HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von Chriggel » 26.01.2021, 22:31

Hallo,

ich habe ein Problem, daß sich ein HM-LC-Dim1T-FM , der seit 4 Jahren problemlos funktioniert hat, auf einmal automatisch runterdimmt. Also ich schalte das Licht auf 100%, nach einer uneinheitlichen Zeit, schaltet die Homematic dann auf 40% runter. Programme greifen nicht darauf zu. Wenn ich ihn manuell wieder auf 100% hochstelle, macht er das problemlos, schaltet dann aber z.t. nach wenigen Sekunden, z.t. auch gar nicht wieder auf immer wieder 40% Dimmgrad. Hat das schon mal jemand beobachtet? Im Netz war ich bisher nicht fündig. Gibt es eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Danke

C

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von Roland M. » 26.01.2021, 23:00

Hallo!
Chriggel hat geschrieben:
26.01.2021, 22:31
Programme greifen nicht darauf zu.
Sicher? ;)

Klick zur Sicherheit einmal in der Übersicht der Geräteliste auf das "Programme" und "Direkte" rechts hinter dem betroffenen Aktor.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von Matthias K. » 28.01.2021, 06:59

Es könnte auch sein dass er wegen Überlast runterdimmt, was hängt denn am Dimmer dran?

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von Chriggel » 12.02.2021, 21:34

Hallo,

es sind keine direkten Verknüpfungen verbunden.

Der Aktor schaltet seit 3 Jahren eine Deckenlampe mit 5 x 4,6W LED und Kondensator vorgeschaltet gegen das Restleuchten

Wenn ich den Aktor tauschen würde, würde ich gerne auf HMIP wechseln, aber es gibt nach wie vor keinen Dimaktor mit Tastereingang für HMIP, oder bin ich da falsch informiert?

Danke

iHome
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2015, 22:12

Re: HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von iHome » 24.11.2022, 22:00

Hallo Chriggel
Ich habe heute genau das gleiche Phänomen bei einem (gleichen Aktor festgestellt). Die Barbeleuchtung 3x LED Spots dimmen nach ca. 3 Sekunden immer wieder auf 40% herunter. Manuelles Schalten auf 100% bleibt nur ca. 3 Sekunden.
Habe die Lampen aus allen Lichtsszenen (wird alles über FEHM gesteuert) rausgenommen und sogar umbenannt, damit keine andere 'vergessene' Aktion hier reinfunken kann.

Da dieser Threat schon etwas älter ist: Konnest Du bei Dir das Problem lösen? Wenn ja wie?

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM dimmt automatisch ab

Beitrag von mape_1608 » 01.03.2023, 08:51

Auch ich habe mit zwei dieser HM-LC-Dim1T-FM das gleiche Problem, wobei einer jetzt nach zweiwöchigem autom- abdimmen das zeitliche gesegnet hat! Das scheint ein großes Problem der Dimmer zu sein.
Es scheint als ob zwei Netzteil-Elkos mit dem Wert 0,47µF / 400V 105°C 6x11mm (Durchmesser x Bauhöhe) das Problem verursachen und ein Austausch den Dimmer wieder zum leben erweckt. Der Tip kam aus dem ELV-Forum.
Hat das hier schon jemand mal gemacht und kann das bestätigen?

Nachtrag:
Hab heute die beiden 0,47uF getauscht, obwohl sie meßtechnisch in Ordnung waren. Der Dimmer funktioniert immer noch nicht!

Nachtrag (13.03.2023)
Ich hatte doch tatsächlich den falschen Dimmer ausgebaut, und unnötigerweise die Elkos getauscht :roll: Habe 5 dieser Teile in der Wohnzimmerdecke unter den Paneelen platziert.
Heute habe ich den richtigen ausgebaut und sofort den defekten Elko messtechnisch gefunden! Auch hier habe ich die beiden Elkos getauscht und der Dimmer funktioniert nun wieder einwandfrei :D
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“