[gelöst] HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

[gelöst] HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von Fedi » 14.01.2021, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe nach Umzug von der CCU2 auf die CCU3 Probleme mit einem HM-CC-RT-DN (Heizungsthermostat).

Ich habe die Einstellungen der CCU2 gesichert und diese runter gefahren.
Dann habe ich die neue in Betrieb genommen und die Sicherung eingespielt.
Danach machte war ein einziger HM-CC-RT-DN nicht mehr erreichbar. Nachdem ich ihn näher an die CCU3 (bis 2m Entfernung inkl. Wand)gebracht habe war er wieder erreichbar. Dummerweise wollte der Heizkörper nicht mit, so dass eine Lösung her muß.Nach "abmelden mit reset" (was innerhalb 1Sek ging und über große Entfernung) bekomme ich ihn nicht mehr ran. Auch ein Neustart der CCU3 brachte nichts.
Ich dachte schon an einen Hardwaredefekt. Jetzt habe ich die CCU2 leer gemacht und siehe da, er meldet sich ohne Probleme an und ist auch auf große Entfernung erreichbar. Nur an die CCU3 bekomme ich ihn nicht mehr.
folgende Abmeldungen an der CCU2 habe ich vorgenommen:
-Abmelden
-Werkreset
-abmelden und reset mittels devconfig

Alle anderen Geräte laufen (mehr oder weniger) problemlos. Wobei es durchaus immer mal wieder Sendefehler gibt. Aber nicht grundsätzlich schlechter als bei der CCU2.

Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße
Fedi
Zuletzt geändert von Fedi am 20.03.2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von shartelt » 14.01.2021, 14:06

ist so. Das alte Funkmodul war "besser" als das neue was die Funkleistung betrifft.

LAN Gateway hinzufügen. Einfach Deine alte CCU nach Anleitung hier im Forum umkonfigurieren und ab dafür.

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von Fedi » 14.01.2021, 14:15

Wir reden hier von Entfernungen <=2m.
Ich habe andere Geräte, wo 2 Betondecken dazwischen sind.
Und das Abmelden ging auch durch Decken.

In dem Raum ist noch eine weiteres HM-CC-RT-DN sowie andere Komponenten.

Für ein Gerät scheue ich den Aufwand das Gateway in Betrieb zu nehmen. Somal ich eher denke, dass sich da was verklemmt hat.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von dtp » 18.01.2021, 16:21

Hast du jetzt beide CCU parallel in Betrieb oder ist die CCU2 ausgeschaltet? Hast du den Heizkörperthermostat von der CCU2 durch Auswahl des Menüpunkts Löschen gelöscht?

Wo genau befindet sich der Heizkörperthermostat denn nun beim Anlernversuch an die CCU3? Hast du das Anlernen ggf. auch mal mit der Seriennummer des Aktors versucht?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von Fedi » 18.01.2021, 17:40

dtp hat geschrieben:
18.01.2021, 16:21
Hast du jetzt beide CCU parallel in Betrieb oder ist die CCU2 ausgeschaltet?
Die CCU2 ist leer - Werkreset nachmdem ich sie auf die CCU2 migriert habe. Trotzdem habe ich diese nach ablernen auch herunter gefahren.
dtp hat geschrieben:
18.01.2021, 16:21
Hast du den Heizkörperthermostat von der CCU2 durch Auswahl des Menüpunkts Löschen gelöscht?
Der Thermostat ging durch die Migration erstmal zur neuen CCU3. Dort war er von Anfang an auffällig, da er nur in unmittelbarer Nähe funktechnisch erreichbar war.
Ich habe ihn dann abgelernt mit werksreset und seit dem Zeitpunkt bekomme ich ihn nicht mehr ran.

dtp hat geschrieben:
18.01.2021, 16:21
Wo genau befindet sich der Heizkörperthermostat denn nun beim Anlernversuch an die CCU3?
Von direkt daneben, 1m, 2m, Nachbarraum, ein oder 2 Etagen drüber habe ich alles probiert.
dtp hat geschrieben:
18.01.2021, 16:21
Hast du das Anlernen ggf. auch mal mit der Seriennummer des Aktors versucht?
Interessanterweise geht das weder an der CCU3 noch an der CCU2.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von dtp » 19.01.2021, 08:07

Dann vielleicht noch der Tipp, einfach mal die Batterien für 24 h aus dem Aktor zu nehmen und es danach noch einmal zu versuchen. Oder mal die Batteriekontakte ohne eingelegte Batterien brücken.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-CC-RT-DN will nach Umstieg auf CCU3 nicht mehr

Beitrag von Fedi » 20.03.2021, 11:30

Nachdem ich in den Releasenotes zur 3.57.4 folgendes gelesen habe:
[HMCCU-773]
RPI-RF-MOD / CCU3 Coprozessor Firmware auf Version 4.2.14 aktualisiert. Die Firmware Behebt einen Fehler, der unter bestimmten Voraussetzungen zu einer dauerhaften Kommunikationsstörung führen konnte und korrigiert eine geringfügige RF-Frequenzabweichung.
...habe ich den Thermostat nochmal ausgegraben und versucht zu koppeln. Was soll ich sagen:" Es ging auf Anhieb"

Er ist seit gestern wieder angelernt und bringt keine Funkstörungen mehr!

Gruß
Fedi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“