodus sind sämtliche Keymatic-Programme deaktiviert (Abfrage Systemvariable).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von robbi77 » 22.11.2020, 10:31

Und dann sollte / muss der Status der KM sehr wohl (in der CCU) aktualisiert werden.
Da musst du Glück haben und genau die Winkelstellung treffen ... ansonsten (Xell66) Status unbekannt.
Und wenn der Status unbekannt ist fährt sie gegen einen Endanschlag um sich wieder zu orientieren.

Von innen gibt es extra Tasten an der KM , von außen dann halt mit FB.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von Daimler » 22.11.2020, 10:59

Hi,
robbi77 hat geschrieben:
22.11.2020, 10:31
Da musst du Glück haben und genau die Winkelstellung treffen
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - mir ist dies allerdings noch nie aufgefallen :!:
Aber - ich bin mir auch nicht bewusst, wann ich das letzte Mal einen Schlüssel benutzt hätte. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von Xel66 » 22.11.2020, 11:42

Daimler hat geschrieben:
22.11.2020, 10:59
mir ist dies allerdings noch nie aufgefallen :!:
Das fällt Dir auch nur in dem beschriebenen Szenario (erst manuelle und dann elektrische Entriegelung) auf. Wird nach einer manuellen Öffnung wieder abgeschlossen oder die Tür über die Öffnen-Taste einer Fernbedienung geöffnet, dann werden ja die jeweiligen Endlagen als Referenzpunkte angefahren. Ich habe bei mir eine (stark Duty Cycle belastende) Methode zum Abfangen von Fehlstellungen implementiert, indem ich vor dem Abschließen per Leaving-Home-Taster, die "Entriegelt"-Postion anfahren lasse. Steht die Keymatic schon dort, gibt sie nur zwei Piepstöne von sich. So habe ich aber die Rückmeldung, dass der Tastendruck ordnungsgemäß empfangen wurde und nach dem Zuziehen der Haustür diese verriegelt wird.
Daimler hat geschrieben:
22.11.2020, 10:59
Aber - ich bin mir auch nicht bewusst, wann ich das letzte Mal einen Schlüssel benutzt hätte. :wink:
Daran wird es liegen.

Die Drehwinkelerkennung ist auch mehr oder minder ein mathematischer Taschenspielertrick, denn über die verbaute Hardware (Gleichstrommotor und Lichtschranke) lässt sich keine reproduzierbare gradgenaue Positionierung erreichen. Somit laufen auch die manuellen Optimierungstipps, die hier teils kursieren, ins Leere. Braucht man ja auch nicht. Ist so ähnlich wie bei den Rollladenaktoren. Dort wird ja auch mangels Alternativen für die Behanghöhensteuerung auf die Laufzeit referenziert. Das funktioniert auch nur einigermaßen reproduzierbar, wenn die Laufzeiten möglichst korrekt konfiguriert wurden. Und die initiale Kaliebrierungsfunktion der Keymatic bei deren Ersteinrichtung funktioniert ja definitiv.

Der einzige Tipp, den man hier geben kann ist, auf die manuelle Bedienung (Handrad/Schlüssel) zu verzichten und/oder die Entriegelungsfunktion bei unbekanntem Zustand zu sperren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

starfa
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2017, 21:46

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von starfa » 28.03.2021, 20:41

Hallo zusammen,

und ich wundere mich, dass keine Antwort kommt...alles im SPAM gelandet und nur per Zufall grade entdeckt! :shock:

Danke schonmal für Eure Antworten. Ich kann es mittlerweile vereinfacht darstellen:

Wenn ich das "guten Morgen" Programm abfahre und die Keymatic von "Verriegelt" auf "Entriegelt" wechselt, öffnet die Türe natürlich NICHT.
Lass ich das guten Morgen Programm jetzt nochmal abfahren, springt die Türe auf...

Das mit dem manuellem Drehen von innen oder außen kann vernachlässigt werden / machen wir nicht (mehr).

Die Idee das im Programm abzufangen sorgt dafür, dass die Türe nicht mehr entriegelt, obwohl sie abgeschlossen ist (Status der Keymatic ist "Verriegelt").

Das Programm häng ich euch als Screen mal an. Ich weiß nicht weiter. Habt ihr noch ne Idee?


keymatic.png

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von robbi77 » 28.03.2021, 20:54

Wie wird das Programm ausgeführt?
Ein prüfen startet kein Programm und beim manuellen ausführen wird immer das erste DANN ausgeführt.
Die Logik der Webui Programme in den letzten 4 Monaten mal gelesen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: KeyMatic öffnet bei Entriegeln nach manuellem Öffnen

Beitrag von Daimler » 29.03.2021, 04:00

Hi,
starfa hat geschrieben:
28.03.2021, 20:41
alles im SPAM gelandet und nur per Zufall grade entdeckt!
Dann ist das 'Problem' ja auch nicht sooo wichtig, sonst hättest du ja mal ohne Mail den Fred öffnen können. 8)

Aber das
starfa hat geschrieben:
28.03.2021, 20:41
Wenn ich das "guten Morgen" Programm abfahre und die Keymatic von "Verriegelt" auf "Entriegelt" wechselt, öffnet die Türe natürlich NICHT.
Lass ich das guten Morgen Programm jetzt nochmal abfahren, springt die Türe auf..
kann nicht sein!
Jetzt mal die ganze Klicki-Bunti (Un)Logik außen vor - wenn die Keymatic ihren Status 'Entriegelt' auch an die CCU übermittelt, dann bestätigt sie den Befehl für ein 2. Entriegeln lediglich mit einen 2-fachen Signalton (wenn aktiviert), aber sie dreht nicht :!:

Siehe auch
Xel66 hat geschrieben:
22.11.2020, 11:42
Steht die Keymatic schon dort, gibt sie nur zwei Piepstöne von sich.
vor 5 Monaten. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“