2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dmcleod
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2017, 17:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von dmcleod » 25.02.2021, 09:54

Hallo. Ich sitze hier in einem 60er Jahrebau und habe überwiegend 2 adrige Verkabelungen. Kann ich damit Unterputzaktoren, z.B. für Lampen arbeiten?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von shartelt » 25.02.2021, 09:56

der Anschlussplan der Aktoren hilft Dir da weiter.
Nein.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von Roland M. » 25.02.2021, 10:16

Hallo!
dmcleod hat geschrieben:
25.02.2021, 09:54
Ich sitze hier in einem 60er Jahrebau und habe überwiegend 2 adrige Verkabelungen.
Ernst gemeinter Ratschlag: Lass dir die gesamte E-Installation von einem Elektriker auf aktuellen Stand bringen!
Ist für deine Gesundheit und die deiner Familie gesünder...
Der Elektriker kann dir dann auch gleich die nötigen Kabeln (Neutralleiter) in die Schalterdosen ziehen.

Kenne die Aktion selbst nur zu gut aus der eigenen und einer geerbten Wohnung...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von Sven_A » 25.02.2021, 10:32

dmcleod hat geschrieben:
25.02.2021, 09:54
damit Unterputzaktoren, z.B. für Lampen arbeiten?
Zusätzlich zu dem schon erwähnten NEIN noch ein JAIN von mir:
Wenn es Platz IN den Lampen hat könnte man den UP Aktor in den Lampensockel (wenn die Lampe leuchtet ist dort der Neutralleiter vorhanden) setzen und an der Wand mit batteriebetriebenen Tastern arbeiten.

Aber wie immer 230V sollte nur jemand machen der sich damit auskennt!

Gruß,
Sven

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von manfredh » 25.02.2021, 19:07

Ich vermute, dass mit "2-adrige Verkabelung" gemeint ist, dass nirgends ein echte Schutzleiter vorhanden und eine "klassische Nullung" gemacht ist. Mit zwei Adern lässt sich nun mal schwer eine Einschaltung und unmöglich eine Serien-, Wechsel- oder Kreuzschaltung realisieren. Und so etwas ist im Haus sicher vorhanden.

Die klassische Nullung ist eigentlich lebensgefährlich und sollte muss saniert werden. Punkt.

Nichtsdestotrotz funktionieren die Homematic 230V Aktoren auch in einer solchen Umgebung. Sie benötigen ja für gewöhnlich keinen Schutzleiter. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Null am Installationsort.

Solch alte Verkabelungen wurden auch oft in Rohr u.P. gemacht. Da lässt sich die eine oder andere Ader dann nachziehen. Allerdings wären das dann auch beste Voraussetzungen, eine Sanierung vorzunehmen - sinnvoller investiert, als in Smarte Geräte.

Ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Vorredner hinsichtlich fachlicher Eignung für die Arbeiten an 230 V - insbesondere unter den beschriebenen Umständen - nur anschließen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von Daimler » 25.02.2021, 19:53

Hi,

stimme nat. den Meinungen 'Sofort durch einen ELI' ersetzen lassen voll und ganz zu. :!:

Aber je nach dem wird das eine kostspielige Angelegenheit plus anschließender Komplett-Renovierung.
Wird nat. dem WAF gefallen. :wink:

Bei mir z. B. war nix mit Leerrohr - 2-Adrig im Bleimantel u.P.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von Roland M. » 26.02.2021, 00:40

Hallo!

Zum Thema "Pro & contra Bestandsschutz" geht es hier -> viewtopic.php?f=47&t=65861 weiter.


Roland M.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 2 Adrige Verkabelung Alt/Neubau

Beitrag von dondaik » 26.02.2021, 09:15

ist doch eigentlich einfach: ist ein metallgehäuse im spiel ist das zu erden..... fertig (für mich)
dann sind kabelkanäle meine freunde :-) oder ich fasse das gewerk nicht an :mrgreen: :twisted:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“