Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bully1987
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020, 14:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von bully1987 » 26.11.2020, 09:30

Hallo zusammen,

ich habe in einem Raum zwei getrennte Lichtkreise und an beiden jeweils einen HM-LC-Sw1PBU-FM angeschlossen um das Licht zu schalten.
Da es sich um einen längeren Raum handelt, wollt eich jetzt den Schalter an der Tür zum Flur so einstellen, das ich bei normalen Tastendruck nur die angschlossene Lampe schalte, also ganz normal. Jedoch wenn ich länger drauf drücke, oder noch mal drauf drücke ( wenn angeschlossene Lampe schon aus aus ), dann die andere Lampe am zweiten Schalter ausschalte. Leider gibt es wohl keinen kurzen und langen Tastendruck für diesen Schalter, oder ich hab was falsch gemacht.
Hat jemand eine Idee , wie ich das schalten könnte ?
Ich hab keine zweite Leitung zum anderen Schalter liegen, um auf eine Wechselschaltung umzustellen, weshalb ich eine Lösung suche es mittels der HM-LC-Sw1PBU-FM zu realisieren.

Gruß
Alex

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von Xel66 » 26.11.2020, 09:43

bully1987 hat geschrieben:
26.11.2020, 09:30
, oder ich hab was falsch gemacht.
Hat jemand eine Idee , wie ich das schalten könnte ?
Da hast Du leider keine Möglichkeiten, da die Tastendrücke ausschließlich lokal auf den Aktor wirken und nicht separat ausgelesen werden können. Du kannst nur auf den Status reagieren (wenn eine Lampe eingeschaltet ist, dass dann die zweit sich auch einschaltet und vice versa). Mit IP-Aktoren wäre es möglich. Dort kann man die internen Direktverknüpfungen anpassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 10:06

Xel66 hat geschrieben:
26.11.2020, 09:43
Da hast Du leider keine Möglichkeiten
Naja, es gibt schon eine Möglichkeit. Die ist aber nicht mal eben so gemacht.
bully1987 hat geschrieben:
26.11.2020, 09:30
Hat jemand eine Idee , wie ich das schalten könnte ?
Xel hat's ja schon geschrieben, es geht quasi nicht.
Quasi deshalb weil es möglich ist den HM-LC-Sw1PBU-FM mit einer alternativen Firmware zu flashen bei der dann Schaltaktor und Tasten "getrennt" werden und die Tasten somit auch für DV's zu anderen Aktoren bzw. als Trigger in Programmen zur Verfügung stehen.

Schnell und einfach gemacht... leider nicht.
Hier habe ich mal einen HM-LC-Sw2PBU-FM umgeflashed.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von Xel66 » 26.11.2020, 16:11

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da was mit dem Homematic Manager geht, denn dieser ist in der Lage, die internen Direktverknüpfungen darzustellen und meines Wissens kann man sie auch löschen und anlegen. Inwieweit man dort DVs zu anderen Aktoren einrichten kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, nein, geht nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 16:28

Xel66 hat geschrieben:
26.11.2020, 16:11
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da was mit dem Homematic Manager geht
Keine Chance. Hatte ich alles schon durch. Mit der Original Firmware ist hier alles "fest verdrahtet".
Xel66 hat geschrieben:
26.11.2020, 16:11
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, nein, geht nicht.
So ist es.

bully1987
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020, 14:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von bully1987 » 29.11.2020, 22:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Erklärungen.
Da werde ich wohl doch einen zweiten Taster hinhängen müssen.

Gruß

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei HM-LC-Sw1PBU-FM schalten über Programm

Beitrag von stan23 » 30.11.2020, 08:48

Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“