HM-Sec-SD

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von Daimler » 04.03.2021, 08:28

Hi,

es ist schon ein Merkmal, wenn man im Ungewissen über den Zustand ist. :wink:

Habe den alten Beitrag wieder gefunden.
viewtopic.php?f=28&t=12322&hilit=Rauchmelder
Mein Resume - nur mit Risiko bzw. nicht zu gebrauchen.

Und es wäre verm. ein Leichtes für EQ3 (gewesen), die FW anzupassen. so dass die SM rechtzeitig nach Ausbleiben der Statusmeldung kommt.
Aber dann wäre der Bug ja viel zu früh aufgefallen - und die HM-Sec-SD waren wimre noch nicht OTA-fähig. :wink:

cmjay hat geschrieben:
03.03.2021, 23:00
Und welche willst du dann kaufen
Viel. sind die IP-RMs ja besser?

chimali hat geschrieben:
03.03.2021, 21:17
... also ca. 240 Euro verheizt ...
Von wann sind die Dinger denn - ist RTS keine Option?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von dtp » 04.03.2021, 09:43

Bis vor ca. eineinhalb Jahren hatten wir auch noch die alten HM-Sec-SD im Haus. Und zwar mit FW-Stand 1.0. Waren eigentlich sehr zuverlässig. Einer fing dann irgendwann an mit regelmäßigen Kommunikationsstörungsmeldungen ca. alle drei, vier Tage, nachdem ich die Rauchkammer gereinigt hatte. Da die Dinger eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, habe ich sie dann alle gegen die HmIP-SWSD ausgetauscht. Bei denen habe ich das Verhalten wegen Kommunikationsstörungen aber bisher nicht testen können, weil sie zum einen einfach noch keine lieferten und man zum anderen nicht einfach so die Batterie entfernen kann. Ich müsste also einfach mal einen außer Funkreichweite bringen und schauen, was passiert. Weiß nur nicht, ob ich das will. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chimali
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2016, 17:16

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von chimali » 04.03.2021, 20:42

Hallo,

ich habe leider gerade etwas neues in Erfahrung gebracht....

Die CCU 3 hat heute ein Update bekommen und dadurch mal wieder neu gebootet....

Alle 6 Rauchmelder zeigen als Status 'O.K.' an mit einem großen grünen Haken.

Bei zwei Rauchmeldern fehlen aber die Batterien !


Zur Disskusion:
Ich bin wie @Daimler der Meinung dass dieser Punkt mit der Firmware beseitigt werden könnte, z. durch einen Virtuellen Schalter der versucht die RM aufzuwecken, jederzeit manuell startbar...
Ebenso könnte ich mir vorstellen mittels einer einstellbaren Zeit alle RM automatisch einmal abzufragen, meinetwegen 24 oder 48 Stunden....
wegen der Batterien mache ich mir da keine Sorgen.... mir wäre lieber ich bin mir sicher dass alle RM in Ordnung sind...
lieber neue Batterien spendieren als einmal ein Brandfall....
Nach dieser Logik wären die Rauchmelder (vernetzt oder stand-alone) fast aller Hersteller "unbrauchbar" und "für die Tonne
Nein.... wenn ich vernetzte Funkmelder kaufe ohne Zentrale erwarte ich das nicht... der Unterschied liegt hier für mich dass die CCU als Zentrale fungieren soll und auch die Anzeige steuert, z. B. bei mir mit AIO Creator.... das sehe ich momentan alle 6 Rauchmelder als in Ordnung und Batteriezustand 'voll', was aber nicht den Tatsachen entspricht.....


Welche kann man dann kaufen? Ich werde mir mal die HMIP anschauen... da soll das Protokoll so sein dass der Ausfall der Kommunikation gemeldet wird... vielleicht weiß das jemand hier in der Runde etwas genauer als ich.... jedenfalls muß ich mich da erst schlau machen...
Falls die HMIP das nicht hergeben werde ich nach anderen Marken umschauen bei denen das mit einer Zentrale funktioniert.

Die Verbindung der RM mit der CCU ist absolut sinnlos weil das Teil anzeigt was es will.... also kann ich sie solo betreiben, weiß dann aber dass ich die RM von Zeit zu Zeit manuell überprüfen muß.

Ich habe die RM ca. 2015 gekauft, als Ersatz für bereits vorhandene vernetzte RM, jeweils als 3er Pack zu 120 Euro.... wie sich jetzt herausstellt vollkommen überteuert für das was sie können....
Viele 5 Euro RM sind vernetzbar und leisten im Prinzip das gleiche... für mich war damals die Kaufentscheidung dass ich sie in die Hausautomation einbinden konnte und alle Alarme und Zustände auch darücber signalisiert bekomme...

Ich habe auch zwei Wassermelder, die alte viereckige Gehäuseversion.
Beide WM sind inzwischen defekt weil auslaufsichere Batterien doch ausgelaufen sind :-) , aber beide haben als sie defekt waren eine Störungsmeldung ( einmal sogar einen Alarm) ausgelöst die mir per Email zugesandt wurde. Daraufhin konnte ich jemanden anrufen und darum bittem mal nachzusehen.
Das ist vollkommen in Ordnung und auch die WM sind reine Batteriegeräte... warum funktioniert es da perfekt?

Ich bin schon einiges gewöhnt von ELV/EQ3 und erwarte auch deshalb nicht dass sich da noch etwas tut....
Am Anfang meiner HM -Karriere sind die Rolladenaktoren ausgefallen wie die Fliegen und jede der beiden Firmen hat es abgestritten dass es überhaupt Probleme damit gibt... :-(

viele Grüße
chimali

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von Daimler » 05.03.2021, 08:13

Hi,
chimali hat geschrieben:
04.03.2021, 20:42
Ich bin wie @Daimler der Meinung dass dieser Punkt mit der Firmware beseitigt werden könnte, z. durch einen Virtuellen Schalter der versucht die RM aufzuwecken, jederzeit manuell startbar...alle RM automatisch einmal abzufragen...
Da hast du mich aber vollkommen falsch verstanden!
DIe RMs kann man weder aufwecken noch abfragen - das wurde hier im Fred schon öfter erwähnt :!:

Mein Gedanke war eher, dass die CCU folgendes macht: wenn Zeit x (24 h?, oder wie auch immer der max. Sendeabstand bei den Dingern ist) ohne Statusmeldung des / der RM verstrichen, dann erzeuge SM.

Wäre verm. ein 2 Minuten Job für EQ3 gewesen - aber wie gesagt wollten die wohl keine XXXXXXXX Rücksendungen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

chimali
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2016, 17:16

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von chimali » 07.03.2021, 09:39

Hallo,

Bin auch der gleichen Meinung dass es in der Firmware der CCU bestimmt machbar ist, und nur in der CCU.. auch jetzt noch.... aber EQ3 wird sowas altes nicht mehr interessieren.... :(

schönes Wochenende euch allen
chimali

frank!
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2021, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von frank! » 09.03.2021, 10:50

Daimler hat geschrieben:
05.03.2021, 08:13
DIe RMs kann man weder aufwecken noch abfragen - das wurde hier im Fred schon öfter erwähnt :!:
das ist definitiv falsch.

meine sec-sd haben fw 1.1
1. sie können burst und sind somit jederzeit erreichbar.
2. sie senden regelmässig von alleine ihren status, ca alle 72 std (3tage).

ich nutze sie zwar nur mit fhem (ohne ccu), das ändert ja aber nichts an ihren fähigkeiten.
zb wird bei fhem restart ein statusrequest gesendet, um aktuellen status zu bekommen.
ebenso bekomme ich eine meldung, wenn die automatische statusmeldung des sd ausbleibt.

ich habe aber null ahnung, ob oder wie das in der ccu mit programmen möglich wäre.

gruss frank

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von Samson71 » 09.03.2021, 11:28

frank! hat geschrieben:
09.03.2021, 10:50
meine sec-sd haben fw 1.1
...
2. sie senden regelmässig von alleine ihren status, ca alle 72 std (3tage).
...
zb wird bei fhem restart ein statusrequest gesendet, um aktuellen status zu bekommen.
Kann ich für meine 12 HM-Sec-SD mit Firmware 1.1 auch bestätigen. Nach Reboot kommt ggf. auch sofort eine Kommunikationsstörung. Ebenso wenn die Statusmeldung ausbleibt. Kann nicht genau sagen wie lange das dauert, aber keine Wochen. Irgendwas zwischen 3 und 5 Tagen. Auf jeden Fall unter 1 Woche.
Gruß, Markus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von manfredh » 09.03.2021, 14:06

Was hindert einen daran, den pragmatischen Weg zu gehen und nach einem Reboot der CCU (was wahrlich nicht oft erfolgen dürfte, die Rauchmelder zu testen? Und zwar mit Prüfgas, wie es z.B. im professionellen Umfeld vorgechrieben ist.

Hand aufs Herz: wer hier nach automatischer Prüfung nach einem CCU-Reboot ruft oder darüber fachsimpelt- prüft der seine Melder regelmäßig durch Auslösung der Messkammer mit Prüfgas?
Ist die Funkverbindung denn wichtiger, als das saubere Auslösen bei Rauchdetektion mit anschließender Signalisierung?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frank!
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2021, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von frank! » 09.03.2021, 17:07

manfredh hat geschrieben:
09.03.2021, 14:06
Ist die Funkverbindung denn wichtiger, als das saubere Auslösen bei Rauchdetektion mit anschließender Signalisierung?
sicherlich nicht wichtiger, aber auch nicht unwichtig.

denn:
das ausbleiben der regelmässigen messages vom sd deutet schon auf ein problem hin (guter funk vorausgesetzt), schlimmstenfalls totalausfall.
falls "nur" die sendestufe des sd ein problem hat, ist aber auch die gemeinsame alarmierung des gesamten teams und der zentrale gestört, sollte dieser sd rauch erkennen. ist er in einem entfernten bereich installiert, wird der alarm eventuell nicht erkannt.

eine funktionierende vernetzung der rm ist mir ebenso wichtig, wie die funktionierende raucherkennung der einzelnen rm.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sec-SD

Beitrag von Daimler » 09.03.2021, 18:07

Hi,
frank! hat geschrieben:
09.03.2021, 10:50
das ist definitiv falsch.
meine sec-sd haben fw 1.1
1. sie können burst und sind somit jederzeit erreichbar.
Mag sein, dass das bei der 1.1er anders ist :?:

Meine hatten die 1.0 drauf und da war nix mit Abfragen :!:
Darum ist die Aussage auch nur eingeschränkt falsch. :wink:

Hat aber nichts damit zu tun, dass 2 batterielose SDs den Status OK haben oder wie bei mir 4 Wochen lang keine SM kommt, obwohl sie auch batterielos waren und auf OK standen. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“