Lidl Bewegungsmelder mit Homematic über ZigBee

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Lidl Bewegungsmelder mit Homematic über ZigBee

Beitrag von gironhimo » 12.02.2021, 20:28

Hallo,
Ich habe mir für paar Euro den Zigbee Bewegungsmelder von Lidl besorgt und möchte diesen in meiner Homematic einsetzen.
Ich habe Raspmatic auf einem Raspberry 3b laufen. Zusätzlich noch einen Zigbee Stick und RedNode drauf.
Der Bewegungsmelder ist über Zigbee angelernt und die Statusmeldung habe ich über eine Systemvariable in Homematic realisiert.
Nach einer Bewegung steuere ich über ein Delay von 5 sek, das der Bewegungsmelder wieder zurück gesetzt wird, also Bewegung erkannt auf "false"
Im großen und ganzen funktioniert das auch, jedoch sehr verzögert.
Die Systemvariable in der Homematic reagiert leider nicht schnell genug.
Könnte man das ganze evtl beschleunigen oder besser realisieren?
Ich möchte eigentlich nur Keller Licht steuern, welches bei Bewegung für eine gewisse Zeit ausgelöst wird.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Lidl Bewegungsmelder mit Homematic über ZigBee

Beitrag von shartelt » 12.02.2021, 21:12

HM Bewegungsmelder oder über ioBroker steuern, da geht das fast instant bei mir

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Lidl Bewegungsmelder mit Homematic über ZigBee

Beitrag von gironhimo » 12.02.2021, 21:32

Habe mit dem ioBroker keine Erfahrung und ihn auch nicht installiert...Ich habe auch die Befürchtung, dass der ioBroker nicht sauber auf dem Raspberry läuft. Ist ja kein Hightech und ich habe gelesen, daß Jens Maus das Projekt ioBroker auf Raspmatic aus mehreren Gründen eingestellt hat.
Daher bin ich etwas skeptisch.

d.j.
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 09:22

Re: Lidl Bewegungsmelder mit Homematic über ZigBee

Beitrag von d.j. » 25.03.2021, 11:40

Moin,
ich habe die Lidl Bewegungsmelder über den cc2531 und Redmatic im Einsatz.
Vorab: Die Dinger sind nicht die empfindlichsten Bewegungsmelder die ich kenne, aber wenn die rote LED im Bewegungsmelder leuchtet, schaltet das gesteuerte Licht auch umgehend ein.

Über den Zonenstatus 33 bzw. 37 schalte ich einen in CUX-D angelegten virtuellen Bewegungsmelder ein, der wiederum das Licht einschaltet. Bei Zonenstatus 32 bzw. 36 und Ablauf eine voreingestellen Zeit, schaltet der virtuelle Bewegungsmelder das Licht wieder aus.

Probleme habe ich noch bei der Anzeige der Batteriekapazität. Alle paar Stunden sendet der Bewegungsmelder "msg.payload.batteryPercentageRemaining" und den Wert 200 (was vermutlich 100% entspricht). Über folgnde Funktion-Node:

var LIDLBat = Number(msg.payload.batteryPercentageRemaining) / 2
msg.payload = LIDLBat;
return msg;

wird mir im Dashboard der Batterielevel angezeigt.
Allerdings nur bis eine Bewegung erkannt wird. Kommt die Meldung z.B.: {"zonestatus":33,"extendedstatus":0}
Wird der Batterielevel im Daschboard gelöscht und die o.g. Funktion-Node gibt NaN raus.

Jemand eine Idee, wir ich das umgehen kann?
Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“