Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von AlfonzRitzek » 27.02.2021, 15:39

GRüße,

ich möchte das ein Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM beim Zufahren prüft ob die Tür offen ist.
An der Tür ist ein HM-Sec-RHS Drehgriff Kontakt verbaut.

Ich würds gern über ein Programm machen weiß aber gerade nicht wie ich nen Trigger für den Rolladen aktor einstellen muss. bzw ob das überhaupt geht.

Hat jemand soetwas schon mal gemacht??

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von robbi77 » 27.02.2021, 15:59

Da würde ich mal nach „Aussperrschutz“ suchen.
Das hat hier noch nie jemand gemacht.

Wenn
Fenster offen
Dann
Sperre Aktor aktiv
Sonst
Sperre Aktor inaktiv

PS: welches Script soll ausgeführt werden? Oder ist die Überschrift mal wieder irreführend?
Zuletzt geändert von robbi77 am 27.02.2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von Gluehwurm » 27.02.2021, 16:06

robbi77 hat geschrieben:
27.02.2021, 15:59
Das hat hier noch nie jemand gemacht.
Für die Erfindung des Rads suchen wir auch noch jemanden ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von Xel66 » 27.02.2021, 16:43

Das mit der Sperre hat aber nur Auswirkungen auf die direktverknüpfte Ansteuerung (lokale oder direktverknüpfte Taster). In einem Programm für das Runterfahren bindet man einfach die verUNDete Abfrage auf "Tür geschlossen" ein. Dann benötigt man auch keinen separaten Trigger. Den darf es ja gar nicht erst geben. Der Rollladen darf gar nicht erst losfahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von AlfonzRitzek » 28.02.2021, 01:00

Naja das mit dem Aussperrschutz habe ich bereits probiert.

allerdings wird der Aktor auch über Programme und die Handy app angesteuert.

mir gehts also darum nen trigger zu haben wenn der aktor verfährt.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von Xel66 » 28.02.2021, 01:13

Dann ist es zu spät. Der Aktor bekommt (woher auch immer) den Befehl, eine bestimmte Behanghöhe anzufahren. Diesen quittiert er mit der aktuellen Behanghöhe und läuft los (oder andersrum). Hat er die Zielbehanghöhe erreicht, dann meldet er das im Status. Wo willst Du da ansetzen? Für Deine Anforderung hast Du einfach den falschen Aktor. Hier wäre einer mit virtuellen Kanälen zielführender, denn diese kann man separat steuern und priorisieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Script beim Zufahren des Rolladen ausführen

Beitrag von MichaelN » 28.02.2021, 09:41

AlfonzRitzek hat geschrieben:
28.02.2021, 01:00


allerdings wird der Aktor auch über Programme und die Handy app angesteuert.
Dann musst du in die Programme eben die Tür noch mit abfragen. Und wenn du mit dem Handy zu fährst, dann bist du ja eh selber verantwortlich. Kannst dir für den Fall ja eine Anzeige für den Tür Status einbauen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“