Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Emma2011 » 08.03.2021, 23:26

shartelt hat geschrieben:
08.03.2021, 23:12
das hat in den 80ern und 90ern nichts zu suchen.
Das funktioniert erst mit modernen Niedrigenergieheizungen.

Vergiss es, dass Du einen Raum in einem modernen Haus niedrig temperiert bekommst. Die Räume drum rum heizen den mit.
Außer natürlich Du dämmst innen Deine Räume, dann wäre das möglich.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir, Haus Bj. 96, für funktioniert das bisher sehr gut. Jeder Raum hat einen Stellantrieb und ein Raumthermostat
Und Räume, die 1 mal im Jahr bei Gästebesuch wärmer sein müssen...ja mei, geht man halt an den Heizkreisverteiler und stellt das manuell ein.
Leider nicht mal eben so möglich weil ein Schrank vor der Verteilung steht
Wenn das Deine Definition von Smarthome ist...dann viel Erfolg weiterhin.
Wir sind im Jahr 2021, warum soll ich nicht die modernen Möglichkeiten vom Smart Home nutzen, Voraussetzung ist natürlich das man sich mit dem Thema auseinandergesetzt und bei Fragen kompetent geholfen bekommt.
Du brauchst übrigens hierauf nicht zu antworten...wenn ich von 100 Leuten einen zum physikalischen Denken ansporne, dann hab ich etwas erreicht. Gerade im HTD ließt man ja fast täglich von Leuten, die Entweder massive Stromrechnungen haben, weil die ERR einfach gegen die viel zu große Wärmequelle arbeitet oder zig Puffer eingebaut sind, die jedes System ineffizient machen.
Für viele hier im Forum wäre es hilfreich wenn Fragen kurz und knapp beantwortet werden würden. Verweise auf die Suchfunktion bringen hier keinem was, die meisten die Fragen stellen habe vorher schon gesucht.
Eine Heizung wird einmal eingestellt und läuft. Wenn sich die Raumwunschtemperaturen ändern, justiert man halt nach (vom Ankleidezimmer zum Kinderzimmer, von Gästezimmer zum Büro, what ever).
Ich denke das in der heutigen Zeit auch die Anforderungen an eine eine Heizung komplett geändert haben. Z.b. durch flexibles Homeoffice usw. das sind die Zeiten leider vorbei in denen man einmal was einstellt und das für immer gibt.

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Emma2011 » 08.03.2021, 23:37

Samson71 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:23
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 22:55
Außerdem haben wir einen Kaminofen der am WE meistens an ist, also wird auch im Wohnzimmer eine Thermostat mit Stellantrieb benötigt der den Heizkreis abschaltet wenn es warm genug ist. Das gleiche gilt für Räume mit große. Fenstern und dadurch bedingte Sonnenwärme.
Gefühlt willst Du nicht verstehen oder? Ich habe auch einen Kamin und Räume mit Panorama-Fenstern. Die FBH im Wohnzimmer abzuschalten "wenn es warm genug ist", ist etwa genauso sinnvoll wie ein Kühlschrank am Nordpol. Durch die Trägheit der FBH tritt ein merkbarer Effekt erst dann ein (Versatz von mehreren Stunden), wenn der Kamin wieder aus ist. Dann darf die FBH gegen einen ausgekühlten Esstrich anheizen und verballert mehr Energie als mit dem vorherigen Abschalten gespart wurde. Einen evtl. vorhanden hydraulischen Abgleich führt dieses Auf- und Zudrehen von Kreisläufen dazu auch noch ad absurdum. Wirklich sinnvoll....
Das mit dem Kaminofen war nur ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Raumthermost und Stellantrieb! Man kann die Dinger ja tatsächlich auch Manuel bedienen, auch wenn die Smart sind ! Es macht ja wohl absolut keine Sinn einen Kaminofen und FBH gleichzeitig an zu haben. Außerdem kühlt der Estrich ja durch die Raumtemperatur auch nicht voll aus.

Aus dem Grund ist meine FBH auch (bewusst) nicht "smart". Ich habe zwar überall Thermostate, aber die dienen nur der Kontrolle und Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die steuern nix.
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 21:59
Es ist aber auch so, das die „normalen Stellantriebe „ immer unter Strom stehen wenn die geöffnet werden und das kostet dann Strom, außerdem geht mit denen nur „auf oder zu“, es sind kein Zwischenstellungen möglich.
Völliger Unsinn. Normal sind die Stellantriebe bei einer FBH ja offen. Die gibt es auch in NO, also offen unbestromt. Was willst Du denn mit "Zwischenstellungen"? Ein FBH-Kreislauf ist entweder auf oder zu. Das ist kein Heizkörper mit 1....5
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:13
Es geht ja auch nicht nur um Kosteneinsparung, sondern auch um Einsparung von Gas und Strom, was ja dann auch der Umwelt zu gute kommt.
Aktuell scheinst Du mit Gewalt eher unbedingt das Gegenteil erreichen zu wollen.
Dafür konnte mir hier leider noch keine konkrete Zahlen nennen. Schon alleine die Durchfussrefung, auch wenn es kein Heizkörper ist, bringt schon was, weil,viel,weniger „sehr warmes Wasser“ benötigt wird.
Die "Fußaufstampfer" und "Ichwillaber" hatten wir hier aber schon zu Hauf. Das ist nix Neues.
Auch das ist leider immer wieder das gleiche Argument, was aber keinen weiterbringt! Wie betreis erwähnt fehlt hier auch jegliche Vernünftige Gegenüberstellung.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Samson71 » 09.03.2021, 00:03

Im Prinzip hatte ich mich beim Betätigen des "Absenden"-Buttons schon gefragt ob ich es nicht einfach hätte sein lassen sollen und das Ganze nur weiter "stillvergnügt" mitverfolge. Ich hätte meiner ersten Eingebung folgen sollen....
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Es macht ja wohl absolut keine Sinn einen Kaminofen und FBH gleichzeitig an zu haben. Außerdem kühlt der Estrich ja durch die Raumtemperatur auch nicht voll aus.
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Dafür konnte mir hier leider noch keine konkrete Zahlen nennen. Schon alleine die Durchfussrefung, auch wenn es kein Heizkörper ist, bringt schon was, weil,viel,weniger „sehr warmes Wasser“ benötigt wird.
Dieses "geballte Fachwissen" bestätigt mich darin leider. So wie die anderen Tippgeber habe ich es auch nur gut gemeint. Dass das "rumfummeln" an der Durchflussregelung einen hydraulischen Abgleich zunichte macht, habe ich Dir sogar als Argument geliefert. Die Reaktion zeigt aber auch, dass der (wirklich gute) Tipp mit dem Verweis auf das Haustechnikdialog-Forum vermutlich auch verhallt (ist). Mach Dich da mal schlau bei den FBH-Profis was es kostet einen (sinnlos) abgekühlten Estrich pro Grad wieder aufzuheizen.
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Wie betreis erwähnt fehlt hier auch jegliche Vernünftige Gegenüberstellung.
Genau die bekommst Du evtl. im besagten Fach-Forum, aber nicht hier. Daher bin ich an dieser Stelle auch wieder raus.
Du wolltest keine Ratschläge/Tipps, sondern im Prinzip nur "Absolution" Deiner bereits manifestierten Idee einer smarten FBH.
Gruß, Markus

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Emma2011 » 09.03.2021, 00:11

Samson71 hat geschrieben:
09.03.2021, 00:03
Im Prinzip hatte ich mich beim Betätigen des "Absenden"-Buttons schon gefragt ob ich es nicht einfach hätte sein lassen sollen und das Ganze nur weiter "stillvergnügt" mitverfolge. Ich hätte meiner ersten Eingebung folgen sollen....
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Es macht ja wohl absolut keine Sinn einen Kaminofen und FBH gleichzeitig an zu haben. Außerdem kühlt der Estrich ja durch die Raumtemperatur auch nicht voll aus.
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Dafür konnte mir hier leider noch keine konkrete Zahlen nennen. Schon alleine die Durchfussrefung, auch wenn es kein Heizkörper ist, bringt schon was, weil,viel,weniger „sehr warmes Wasser“ benötigt wird.
Dieses "geballte Fachwissen" bestätigt mich darin leider. So wie die anderen Tippgeber habe ich es auch nur gut gemeint. Dass das "rumfummeln" an der Durchflussregelung einen hydraulischen Abgleich zunichte macht, habe ich Dir sogar als Argument geliefert. Die Reaktion zeigt aber auch, dass der (wirklich gute) Tipp mit dem Verweis auf das Haustechnikdialog-Forum vermutlich auch verhallt (ist). Mach Dich da mal schlau bei den FBH-Profis was es kostet einen (sinnlos) abgekühlten Estrich pro Grad wieder aufzuheizen.
Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:37
Wie betreis erwähnt fehlt hier auch jegliche Vernünftige Gegenüberstellung.
Genau die bekommst Du evtl. im besagten Fach-Forum, aber nicht hier. Daher bin ich an dieser Stelle auch wieder raus.
Du wolltest keine Ratschläge/Tipps, sondern im Prinzip nur "Absolution" Deiner bereits manifestierten Idee einer smarten FBH.
Sorry, habe mir mal einen Teil ihrer Kommentare zu anderen Beiträgen eingesehen. Leider gibt es auch da nur Beiträge die keinem wirklich weiterhelfen. Ich frage mich echt warum Menschen wie Sie in Foren unterwegs sind ! Evtl. würde es vielen hier mehr helfen wenn sie sich ein neuen Hobby suchen würden ! Andern Fachwissen abzuerkennen ohne deren Status zu kennen ist auch mehr als unhöflich, zum Ihrem Fachwissen fehlt auch jeder Nachweis !

@Admins: Sorry aber solche Forenmitglieder helfen wirklich keinem wirklich weiter !

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von shartelt » 09.03.2021, 00:33

Emma2011 hat geschrieben:
08.03.2021, 23:26
Ich denke das in der heutigen Zeit auch die Anforderungen an eine eine Heizung komplett geändert haben. Z.b. durch flexibles Homeoffice usw. das sind die Zeiten leider vorbei in denen man einmal was einstellt und das für immer gibt.

aller letzte Antwort mit dem Versuch Dir aufzuzeigen, dass gerade Deine Ansicht mit Jahr 2021 und modern usw das untermauert, was ganz massiv im HTD und auch von wenigen hier gezeigt wird.

ach ich lass es einfach.

Emma2011
Beiträge: 106
Registriert: 13.09.2019, 23:02
System: CCU
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Emma2011 » 09.03.2021, 01:31

[quote=shartelt post_id=649933 time=1615246426 user_id=11013

ach ich lass es einfach.
[/quote]

DANKE ,

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizung modernisieren auf HIP

Beitrag von Xel66 » 09.03.2021, 07:46

shartelt hat geschrieben:
09.03.2021, 00:33
ach ich lass es einfach.
Willkommen im Club. Man kann den Leuten mit Haben-wollen-Reflex auch nicht mit Erklärungen physikalischer Grundlagen beikommen, dass das Unterfangen einfach absolut sinnbefreit ist. Es kommt immer wieder ein "Aber". Ich habe es auch aufgegeben. Wenn das Grundprinzip und die physikalischen Grundlagen nicht verstanden sind oder verstanden werden wollen, kommt man mit Erklärungen nicht weiter. Es ist ja nicht unser Geld, was die verbrennen. Und den Hersteller und den Handel freut es. Ist so ähnlich wie in der Autotunerszene. Viele der Dinge machen technisch und in der täglichen Anwendung keinen Sinn, sieht aber stylisch aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“