Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rosti83
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 13:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Rosti83 » 01.02.2021, 14:41

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in HomeMatic (und hier auch) und habe jetzt das Forum schon durchforstet. Leider finde ich aber nichts zu meinem Problemchen oder bin einfach nicht gut im Suchen. :shock:

Kurze Beschreibung meiner Installation:
Neben den Heizungsthermostaten HM-CC-RT-DN an jeder Heizung, betreibe ich drei Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und etliche optische Fensterkontakte HM-Sec-SCo. Angesteuert wird alles mit einem Raspberry 3B mit RaspberryMatic V 3.55.5.20201226 und einem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Zudem läuft noch ein weiterer Raspberry Pi mit Homebridge für die Steuerung mit Apple-Geräten. Alles läuft soweit erfolgreich miteinander.

Zu meinem Problem:
Ich habe in der WebUI in allen Räumen jeweils eine Heizungssteuerung-Gruppe angelegt, damit die jeweiligen Komponenten miteinander verknüpft werden. Soweit funktioniert auch alles tadellos, nur ein kleiner Fehler hat mich etwas Schweiß gekostet.
Das Kind ist sehr erfreut über die neuen Heizungsthermostate bzw. über das schöne große Rad, an dem man so toll drehen kann. Damit wir nicht ständig in überhitzten oder unterkühlten Räumen sitzen, nutze ich die Tastensperre an den Thermostaten. Soweit so gut.