S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dfroe
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2016, 23:06
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von dfroe » 07.02.2021, 01:00

Die Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM eignet sich prinzipiell ideal zum Einbinden von Stromzählern in das HomeMatic-Ökosystem; gäbe es nur eine simple S0-Schnittstelle, um damit z.B. einfache Wechselstromzähler der Hausunterverteilung oder PV-Anlagen auslesen zu können, die nicht über einen optischen Impulsausgang verfügen. Für letzteres gibt es bereits den fertigen HomeMatic-Sensor ES-LED. Ein Pendant für die S0-Schnittstelle fehlt leider bis heute im Portfolio.

Das Ergebnis meiner Suche nach einer möglichst eleganten Lösung möchte ich an dieser Stelle teilen.

So lässt sich mit Tipps u.a. aus dem ELV-Forum der Schaltplan des optischen Zählermoduls äußerst simpel auch zum Erfassen von S0-Impulsen umfunktionieren. Mit etwas Geschick lässt sich die vergleichsweise triviale Schaltung zudem wunderbar auf einer Streifenrasterplatine aufbauen, die sogar direkt im Gehäuse Platz findet.

Im Anhang findet sich mein Layout der Platine, ein Foto eben dieser sowie des Einbaus der Platine im oberen Ende des Gehäuses. Die S0-Schnittstelle ist über ein Paar eines Cat5 Patchkabels angeschlossen. Mit den Kabelresten kann die Platine einfach an die entsprechenden Pins der Westernbuchse angelötet werden. Ebenso zu sehen die alternative Stromversorgung über ein Netzteil mit 5-6V Spannung (z.B. alte Nokia-Ladekabel).

Eine effiziente wie zugleich einfache Lösung, die bisher tadellos und zuverlässig ihren Dienst verrichtet; und auch optisch einen ordentlichen Eindruck hinterlässt.

Stückliste mit ELV Artikelnummern:
  • R1: ~470-680 kOhm (006421)
  • R2: 10 kOhm (006313)
  • R3: 470 kOhm (006391)
  • R4: 100 kOhm (006309)
  • R5: 150 kOhm (006323)
  • C1: 100 nF (001846)
  • C2: 1 nF (002315)
  • C3: 10 nF (001953)
  • T1: BC548 (005338)
  • L1: Dämpfungsperle (021814)
  • Kabelführungstülle 4mm für Cat5 (000725)
  • Kabelführung 5mm für Spannungsversorgung (016537)
Anmerkung: Der Nachbau der Schaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für mögliche Schäden.
Dateianhänge
hm-s0-zaehler-gehaeuse.jpg
S0-Zähler im Gehäuse eingebaut
hm-s0-zaehler-aufbau.jpg
S0-Zähler Platine fertig aufgebaut
hm-s0-zaehler-platine-layout-sw.png
S0-Zähler Layout der Platine (sw)
hm-s0-zaehler-platine-layout.png
S0-Zähler Layout der Platine

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 22.08.2021, 15:15

Hallo dfroe,

da ich kürzlich einen HM-ES-TX-WM ohne Sensoreinheit erworben habe und der Stromzähler auch einen S0-Anschluß hat möchte ich deine Platine nachbauen.

Soweit ist alles klar, einzig bei...
dfroe hat geschrieben:
07.02.2021, 01:00
Mit den Kabelresten kann die Platine einfach an die entsprechenden Pins der Westernbuchse angelötet werden
... bin ich unsicher.

Da ich keinen Schaltplan zum HM-ES-TX-WM habe (und diesen eh nicht lesen könnte) die Frage ob du vielleicht noch ein Skizze zur Belegung der Anschlüsse der Westernbuchse hochladen könntest.

Präziser gefragt:
An welche Pins kommen die Anschlüsse (P2 | P3 | P4 | P6) deiner Platine?
(GND und S0 gehen zum Stromzähler, oder?)

dfroe
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2016, 23:06
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von dfroe » 22.08.2021, 15:31

Danke für den Hinweis. Die Pins der Westernbuchse sind auf der Platine fortlaufend nummeriert, "unten" beginnend (bei Ansicht wie auf dem Foto). Ich habe zur Veranschaulichung im Anhang einen Teilausschnitt des Fotos mit beschrifteten Lötpunkten angehängt.
Dateianhänge
rj11-loetpunkte.jpg
Lötpunkte RJ11 Westernbuchse
rj11-loetpunkte.jpg (40.72 KiB) 1445 mal betrachtet

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 22.08.2021, 15:53

Danke, das hilft mir weiter!
Die Nummerierung sieht man vermutlich nur wenn man die Batteriekontakte auslötet um die Platine entnehmen zu können.
So weit war ich noch nicht. :wink:

Ich werde dann bei Gelegenheit berichten ob mein Nachbau erfolgreich war.

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 22.08.2021, 20:05

Nein, die Belegung der RJStecker und Buchsen ist mehr oder minder genormt. Mit einer einfachen Crimpzange, einem RJ12-Stecker und einem passenden Kabel käme man auch ganz ohne Lötarbeiten an der Buchse aus. Ich habe damals auf diese Weise meinen "Sensor" für meine Gasuhr aus einem Reed-Kontakt und zwei Widerständen selbst gebaut. So könnte man auch eine Adapterplatine kontaktieren. Ist ja nichts weiter als ein spezieller Impulssensor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 22.08.2021, 20:21

Xel66 hat geschrieben:
22.08.2021, 20:05
Mit einer einfachen Crimpzange, einem RJ12-Stecker und einem passenden Kabel käme man auch ganz ohne Lötarbeiten an der Buchse aus.
Ja, das wäre auch eine Alternative. So könnte man die "Adapterplatine" irgendwo extern unterbringen und bei Bedarf das ganze problemlos gegen einen anderen "Zählersensor" tauschen.

Ich schaue dann mal was mir am besten zusagt.

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 22.08.2021, 20:57

Wenn Du einen 3D-Drucker Dein Eigen nennen solltest, könntest Du schnell ein Gehäuse drucken, um das Ganze formschön und optisch ansprechend zu gestalten. Aber mein Gaszählerprovisorium mit frei fliegendem Reed-Kontakt (hat ein eigenes Kunststoffgehäuse) und Widerstandsbeschaltung in eine RJ12-Verbinder hält schon seit einigen Jahren und ist schon an den Austauschzähler umgezogen. Provisorien halten bekanntlich am längsten. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Baxxy » 21.09.2021, 16:05

Soo, habe das erste Test-Exemplar am Wochenende fertiggestellt.

Bin Xel's "Empfehlung" der externen Anbindung gefolgt und habe die Zählerplatine dann in eine (zugegeben ziemlich hässliche) Verteilerdose gepackt.
Kommt eh in den HWR, da spielt Schönheit keine Rolle. :wink:

Das ganze sieht nun so aus und funktioniert hervorragend.
IMG_20210920_154424_1920x1080 (Groß).jpg
(ich musste die Platine nochmal rausfummeln da sich ein Verdrahtungsfehler meinerseits bezüglich R1 eingeschlichen hatte, auf dem Bild ist der Fehler für Geübte noch zu erkennen)

Grüße, Baxxy

Wahle85
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2012, 07:09
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis (PLZ: 735..)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Wahle85 » 10.01.2022, 16:33

Hallo
Ich habe einen HM-ES-TX-WM mit Ferraris Sensor. Und habe einen Stromzähler mit Impulsausgang kein S0 Ausgang (Pot. Frei).
Hat da in der Kombination schon jemand was gebastelt? Oder kann mir ein Tipp geben wie ich den impulsausgang abgreifen kann? Alles was ich versucht habe hat nicht funktioniert.
Homematic User seit Dez. 2014
CCU3
RaspberryPi2

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: S0-Zähler Eigenbau für Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von cmjay » 10.01.2022, 16:50

Wahle85 hat geschrieben:
10.01.2022, 16:33
Oder kann mir ein Tipp geben wie ich den impulsausgang abgreifen kann?
dfroe hat geschrieben:
07.02.2021, 01:00
über einen optischen Impulsausgang verfügen. Für letzteres gibt es bereits den fertigen HomeMatic-Sensor ES-LED.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“