Soll Temperatur in Thermostat setzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marbo80
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2015, 08:24

Soll Temperatur in Thermostat setzen

Beitrag von marbo80 » 04.03.2021, 11:52

Hallo,
ich möchte gerne über ein Script eine neue Soll Temperatur in meinen Wandthermometer setzen sodass diese später auch im Wandthermostat angezeigt wird.
Ich kann die aktuelle Soll Temperatur auslesen

var sollTemp = dom.GetObject("Thermostat_Schlafzimmer:2").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(sollTemp);

Es wird die richtige Temperatur von 20.0 Grad angezeigt. Jetzt möchte ich die Temperatur auf 21.0 Grad folgendem Befehl ändern.
dom.GetObject("Thermostat_Schlafzimmer:2.SET_TEMPERATURE").Value(21.0);

Aber dies funktioniert wohl leider nicht. Denn wenn ich jetzt die soll Temperatur abfrage bekomme ich wieder die 20.0 Grad angezeigt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Soll Temperatur in Thermostat setzen

Beitrag von Matsch » 04.03.2021, 12:06

Vielleicht würde es helfen, vor dem Scripten mal die Dokumentation der Scriptsprache zu lesen, denn mit

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Thermostat_Schlafzimmer:2.SET_TEMPERATURE").Value(21.0);
liest du den Wert erneut ein. Genaugenommen gibt es die Syntaktik "Value(<wert>)" gar nicht, deshalb wird wohl die ganze Zeile als error bewertet werden.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Thermostat_Schlafzimmer:2").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").State(21.0);
wäre korrekt.
Wobei ich nicht weiß, um welchen Thermostaten es geht ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“