Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Homfriend » 20.12.2020, 13:42

Hallo an die Experten,

ich habe folgendes Problem.
Nach neuem Zähler mit PIN-Eingabe und Update des HM-ES-TX-WM von Vers.1.2 auf 2.5 sowie Anpassung der Parameter auf den Typ MT175 konnte ich die Werte vom Zähler in der Homematic anzeigen.
Ich habe dann am Sensor einen Reset durchgeführt (re. Knopf gedrückt usw. nach Anleitung im Heft) um den "Energie-Zähler-Gerät" zurückzusetzen, was wohl nicht ganz korrekt ist. Sei es drum, danach konnte ich keine Werte mehr auslesen.
Die Fehlermeldung des Energie-Sensors gibt an, dass keine gültigen Datensätze vom Zähler empfangen werden. Das Systemprotokoll in der RaspberryMatic listet auch keinen Empfang mehr auf (was vorher der Fall war).

Was wurde getestet:
- Datenübertragung funktioniert
- Einstellungswerte angepasst an den MT175. Auch wurden alle Werte mal verstellt!
- IEC Sensor funktioniert. Bei Abkopplung vom MT175 gibt Fehlermeldung an, dass keine Kommunikation mit Zähler erfolgt. Es hat auch mal
funktioniert!
- Ich wollte dann auf Vers. 1.2 zurückflashen, was aber nicht geht. Kann man überhaupt auf eine niedere SW-Vers. zurückflashen?
- Auf dem Zählsensor-Display erscheint: P1----(W); P2----(W); CAPt(kurz); ------(W) mit LED Code einmal lang und viermal kurz (dreimal kurz, wenn
IEC vom Stromzähler abgekoppelt wird)
- längere Zeit Trennung des Zählsensors von Spannung; Neustart und Zählererkennung IEC
- Die Sende LED am MT175 ist AN und blinkt rythmisch; wurde mit Handy Kamera überprüft

Alles scheint darauf hinzudeuten, dass der Code nicht mehr gelesen werden kann; aber ich versteh nicht warum. Gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten am Zählsensor wie Empfindlichkeit bei der SW. 1.2?

Leider gibt es ja keines der Vers. 2.5 angepasstes Manual um die Funktion der Tasten auf dem Zählsensor sowie Erklärung der Anzeige zu erläutern.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es so bei mir nicht mehr klappt.

Gruß

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Don Kanaille » 20.12.2020, 15:59

Wenn Du die linke Taste am HM-ES-TX-WM kurz drückst, so dass auf dem Display für 10 Minuten die Statusinformationen durchlaufen, wie leuchtet dann die LED, rot oder grün?

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Homfriend » 20.12.2020, 16:40

Beim Drücken oder nach Drücken der linken Taste leuchtet die LED gar nicht. Erst nach CAPt , was mittlerweile für einige Sekunden stabil auf dem Display angezeigt wird, um dann den 4 stelligen Code in ROT auszugeben. Also außer ROT nix.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Don Kanaille » 20.12.2020, 16:49

Bei rot wird kein gültiger Datenrahmen vom Zähler empfangen. Dann liegt es schon mal nicht an den Identifikationskennzeichnungen. Ist die Konfiguration korrekt: SML; 9600 Bd; 1_8D_0P_N_1S ? Das Display sollte diese Konfiguration mit Sn52 anzeigen. Sonst kannst Du versuchen die Ausrichtung vom Lesekopf zu variieren, bis die LED grün leuchtet.

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Homfriend » 20.12.2020, 18:29

Die Werte, wie unten angegeben sind/waren auch so eingetragen. Die Anzeige Sn52 hatte ich auch schon mal auf dem Display. Allerdings jetzt nicht mehr. Bei mir erscheint dn50. Den Lesekopf hatte ich auch schon in alle Richtungen gedreht. Irgendwann liest er dann gar nichts mehr un es blinkt 3 mal.

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Homfriend » 20.12.2020, 18:48

Don, wie ich gerade in einer deiner Beiträge gelesen habe, wo du die Bedeutung der Codes erklärt hast, ist dn50 die absolut falsche Konfiguration für meinen MT175 Zähler. Allerdings frage ich mich wie das passieren kann. Beim Gerät in der Homematic stehen die korrekten Werte, angekommen sind die falschen bzw. nicht korrekt eingetragenen????
Nach deinem guten Hinweis habe ich nochmals verschiedene Einstellungen probiert und die entsprechenden Werte in der Anzeige gefunden. Letztendlich bin ich dann bei Sn52 angekommen.
Eine Vorgehensweise habe ich allerdings verändert. Ich habe nicht gewartet bist die Übertragung der Daten nach ca. 2 Min automatisch quittiert wurde, sondern am Gerät die "Conn" Taste gedrückt. Vielleicht war das das Problem??
Die LED auf dem HM-ES-TX-WM leuchte nun 1 mal grün und die Werte werden angezeigt.
Danke nochmals für die Hilfe.
Zuletzt geändert von Homfriend am 20.12.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Don Kanaille » 20.12.2020, 18:51

Evtl. hast Du die Änderungen so schnell vorgenommen, dass die letzte noch gar nicht übertragen war und sie sich deshalb überschnitten haben. Der HM-ES-TX-WM ist nicht immer empfangsbereit. Das noch etwas zur Übertragung ansteht, kann man unter den Servicemeldungen sehen.

Homfriend
Beiträge: 74
Registriert: 14.03.2017, 18:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Homfriend » 20.12.2020, 19:32

P.S. die Servicemeldungen haben nichts angegeben; war alles okay

Harald_01
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2021, 14:49
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Harald_01 » 10.04.2021, 17:23

Ich bin FAST am Ziel, aber zwei Sachen sind noch seltsam ...
- Ich erhalte die korrekten Geräte-Energiezähler-Stände (180 für Bezug, 280 für PV-Einspeisung),
- CCU-Zählerstand Kanal 1 ist analog zum Geräte-Energiezähler
- CCU-Zählerstand Kanal 2 ist "0" *
- Kanal 1 zeigt die momentane Leistung wie im MT175 Display, positiv (Bezug vom Netz) oder negativ (PV-Einspeisung)
- Kanal 2 zeigt KEINE Leistung an *

* Wie lässt sich das noch "glatt ziehen"?

----

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Bemühungen, wie ich überhaupt - teils auch dank Beiträgen hier - zum grünen Signal am Sensor und zu brauchbaren Ergebnissen kam. Vielleicht hilft es dem Nächsten:

HM-ES-TX-WM, Firmware 2.5, mit ES-IEC Leser, Spiegeltest funktioniert
(Anm: ein vorhandener Sensor mit Gas-Zähler MUSS auf Firmware 1.2 bleiben)
ISKRA MT175, PIN vom Betreiber bekommen und im MT175 eingegeben
MT175 Transmitter mit Handy im Dunkeln getestet: zeigt Aktivität (langsames Blinken)
ES-IEC Leser mittig auf dem Transmitter des MT175 platziert
WICHTIG: Kabel MUSS UNBEDINGT auf "6 Uhr bis 8 Uhr" ausgerichtet sein (Anm: das hat wirklich Nerven gekostet)
CCU3 Einstellungen des Sensors mit "SML; 9600 Bd; 1_8D_0P_N_1S"
Kanal-Einstellungen "nicht benutzt, 16.7.0, 1.8.0" und "nicht benutzt, 36.7.0, 2.8.0"
Die Einstellungen in der WebUI wurden gemäß Browser-Statusanzeige korrekt an den Sensor übertragen
HM-ES-TX-WM: Lesekopf "IEC" wird erkannt (Anzeige beim Batterie einlegen)
Drücken der linken Taste: Anzeige bei falscher Ausrichtung des Lesekopfes "Sn52", "----", "P1", "----W", "P2", "----W" und dann für 15-20sec "CAPt", quittiert mit 4x rotem Blinken; bei richtiger Ausrichtung wird mit grünem Signal quittiert, "JJ-J" angezeigt, dann die vom MT175 ausgelesenen Werte.

Beste Grüße, Harald

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT175

Beitrag von Don Kanaille » 11.04.2021, 01:19

Hallo Harald,

unter der Obis-Ziffer 36.7.0 gibt Dein Zähler nichts aus, das sieht man an dem "-" an der dritten Position von "JJ-J". Deshalb gibt es keinen Leistungswert für Kanal 2.
Einen Energiezähler CCU habe ich für Kanal 2 gar nicht. Du kannst unter Programme und Verknüpfungen, Programme & Zentralenverknüpfungen die Systeminternen Programme einblenden und schauen, was dort angelegt worden ist.

Gruß

Don

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“