Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rosti83
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 13:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Rosti83 » 01.02.2021, 14:41

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in HomeMatic (und hier auch) und habe jetzt das Forum schon durchforstet. Leider finde ich aber nichts zu meinem Problemchen oder bin einfach nicht gut im Suchen. :shock:

Kurze Beschreibung meiner Installation:
Neben den Heizungsthermostaten HM-CC-RT-DN an jeder Heizung, betreibe ich drei Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und etliche optische Fensterkontakte HM-Sec-SCo. Angesteuert wird alles mit einem Raspberry 3B mit RaspberryMatic V 3.55.5.20201226 und einem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Zudem läuft noch ein weiterer Raspberry Pi mit Homebridge für die Steuerung mit Apple-Geräten. Alles läuft soweit erfolgreich miteinander.

Zu meinem Problem:
Ich habe in der WebUI in allen Räumen jeweils eine Heizungssteuerung-Gruppe angelegt, damit die jeweiligen Komponenten miteinander verknüpft werden. Soweit funktioniert auch alles tadellos, nur ein kleiner Fehler hat mich etwas Schweiß gekostet.
Das Kind ist sehr erfreut über die neuen Heizungsthermostate bzw. über das schöne große Rad, an dem man so toll drehen kann. Damit wir nicht ständig in überhitzten oder unterkühlten Räumen sitzen, nutze ich die Tastensperre an den Thermostaten. Soweit so gut.
Jetzt stellte ich aber fest (und das hat mich Tage gekostet), dass die Tastensperre sich auf die Absenktemperatur auswirkt. Wenn bei einem Thermostat (egal ob Wand oder Heizung) die Tastensperre entfernt wird, dann senkt sich die Temperatur nicht mehr auf 12°, wenn die Fenster geöffnet werden. Dabei werden aber im Display der Thermostate sowie in der WebUI angezeigt, dass die Fenster offen sind, nur passiert einfach nichts. Mache ich die Tastensperre wieder rein, wird sofort nach Öffnen der Fenster die Temperatur abgesenkt bzw. beim Schließen erhöht.
Dieses Verhalten hat mich tagelang beschäftigt. Ich hatte schon nach Anleitungen aus diesem Forum die Komponenten wieder abgelernt, in Werkzustand zurückversetzt, Verknüpfungen/Gruppen gelöscht, neu angelernt, Gruppen neu erstellt usw. Das alles hatte dann auch immer solange funktioniert, bis jemand am Wandthermostat die Tastensperre herausgenommen hat. Bis ich da drauf gekommen bin…. :?

Im Grunde ist das kein großes Problem, wenn man jetzt weiß woran es liegt. Nur ist eine Tastensperre am Wandthermostat im Grunde nicht nötigt, da es hoch genug hängt, damit kleine Kinderhände nicht dran kommen. Daher wäre es gut, wenn nur die Heizkörperthermostate eine Tastensperre hätten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe? Wie eingangs erwähnt, habe ich schon das Forum hier durchforstet aber nichts Passendes gefunden oder falsch gesucht. Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Rosti
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.02.2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Rosti83
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 13:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Rosti83 » 01.02.2021, 14:52

Oh Mist, ich bin im falschen Forum gelandet. :oops: Kann mich bitte jemand zum HM verschieben? Danke!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Roland M. » 01.02.2021, 15:40

Hallo!
Rosti83 hat geschrieben:
01.02.2021, 14:52
Oh Mist, ich bin im falschen Forum gelandet. :oops: Kann mich bitte jemand zum HM verschieben? Danke!
Bitte beim nächsten Mal einfach über das Ausrufezeichen rechts oben den Beitrag melden, dann sehen das alle Moderatoren zeitnah. Hat diesmal jemand anderer schon erledigt... ;)


Zum Thema: kann mir das kaum vorstellen (sag niemals nie...), aber welche Firmware-Stände hast du bei den Raumthermostaten bzw. Heizungsreglern?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Xel66 » 02.02.2021, 00:00

Ich habe sowohl Thermostate im gesperrten Betrieb (Flur, Gästetoilette) als auch im Normalbetrieb und kann derartige Verhaltensweisen weder an den gruppierten, noch an den direktverknüpften Thermostaten bestätigen. Auch ist die diese Fehlerbeschreibung hier im Forum noch nie untergekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rosti83
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 13:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Rosti83 » 04.02.2021, 18:48

Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Aufgrund dessen habe ich mich für einen erneuten Eingriff entschieden.

Firmware sollte überall die aktuellste sein:
  • HM-CC-RT-DN 1.5
  • HM-TC-IT-WM-W-EU 1.4
  • HM-Sec-SCo 1.0

Ich habe nun (mal wieder) die Gruppe gelöscht und bin dann wie folgt vorgegangen:
  • alle Geräte gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • RaspberryMatic neugestartet
  • alle Geräte einzeln angelernt und samt Kanäle umbenannt
  • eine neue Gruppe zuerst mit nur einem Fensterkontakt und einem Heizkörperthermostat erstellt
  • sukzessive die restlichen Geräte der Gruppe hinzugefügt
Nun ist der Fehler mit der Tastensperre weg. Die Heizungsthermostate sind nun gesperrt und das Wandthermostat kann zur Regelung eingesetzt werden.
Warum auch immer, ist nun dieser Fehler behoben.

Jetzt senken aber die Heizungsthermostate nicht mehr die Temperatur ab, wenn die Heizung auf ON steht, was vorher aber definitiv funktionierte.
Die Thermostate senken jetzt nur ab, wenn ich entweder im Auto-Mode oder auf max. 30° im Manu-Mode bin.
Stelle ich auf ON, wird mir zwar überall (Displays, WebUI) angezeigt, dass das Fenster offen ist aber es passiert nichts.
Ist das jetzt ein normales Verhalten oder wieder ein Bug?

Viele Grüße
Rosti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Roland M. » 04.02.2021, 19:19

Hallo!
Rosti83 hat geschrieben:
04.02.2021, 18:48
Stelle ich auf ON, wird mir zwar überall (Displays, WebUI) angezeigt, dass das Fenster offen ist aber es passiert nichts.
Ist das jetzt ein normales Verhalten oder wieder ein Bug?
Das sollte das normale Verhalten sein.
Die ON-Stellung ist eigentlich (nur) für den Sommer gedacht, dass durch das offene Ventil die Ventilsitze entlastet werden.
Eine andere Anwendung kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen, oder heizt du wirklich deine Räume über 30° auf? ;)
Ich hör schon die Klagen "Warum fahren im Sommer die Heizungsventile auf und zu?! Das kostet doch nur Batterien!" :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von shartelt » 04.02.2021, 19:40

btw wenn Du die maximale Temp. in den Geräteeinstellungen nach unten setzt, gibt es am Gerät selbst auch kein ON mehr ;)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Gluehwurm » 04.02.2021, 19:45

Rosti83 hat geschrieben:
04.02.2021, 18:48
Ist das jetzt ein normales Verhalten oder wieder ein Bug?
Siehe Bed.anleitung (11/2016), Kapitel
"17 Heizpause aktivieren (Batterieschonung und
Ventildichtungsentlastung) . . . . . . . . . . . . . . . .45
18 Frostschutzbetrieb aktivieren . . . . . . . . . . . . . . . .
(Heizkörper ausstellen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46"

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von Roland M. » 04.02.2021, 20:58

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
04.02.2021, 19:40
btw wenn Du die maximale Temp. in den Geräteeinstellungen nach unten setzt, gibt es am Gerät selbst auch kein ON mehr ;)
Meines Wissens nach ist ON immer ein halbes Grad über der maximal einstellbaren Temperatur.
Also Standard max. 30°C -> ON = 30,5°C


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tastensperre blockiert Absenktemperatur bei Fenster AUF

Beitrag von shartelt » 04.02.2021, 21:02

aber in den Geräteeinstellungen gibts doch ON als max oder? mhhh teste ich morgen gleich mal :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“