HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von khg » 18.04.2011, 00:12

HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung besitzt einen Sabotagekontakt (KL1) für ein Signalgerät.
Hierbei ist als Anschluß + und - angegeben. Da ich ein Signalgerät nicht einsetze, sonder zwei einzelne Geräte (Blitzgerät, Signalgerät), aber trozdem
möchte ich das Blitzgerät über diesen Sabotagekontakt absichern (z.B. Mangnetkontakt). Aber was bedeutet + - Anschluß? Wird hier eine Spannung von 12V
erwartet?

mfg
Karl-Heinz
Dateianhänge
Sabotagekontakt.png

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von chrisu » 18.04.2011, 10:05

Hallo,

was da +/- sollen kann ich dir auch nicht sagen.
Aber da die Klemmen bei nichtverwendung gebrückt werden müssen, heisst das das da einfach ein NC Kontakt dran gehört.

Also, die beiden Sabo-Kontakte der Signaleinheiten in Serie schalten und gut is.....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von khg » 18.04.2011, 12:11

Hall Christian,

an eine NC-Kontakt funktioniert soweit, das es eine Sevicemeldung über Sabotage erfolgt.
Aber leider kann auf diese Sabotagemeldung keine Aktion festgelegt werden. Eine entsprechende Auswahl (Sabotage) bei Kanal 1+2 , wie z.B. beim Fenster- Türkontakt, fehlt.

mfg
Karl-Heinz
Dateianhänge
Tür- Fensterkontakt.png
Tür- / Fensterkontakt
Tür- Fensterkontakt.png (23.65 KiB) 3760 mal betrachtet
Alarmgeber.png
HM-Sec-SFA-SM
Alarmgeber.png (23.51 KiB) 3760 mal betrachtet

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von chrisu » 18.04.2011, 15:11

Hi,

ich hab die HM-Sec-SFA-SM nicht, deshalb kann ich da bei mir nix nachschauen.
Aber ich vermute mal das der Sabo nicht im Kanal "AlarmSignal" dabei ist, sonder in einem anderen....
Da leider in der Datnpunkt-Doku http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs ... _1_503.pdf der Sabo nicht erwähnt wird, kann ich nicht mal theoretisch weiterhelfen, sorry.
Zuletzt geändert von chrisu am 20.04.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von khg » 20.04.2011, 14:28

Hierzu möchte ich folgende antort zu der Anfrage bei info@eQ-3.de geben:

die geschilderte Problematik konnte in unserem Hause nachvollzogen werden. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Sabotage-Kontakt der
Sirenenansteuerung mit der HomeMatic CCU1 abzufragen. Wir haben diese Information entsprechend weitergeleitet, so dass dieses bei
einem neuen Firmware-Update der Zentrale mit eingebracht werden kann. Wann dieses Firmware-Update jedoch zur Verfügung stehen wird,
können wir leider noch nicht sagen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Da fragt man sich eigentlich, warum in der Produkbescreibung folgender Satz steht:

Sabotageschutz inkl. Auswertung des Sabotageschutzes des Signalgerätes

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von chrisu » 20.04.2011, 15:18

khg hat geschrieben: die geschilderte Problematik konnte in unserem Hause nachvollzogen werden. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Sabotage-Kontakt der
Sirenenansteuerung mit der HomeMatic CCU1 abzufragen.
Das würde erklären warum der in der Datenpunk-Doku auch nicht aufscheint :wink:
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

khg
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2011, 16:20

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von khg » 20.04.2011, 18:33

Die Signalsteuerung befindet sich im Vordach des Eingangsbereiche meines Hauses, deshalb ist eine Absicherung über einen Sabotage-Kontakt sehr wichtig.
Da die Signalsteuerung eigentlich Alles bietet (Sabotage, Akku, Funkansteuerung) wurde diese auch angeschafft (immerhin 134 €!). Einen extra Tür-/Fensterkontakt will ich nicht auch noch investieren.
Die Homematic CCU ist alles Neuland für mich, aber es ist mir gelungen den Sabotagekontakt auszulesen!
Folgende Steps hatte ich unternommen:

Es gibt ein verstecktes Analysemenü, was ich auf HomeMatic-INSIDE gefunden habe.

HomeMatic-INSIDE - Verstecktes Analysemenü aufrufen

Permanenter Zugriff über System-Schaltfläche
Alternativ zu oben genannter Methode kann der Zugriff auf dieses Menü auch permanent über die
Systemsteuerung freigeschaltet werden. Dazu muss via Telnet- oder FTP-Zugang eine Datei namens "tweaks"
und dem Textinhalt "CP_DEVCONFIG=1" (ohne Anführungsstriche) in folgendes Verzeichnis der CCU kopiert
werden:
/etc/config
Anschließend erscheint innerhalb der Systemsteuerung eine neue Schaltfläche "devconfig", mit der das Menü
aufgerufen werden kann.


Somit sah ich auch die Channel Konfiguration der Signalsteuerung. Hier wurde unter den Channel Parameter „STICKY_SABOTAGE“ aufgeführt (siehe beigefügtes Bild).

Nach Anlagen einer Systemvariable “SG_Sabotage” und folgendes Script konnte ich darauf zugreifen.
Script:
var dp = dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0005270:0.STICKY_SABOTAGE");
var value = dp.Value();
integer variable = dom.GetObject("SG_Sabotage");
variable.State(value);


Bei Sabotage wird die Systemvariable "SG_Sabotage" auf „1“ gesetzt und kann für weitere Aktionen benutzt werden. :D :D :D
Dateianhänge
SG_Channel.png

Kraehe
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2015, 23:31

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Kraehe » 19.12.2016, 18:27

....Habe bereits eine HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung in Betrieb.

Leider würde ich jetzt noch einen 2. Alarmgeber für die Rückseite des Hauses benötigen. Ist der Standard Signalgeber ABUS SG1650 von Abus (4,08 W., 340mAh).

Hat das schon mal jemand gemacht? Reicht die Leistung des HM-Sec-SFA-SM?


Besten Dank im Voraus....

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von DriveByWire » 27.12.2016, 15:14

Reicht nicht.

Zitat Abus: "Mit Xenon Blitzlicht beträgt die maximale Stromaufnahme 750mA, ohne Blitzlicht 350mA."

2x750mA macht die Ansteuerung nicht. Da brauchst Du für die Rückseite noch einmal so ein Modul.

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von twoke » 12.09.2021, 17:54

Hallo zusammen,

ich krame mal dieses alte Thema aus.

Bisher wollte ich an der HM-Sec-SFA-SM Sirenen/Blitzansteuerung eigentlich die Abus SG1650 betreiben, bin nun aber auf folgende Außeneinheit gestoßen: [Link auf Händler gelöscht] ABUS-FU2938.

Wisst ihr, ob diese genauso zu betreiben ist, quasi im Tausch gegen die SG1650 ? Letztere hat keinen Notstromakku, die FU2938 allerdings schon. DIE HM-Sec-SFA-SM hat ebenso einen Notstromakku. Könnten sich die Akkus irgendwie in die "Quere" kommen? :-)

Vielen lieben Dank
Flo.
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.09.2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Händlerlink gelöscht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“