Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
walde710
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2021, 12:55
System: CCU

Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von walde710 » 22.02.2021, 19:25

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger in die Homematic Welt, wollte ich mit der Steuerung der Außenbeleuchtung mal beginnen.
Ist es möglich mit dem Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor HM-SEN-MDIR-O-2 zwei Lampengruppen über die CCU3 zu steuern, so dass eine Gruppe über den Bewegungsmelder bei entsprechender Dämmerung auf Bewegung anspricht und die andere Gruppe nur bei Dämmerung dauerhaft angeht, ohne Einfluss der Bewegungen zu haben und zu einer bestimmten Zeit wieder aus, oder brauche ich dazu einen zusätzlichen Lichtsensor?
Mein Gedanke war:
1. Bedingung wenn Geräteauswahl, Bewegungsmelder-->Helligkeit <75 Aktivität dann ein
2. Bedingung wenn Geräteauswahl, Bewegungsmelder-->Bewegung erkannt> dann nur prüfen
3. Bedingung wenn Geräteauswahl, Bewegungsmelder-->Helligkeit >75, bzw. eine bestimme Uhrzeit Aktivität dann aus

Das nächste, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Wahl des Aktors. Was muss ich da nehmen, dass die Stromzuleitung auf die Lichtverbraucher verteilt wird und Kontakt zum Bewegungsmelder bekommt.
Wie gesagt, völliger Neuling und nur sehr wenig Elektronikerwissen.

Könnte das funktionieren? Besten Dank schon mal für eure Tipps.

Walde710

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Baxxy » 23.02.2021, 14:00

walde710 hat geschrieben:
22.02.2021, 19:25
so dass eine Gruppe über den Bewegungsmelder bei entsprechender Dämmerung auf Bewegung anspricht
Klassischer Anwendungsfall. Optimal wäre hier ein (mit dem HM-SEN-MDIR-O-2) direktverknüpfter HM-Schaltaktor.
walde710 hat geschrieben:
22.02.2021, 19:25
die andere Gruppe nur bei Dämmerung dauerhaft angeht, ohne Einfluss der Bewegungen zu haben und zu einer bestimmten Zeit wieder aus,
Das lässt sich wohl am einfachsten über ein WebUI-Programm einrichten. Die "Helligkeitsmessung" der Bewegungsmelder ist zwar nicht die idealste Option (Helligkeit 0 - 255) und wahrscheinlich auch relativ träge, machbar ist es aber. Hierbei können klassische HM-Schaltaktoren oder HmIP-Schaltaktoren genutzt werden.
walde710 hat geschrieben:
22.02.2021, 19:25
die Wahl des Aktors. Was muss ich da nehmen, dass die Stromzuleitung auf die Lichtverbraucher verteilt wird
Das ist Thema für einen Elektriker der sich vor Ort die momentan vorhandene Verdrahtung anschauen muss.
Es gibt Unterputz-Schaltaktoren (z.B. für Abzweigdosen), Hutschienen-Schaltaktoren (Elektro-Verteilerkasten / Unterverteilung), Schaltaktoren mit Taster (Lichtschalterersatz) oder "Zwischenstecker-Schaltaktoren". Das Ganze nochmal unterteilt in HM-Klassik oder HmIP.
Da kann man ohne weitere Informationen nix pauschal empfehlen.
walde710 hat geschrieben:
22.02.2021, 19:25
Kontakt zum Bewegungsmelder
Der BWM ist batteriebetrieben. Er sendet seinen Zustand per Funk direkt an den verknüpften Aktor (Direktverknüpfung nur HM-Geräte), und / oder an die Zentrale.

walde710
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2021, 12:55
System: CCU

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von walde710 » 26.02.2021, 17:53

Hallo Baxxy,

besten Dank für deine Antwort. Werde ich mal ausprobieren. Hättest du einen Tip für einen besseren Bewegungsmelder?

Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Baxxy » 26.02.2021, 18:00

walde710 hat geschrieben:
26.02.2021, 17:53
Hättest du einen Tip für einen besseren Bewegungsmelder?
Definiere mal "besser".
Was passt den jetzt am HM-SEN-MDIR-O-2 nicht?

walde710
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2021, 12:55
System: CCU

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von walde710 » 26.02.2021, 18:09

Ich meinte nur, weil du geschrieben hast, Helligkeitsmessung ist nicht die idealste Option und dass der Melder relativ träge ist. Ich denke da kann man schon klar kommen mit, oder? Óder meinst du, generell eine andere Lösung?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Baxxy » 26.02.2021, 18:15

walde710 hat geschrieben:
26.02.2021, 18:09
Ich denke da kann man schon klar kommen mit, oder?
Ja, das wird schon gehen. Musst du halt ein bisschen mit den Helligkeitswerten experimentieren.
Wenn dir das dann für die rein helligkeitsgesteuerte Leuchtgruppe zu unpräzise ist kannst du ja immer noch einen HMSen-LI-O
montieren. Da brauchst dann aber wieder einen HM-Aktor für die Direktverknüpfung.

walde710
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2021, 12:55
System: CCU

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von walde710 » 27.02.2021, 15:29

Besten Dank, ich werds mal versuchen

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von homey21 » 05.03.2021, 21:52

Ich fahre mit Durchschnitt der letzten 3 Messungen gut, dann wird nicht direkt bei kurzem Schatten oä geschaltet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“