HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Roland M. » 12.09.2021, 18:17

Hallo Flo!
twoke hat geschrieben:
12.09.2021, 17:54
Bisher wollte ich an der HM-Sec-SFA-SM Sirenen/Blitzansteuerung eigentlich die Abus SG1650 betreiben, bin nun aber auf folgende Außeneinheit gestoßen: [Link auf Händler gelöscht] ABUS-FU2938.
Bitte keine Links auf Händlerangeben, sondern nur auf den Hersteller, meist reicht aber einfach die Bezeichnung.
Gerade bei einem neuen Benutzer im Forum kann das auch immer wieder als Spam (-Versuch) aufgefasst werden.
Wisst ihr, ob diese genauso zu betreiben ist, quasi im Tausch gegen die SG1650 ? Letztere hat keinen Notstromakku, die FU2938 allerdings schon.
Die SG1650 habe ich jetzt nicht angeschaut, aber von der FU2938 würde ich definitiv abraten, wenn man sich den Anschlußplan des HM-Sec-SFA-SM und Bedienungsanleitung der FU2938 durchliest: Zitat: "Bei Ausfall der Versorgungsspannung werden automatisch Sirene und Blitz
nach 6 Stunden für 30s aktiviert.
". Eine Dauerversorgung (ohne Bastelarbeit und Verlust der Garantie) bietet jedoch der HM-Sec-SFA-SM nicht.

Für die SG1650 darfst du das als Hausübung selbst machen. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von twoke » 12.09.2021, 18:34

Hallo Roland,

sorry, das wusste ich nicht. Aber danke für's Editieren.

Was meinst du mit "Eine Dauerversorgung (ohne Bastelarbeit und Verlust der Garantie) bietet jedoch der HM-Sec-SFA-SM nicht." ?
Der Aktor ist doch am Strom angeschlossen und damit ist wiederum die SG1650 verbunden. Oder warum bietet der Aktor keine Dauerversorgung?

Würdest du dann im Falle einer Störung von der FU2938 abraten, weil sonst nach 6Std die Alarmierung aktiviert wird? Das wäre bei der SG1650 ja nicht der Fall, wenn sie nicht über einen eigenen Akku verfügt und dann alarmieren kann..


Generell: Die CCU3 soll im Keller stehen, die HM-Sec-SFA-SM allerdings im Dachgeschoss. Wie kann ich denn die Signalübertragung über mehrere Etagen sicherstellen? Mit Steckdosen-Access-Points?

Danke & Gruß
Flo

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Xel66 » 12.09.2021, 18:50

twoke hat geschrieben:
12.09.2021, 18:34
Generell: Die CCU3 soll im Keller stehen, die HM-Sec-SFA-SM allerdings im Dachgeschoss.
Das ist im normalen Wohnumfeld der schlechteste Aufstellungsoet für ein Gerät, welches den Großteil seiner Kommunikation über Funk abwickeln. Warum werden Antennen immer auf Dächern installiert und ragen Fernsehtürme hoch auf? Toppen kannst Du diesen Montageort nur noch, indem Du ein Metallgehäuse drumherum baust oder das Teil gleich unter der Bodenplatte verbuddelst. Kommunikationsstörungen werden Dein ständiger Begleiter sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Roland M. » 12.09.2021, 19:09

Hallo!
twoke hat geschrieben:
12.09.2021, 18:34
Was meinst du mit "Eine Dauerversorgung (ohne Bastelarbeit und Verlust der Garantie) bietet jedoch der HM-Sec-SFA-SM nicht." ?
Der Aktor ist doch am Strom angeschlossen und damit ist wiederum die SG1650 verbunden. Oder warum bietet der Aktor keine Dauerversorgung?
Da hab ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.
Die HM-Sirenenansteuerung hängt am 230V-Netz und hat intern ein Netzgerät, das auf 12V herunter regelt. Mit diesen 12 V werden direkt die Sirene und der Blitz angesteuert. Also 12 V am Ausgang -> Sirene heult.
Die Abus-Sirene jedoch hat einen Eingang für 12 V, welche dauernd anliegen müssen! Das meinte ich, ist aber wie ich gerade sehe nicht der einzige Stolperstein. Die Aktivierung der Sirene erfolgt nämlich durch Schalten des entsprechenden Einganges auf Masse! Also genau die "verkehrte" Logik, Schalten der 12 V vs. Schalten der Masseleitung.
Um diese beiden Geräte zu verheiraten, müsste man also eine Dauerversorgung der Sirene bereitstellen und zusätzlich über Koppelrelais die Aktivierung von Sirene und Blitzer ermöglichen. Ich würde mir den Aufwand (für eine zuverlässige Alarmierung) nicht antun wollen.

Hast du dir schon einmal die HmIP-ASIR-O angesehen?

Generell: Die CCU3 soll im Keller stehen, die HM-Sec-SFA-SM allerdings im Dachgeschoss. Wie kann ich denn die Signalübertragung über mehrere Etagen sicherstellen? Mit Steckdosen-Access-Points?
Ganz generell beim klassischen HM über das Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU (oder eine gebrauchte CCU2 umgeflashed), bei HmIP entweder über HmIP-HAP als Reichweitenverlängerung, oder Geräte wie den HmIP-PSM in seiner Zusatzfunktion als Repeater (können nur gewisse Geräte).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von twoke » 12.09.2021, 23:35

Danke für die Erklärung.

Könntest du nochmal nach der SG1650 schauen? Das wäre total nett.

Ich bin leider noch Laie und habe durch eine Elektrofirma die SG1650 an der hausfassade installieren lassen mit je 2 mal 12v Leitungen für Blitz bzw Sirene. Diese münden im Innenraum und sollen jetzt nur noch mit der HM-Sec-SFA-SM verbunden werden, welche an 230v angeschlossen wird. Die Stromversorgung der „Signale“ müsste doch mit der HM-Sec-SFA-SM klappen, auch wenn sie nicht permanent und nur im Alarmfall 12v-Strom an das Außengerät abgibt oder habe ich hier einen Denkfehler? Dann hätte ich jetzt nämlich ein Problem ..

Und die HM-Sec-SFA-SM wiederum müsste dann über mehrere Repeater mit der CCU3 verbunden werden. Hab ich das richtig verstanden?

Und die FU2938 kann ich ersatzweise nicht montieren, da sie doch Dauerstrom benötigt, den die HM-Sec-SFA-SM nicht hergibt, oder?

Dankeschön
Flo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Roland M. » 13.09.2021, 01:19

Hallo Flo!
twoke hat geschrieben:
12.09.2021, 23:35
Könntest du nochmal nach der SG1650 schauen?
Ja, die SG1650 ist offensichtlich genau das Richtige für den HM-Sec-SMA-SM! :)

oder habe ich hier einen Denkfehler? Dann hätte ich jetzt nämlich ein Problem ..
Kein Denkfehler, kein Problem! :D

Und die HM-Sec-SFA-SM wiederum müsste dann über mehrere Repeater mit der CCU3 verbunden werden. Hab ich das richtig verstanden?
Achtung, Schreibfehler oder Verständnisfehler, oder einfach aus dem großen Topf den falschen Begriff heraus gefischt? ;)

Der HM-Sec-SFA-SM ist aus der klassischen Homematic-Serie (Typenbezeichnung beginnend mit HM-...) und die benötigt zur Reichweitenverlängerung das Funk-LAN-Gateway, welches - wie der Name schon andeutet - über LAN-Kabel angebunden wird und vereinfacht ein weiterer Sender, abgesetzt von der CCU, ist. In der HM-Welt gibt es keine Repeater (mehr).
Nur bei HmIP gibt es einige Geräte mit einer Repeaterfunktion.

Und die FU2938 kann ich ersatzweise nicht montieren, da sie doch Dauerstrom benötigt, den die HM-Sec-SFA-SM nicht hergibt, oder?
Richtig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von twoke » 14.09.2021, 20:26

Hallo Roland,

danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich jetzt.

Bei mir im Haus werden auf jeder Etage Accesspoints installiert und ich habe auch im Dachgeschoss eine Netzwerkdose, die allerdings schon für ein Gerät reserviert ist.
Weißt du zufällig, ob man einen der Netzwerkanschlüsse "splitten" kann, damit das Funk-LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU dran gehangen werden kann und man somit die Signalverlängerung hat?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von shartelt » 14.09.2021, 21:00

doppeldose?

kannst aber auch nen einfachen splitter hinhängen…ich gehe davon aus, Du hast gigabit lan? dann haben beide halt 100mBit

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von stan23 » 14.09.2021, 21:04

Manche Accesspoints, z.B. von UniFi, haben noch einen extra Netzwerkausgang.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-Sec-SFA-SM Funk-Sirenen-/Blitzansteuerung

Beitrag von Roland M. » 14.09.2021, 21:34

Hallo Flo!
twoke hat geschrieben:
14.09.2021, 20:26
Weißt du zufällig, ob man einen der Netzwerkanschlüsse "splitten" kann,
Da wurde schon was erfunden, nennt sich Switch! :D

Ich verwende für solche Einsatzfälle gerne den Netgear GS105 (5 Ports), den steckt man einmal an und vergisst ihn. Der funktioniert einfach. Auch unter einer dicken Staubschicht. Kostet auch nur rund 20 Euro.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“