2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von unimatrix » 17.04.2011, 20:06

Hallo,

ein interessantes Phänomen was mich zur Verzweiflung treibt:

Ich habe einen 2fach UP Schaltaktor verbaut, der mit einem Kanal eine normale Lampe im Wohnzimmer steuert und mit dem 2. Kanal eine Schrankbeleuchtung steuern sollte. Vor die Wand wo der Aktor ist, habe ich danach eine 2,3x4Meter große Rigips-Wand gebaut, dahinter vorher alles schön verkabelt, mit Löchern für die Schrankbeleuchtungen und dann (der Schrank war noch nicht da) erstmal 2 Fassungen mit 60Watt lampen dran, um zu testen, dass der Aktor auch läuft und richtig angeschlossen ist, usw.

Test hat funktioniert, konnte per HM WebUI das Licht normal an und ausschalten.

Nun, 3 Wochen später, die Rigipswand ist inzwischen schön gestrichen, die Wohnwand angebracht usw, schliesse ich da also das richtige Schranklicht an (welches über 2 12V-Netzteile und so LED-Streifen realisiert ist) und...es leuchtet. Supi. Naja nicht so richtig supi, denn es geht nicht aus. Wenn ich per WebUI oder auch per Direktverknüpfung schalte, höre ich das Klicken hinter der Wand (das gleiche Klicken wie beim Schalten des anderen Kanals, der einwandfrei funktioniert) aber das doofe Licht geht einfach nicht aus. Ich verzweifel und schlafe schlecht und glaube inzwischen, mit den Test mit den Fassungen nur eingebildet zu haben. Aber was passiert mir 3 Tage später. Das Licht ist aus, als ich morgens ins Zimmer komme. Was mache ich: Ich drücke den Schalter Direktverknüpfung und das Licht schaltet sich ein. Ich drücke nochmal, es geht aus (mit ein wenig Nachleuchten durch die Netzteile und eine wahrscheinlich sehr geringe Leistungsaufnahme). Ich schalte wieder ein. Aehm ja und das wars dann, nun gehts nicht mehr aus....

Hat schonmal jemand so ein (Fehl-)-Verhalten eines Aktors festgestellt? Kann es mit geringer Leistungsaufnahme zu tun haben? Ich hab das nun fest verkabelt und kann leider die Leistung nicht mehr messen, aber da es ja nur ein paar LEDs sind...

Viele Grüße!

teddy278

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von teddy278 » 17.04.2011, 20:19

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von unimatrix » 17.04.2011, 20:33

meinste es ist das gleiche Problem wie das hier?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... r&start=16

ich hörs ja klicken...aber ok dann muss es wohl so sein.

Nur die Lösung ist mir nicht klar. Muss also zwingend ein 1fach UP hin? ... Zum glück hab ich genau an der Stelle nen Schrank vor der Wand hängen und mir die Position notiert...so dass ich noch ein Loch in die Platte fräsen könnte...

Verstehe nur nicht wieso es dann manchmal doch aus geht. Gerade eben nach 1 Stunde gefummel hab ichs ausgekriegt. Dann gehts ein paar mal und dann wieder always on.

VG

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von anli » 18.04.2011, 12:49

Hallo.
unimatrix hat geschrieben:Verstehe nur nicht wieso es dann manchmal doch aus geht. Gerade eben nach 1 Stunde gefummel hab ichs ausgekriegt. Dann gehts ein paar mal und dann wieder always on.
Das ist bei "klebenden Relais" möglich. Habe ich auch schon gehabt. Die Lösung ist, dass Du die Relais der zu schaltenden Leistung anpasst. Der 1fach kann halt 16A schalten. Alternativ kannst Du die zu schaltende Leistung verringern oder zwei Relais, zum Beispiel in einem Zwischensteckergehäuse o. ä. dazwischen setzen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von unimatrix » 18.04.2011, 13:44

hm ist das dingen wenns einmal verklebt war denn kaputt oder kann ich da jetzt immer noch n relais hinterschalten?

platz ist ja genug...aber was nimmt man da??? wie kriegt ich das installationsmäßig hin?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von anli » 18.04.2011, 14:08

Hallo.

Wenns einmal kaputt ist kommt der Fehler immer wieder, mal mehr, mal weniger. Wo ist genügend Platz für ein Relais? Im Aktor nicht. Das musst Du hinter den Aktor schalten, zum Beispiel in einer kleinen Unterputzdose, einer Unterverteilung o. ä. Ein Relais musst Du in der benötigten Größe bei Conrad o. ä. besorgen, eventuell auch einen Relaissockel. Auch Zwischenstecker zum Selbstbestücken gibt es da, einfach mal danach suchen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von unimatrix » 18.04.2011, 14:16

Ok, danke für die INfo,

meint ihr die nehmen das kaputte bei Conrad zurück? Dann würde ich dazwischen n Releia schalten. Mit genug Platz meine ich ja, ich habe hinter meiner Wand genug platz, da noch ne verteilerdose o,ä. hinzustopfen, eigentlich ist total egal, was ich da hinstopfe aber es muss halt isoliert sein.

ich such mal b ei conrad ...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von anli » 18.04.2011, 14:28

Hallo.

Also ich habe meine drei oder vier Aktoren immer auf Garantie tauschen können (waren natürlich noch in der Garantiezeit).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

xiox
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2019, 09:49

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von xiox » 20.01.2019, 09:51

Klasse, habe nun das gleiche Problem. Licht bleibt an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Natürlich ist der Schaltaktor verbaut, hätte ich das vorher gewusst hätte ich diesen MIST nicht gekauft. Bin echt sauer!! Kennt jemand eine zuverlässige Alternative?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2x UP Schaltaktor schaltet nicht ab!

Beitrag von shartelt » 20.01.2019, 09:56

xiox hat geschrieben:
20.01.2019, 09:51
Klasse, habe nun das gleiche Problem. Licht bleibt an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Natürlich ist der Schaltaktor verbaut, hätte ich das vorher gewusst hätte ich diesen MIST nicht gekauft. Bin echt sauer!! Kennt jemand eine zuverlässige Alternative?

sauer...mhh...welcher Aktor? Was hat der geschalten? was ist das fehlerbild?

Ich tippe darauf, dass Du sauer auf Dich selbst sein musst...da ein Montagefehler vorliegt ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“