Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von Kadege » 22.03.2011, 13:14

Hallo zusammen,

kann man ein und denselben Aktor eigentlich an zwei CCUs anmelden und dann quasi gleichzeitig betreiben? Es soll eine Außenleuchte installiert werden, die sowohl von mir als auch von meinem Nachbarn geschaltet werden kann.
Gruß Kadege

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von kaju74 » 22.03.2011, 13:24

Hallo.

Rein theoretisch könnte das sogar gehen, wenn Du das Backup der einen CCU auf die neue installierst, aber richtig Sinn macht das nicht, zumal spätestens im laufenden Betrieb bestimmt Funkprobleme auftreten, wenn sich da was überschneidet. Aber...

...warum dem Nachbarn nicht ein Funksender geben? Ist billiger und ging bei mir im Feldversuch erstaunlich gut...

Gruß,
kaju

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von Kadege » 22.03.2011, 13:28

Das mit dem Backup habe ich nicht verstanden...

Er hat eine CCU und ich habe eine CCU. Entweder auf Tastendruck oder wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, soll die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden. Dazu würde ich dann den Aktor an jeder CCU anmelden wollen. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder kann sich der Aktor nur mit einer CCU paaren?
Gruß Kadege

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von EnergyStar » 22.03.2011, 13:38

Hallo Kadege,
ich entnehem Deiner Frage, dass Du und Dein Nachbar auch jeder eine CCU hat und diese Außenleuchte auch jeweils in die CCUs integrieren wollt.
So einfach einen Aktor an zwei CCUs anlernen geht nicht. Da muss etwas mehr gemacht werden.

Da ist natürlich erstmal die Frage, wie Ihr die Lampe schalten wollt.

Soll sie nur wie ein Treppenhauslicht von beiden Seiten angeschaltet werden und von alleine wieder ausgehen? Dann jeweils einen Aktor so verwenden, dass die Einschaltzeit nur 1s beträgt. Die Ausgänge der zwei Aktoren dann auf einen Treppenlichtautomaten wie zwei Taster anschließen. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass die zwei Aktoren und die Lampe an nur einer Spannungsversorgung angeschlossen sind. Nicht das Ihr hier mit zweimal Spannung auf die Schaltung geht: bei unterschiedlichen Phasen sind da 400V und zum anderen werden ggf. die FIs auslösen. Ein Elektriker weiss hier sicher wie es zu machen ist. Hängt auch von den Aktoren ab, ob der Relaiskontakt potenzialfrei ist oder nicht. Mit RS485-Aktoren geht es gar nicht, denn die müssten ihre Masse mit beiden Häusern verbinden und dies ist nicht erlaubt.

Soll die Lampe beliebig ein- und ausgeschaltet werden, dann bei meinem obigen Vorschlag den Treppenlichtautomaten durch einen Stromstossschalter ersetzen. Fertig.

Na ja, und bei weiteren Szenarien entsprechend überlegen und lösen.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von Kadege » 22.03.2011, 13:48

Hallo EnergyStar, vielen Dank für deine Antwort. Da ich selbst Elektriker bin schlage ich folgende Lösung vor: Einfach zwei Aktoren parallel schalten, dann spart man sich das Treppenhausrelais (die von dir beschriebene "Wechselschaltung" ist hier nicht erforderlich). Ein realer Taster ist übrigens nicht im Spiel (Steuerung via iPhone oder Bewegungssensor), es ginge aber auch mit Taster. Wie du richtig schreibst, ist natürlich auf die gleiche Phase zu achten.

Meiner eigentliche Frage war, ob man den Aktor an zwei CCU gleichzeitig betreiben kann. Du sagst, dass es nicht geht. Hast du das schon ausprobiert oder kennst du Gründe, die dagegen sprechen?
Gruß Kadege

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von EnergyStar » 22.03.2011, 14:51

Wenn Du zwei Aktoren parallel anschließt, dann ist das Licht immer an, wenn mindestens ein Aktor an ist. Damit kannst Du das Licht nicht ausschalten, wenn Dein Nachbar es angeschaltet hat. Ist das so gewollt?

Wenn ein Aktor an einer CCU angelernt ist, kannst Du direkt an den Aktor nichts mehr anlernen. Das geht dann nur noch über die CCU (Direktverknüpfung erstellen). Da Du aber keine CCU an eine CCU anlernen kannst, kannst Du auch keine Direktverknüpfung für die zweite CCU und den Aktor erstellen.

Das dies nicht geht, steht so auch in der Doku. Allerdings nicht am Beispiel zweier CCU. Da steht nur, dass das Anlernen an eine CCU das weitere direkte Anlernen sperrt. Und eine CCU bekommst Du halt nur durch direktes Anlernen an den Aktor.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von PeterM » 22.03.2011, 15:01

Hallo,

wie wäre es denn, wenn der zweite Aktor nicht parallel geschaltet wird, sondern nur den Taster für den ersten Aktor simuliert?
Wobei natürlich der Handsender (wie von Kaju bereits vorgeschlagen) die günstigere Lösung ist. Auch der kann ja über das WebUI (oder auch homematic) per Programm ausgelöst werden.

Viele Grüße,
Peter

Kadege
Beiträge: 78
Registriert: 12.10.2010, 12:13
Wohnort: an Rhein und Ruhr

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von Kadege » 22.03.2011, 15:32

Ok, EnergyStar, das hört sich plausibel an. Da ich ja sowieso einen Aktor habe, kann ich das dann auch noch ausprobieren, wenn der Nachbar die CCU gekauft hat, und danach bei Bedarf den zweiten kaufen. (Das von dir beschriebene Schaltverhalten ist unproblematisch für diese Anwendung).

@Peter: Das sind alles mögliche Überlegungen, es ging mir aber hier nur darum, eine evtl. sinnlose Ausgabe für einen zweiten Aktor zu vermeiden.
Gruß Kadege

teddy278

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von teddy278 » 22.03.2011, 16:04

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Aktor an zwei Zentralen CCU anmelden

Beitrag von kaju74 » 23.03.2011, 11:37

@teddy:

Deshalb war ja die theoretische Idee mit dem Komplett-Backup - von den Nebenwirkungen einmal angesehen, dürfte das doch gehen. Wenn es aber zwei einzelne, autarke CCU's sind - mit eigenen Aktoren usw., dann geht's natürlich nicht.

Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“