12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von -Markus- » 24.11.2020, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das "Problem", dass ich meine angedachte Terassenbeleuchtung, welche an einem 12/7 Aktor hängt "missbrauchen" muss um meine Terrassenüberdachung entsprechend mit Strom zu versorgen. Für eine Markise wird Dauerstrom benötigt, während die LED-Beleuchtung schaltbar sein soll.

Meine Idee ist, den Schaltausgang dauerhaft auf an zu stellen und über einen Schalt-Mess-Aktor (IP Funk) das Licht zu schalten. So muss ich nicht an den Schaltschrank und das Ganze bleibt einigermaßen "einfach".

Kann ich irgendwie den Kanal auf Dauerhaft EIN stellen? Hab in den Kanaleinstellungen nur Logging gefunden.
Nach Stromausfall müsste ich da wahrscheinlich was mit den im Forum dokumentierten Programmen "basteln" oder?

Nutze die CCU immer nur als "Durchlauferhitzer" für Node RED, würde aber bei so statischen Sachen gerne möglichst wenige Komponenten beteiligen.

Danke und Gruß
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von Daimler » 24.11.2020, 20:01

Hi,
-Markus- hat geschrieben:
24.11.2020, 19:13
Für eine Markise wird Dauerstrom benötigt, während die LED-Beleuchtung schaltbar sein soll.
-Markus- hat geschrieben:
24.11.2020, 19:13
Meine Idee ist, den Schaltausgang dauerhaft auf an zu stellen und über einen Schalt-Mess-Aktor (IP Funk) das Licht zu schalten.
-Markus- hat geschrieben:
24.11.2020, 19:13
würde aber bei so statischen Sachen gerne möglichst wenige Komponenten beteiligen.
Und warum hängt die Strippe zur Terrasse (oder wohin auch immer) dann überhaupt an dem 12/7 Aktor (welcher auch immer das sein mag) und nicht direkt an der SI?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von manfredh » 25.11.2020, 09:21

Daimler hat geschrieben:
24.11.2020, 20:01
...12/7 Aktor (welcher auch immer das sein mag) ...
Was für eine Frage!

Analog zu 24/7 (Rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche) ist ein 12/7 Aktor wohl einer, der an sieben Tagen der Woche je 12 Stunden aktiv ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von Daimler » 25.11.2020, 09:30

:lol:
Dann fehlen aber die Uhrzeiten von wann bis wann. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von -Markus- » 26.11.2020, 19:40

Ich meine den hmw-io-12-sw7-dr.

Es ist so verkabelt, weil ursprünglich die Terrassenbeleuchtung anders geplant war (Hauswand regulär mit Leuchten).
Die separate Stromzuführung für eine Markise habe ich leider bei der Planung übersehen (eins der wenigen Kabel die fehlen...).

Kann ich einen der 7 Relais-Ausgänge dauerhaft einschalten (auch nach Stromausfall) oder dann halt immer wieder manuell?

Gruß
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von Daimler » 26.11.2020, 20:02

Stelle bitte einen Schalt- / Verdrahtungsplan mit Ortsangaben der Aktoren hier ein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von -Markus- » 27.11.2020, 06:27

Der Elektriker hat das im Schaltschrank mit zusätzlichen Relais verkabelt.

Der Plan ist hier aus dem Forum. An der Terrasse kommt nur das Kabel aus der Wand.
Bildschirmfoto 2020-11-27 um 06.22.36.png
Ziel sollte sein, die Jalousie mit Dauerstrom zu versorgen während die Lampen schaltbar sind.
Meine o.g. Idee sieht vor, im Schaltschrank den Aktor dauerhaft Ein zu schalten (Dauerstrom) und dann auf der Terrasse mit einem HMIP-Aktor die Lampe zusätzlich anzuschließen.

Gruß
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 12/7 Kanal dauerhaft einschalten

Beitrag von Daimler » 27.11.2020, 09:21

Und was hatte ich hier bereits geschrieben:
Daimler hat geschrieben:
24.11.2020, 20:01
Und warum hängt die Strippe zur Terrasse (oder wohin auch immer) dann überhaupt an dem 12/7 Aktor (welcher auch immer das sein mag) und nicht direkt an der SI? :wink:
Du benötigst hier doch überhaupt keinen Aktor. :!:

Der Eli soll das Relais ausbauen und die Phase direkt auf die Sicherung legen.
Dann hast du dauerhaft Spannung an der Terrasse für die Markise und den Licht-Schaltaktor.
(Und mit ziemlicher Sicherheit später noch der Rolloaktor für die Markise.)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“