Sensor Normale Wasseruhr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von celliwe » 05.03.2021, 19:56

Hallo zusammen,

gibt es einen komplett fertigen Sensor für eine ganz normale Wasseruhr ?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von dondaik » 05.03.2021, 21:02

was sagen den der katalog und die seiten von elv bzw wurde mal im fachhandel gefragt ? das forum ist keine verkausberatung - in meinen augen

ach sonst www.stall.biz doch da muss man halt selber handanlegen
Zuletzt geändert von dondaik am 05.03.2021, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von celliwe » 05.03.2021, 21:05

Hätten die seiten von ELV was ergeben hätte ich hier nicht Gefragt . Der Fachhandel hat Coronabedingt leider zu.
Und wenn dir meine Frage nicht passt mache doch einfach die Augen zu

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von Hausmeister » 05.03.2021, 21:17

Eine "klassische" Wasseruhr hat, soweit ich die Teile kenne, keinerlei Output vorgesehen, Vergleichbar mit dem Stromzähler, den man schon sehr lnage in verschiedenen Formen auslesen oder mitloggen kann. Im allerletzten Fall mit einer Art optischen Sensor am Drehen des Rades, / Rot Silber unterschied.

Die Wasseruhr müsste man per Bildgebendem Verfahren auswerten. wasfertiges gesehen hab ich hier auch noch nicht.

Ich vermute stark, die einfachste und günstigste Lösung könnte ein Durchflussmesser nach der Wasseruhr sein, in die Leitung rein, der irgendeine Art von Signal oder gleich eine Mengenauswertung ausgibt.

Kamera mit Texterkennung wird dafür bissl zu aufwendig sein...

Schwierig
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von celliwe » 05.03.2021, 21:20

Super danke für deine Antwort

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von stan23 » 05.03.2021, 21:28

Hausmeister hat geschrieben:
05.03.2021, 21:17
Kamera mit Texterkennung wird dafür bissl zu aufwendig sein...
Naja:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

Im ioBroker-Forum ist das recht beliebt, da gibt es einen langen Thread dazu:
https://forum.iobroker.net/topic/36622/ ... -in-device

Die Verbindung zu HomeMatic ist aber nicht ganz einfach. Bei mir bleiben die Daten im ioBroker.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von dondaik » 05.03.2021, 21:35

mit viel suchen findet man klassische zähler mit reedkontakt ... als zweitgerät gedacht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von jp112sdl » 05.03.2021, 21:40

Es gibt auch die Variante "Durchgangserfassung des Zeigers" mittels Lichtschranke.
Das setze ich seit Jahren ein.
Ist aber auch nix "komplett fertiges", das OOTB funktioniert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von Hausmeister » 05.03.2021, 21:53

jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2021, 21:40
Es gibt auch die Variante "Durchgangserfassung des Zeigers" mittels Lichtschranke.
Das setze ich seit Jahren ein.
Ist aber auch nix "komplett fertiges", das OOTB funktioniert.
ist das zuverlässiger als es im Netz aussieht? Weil ja, das wär nicht ganz fertig, aber viel billiger und einfacher als eine extra Durchflussmessung, die man halt auch nur in seiner eigenen Installation einbauen kann und eher selten in Miete...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sensor Normale Wasseruhr

Beitrag von jp112sdl » 05.03.2021, 22:17

Das klappt schon wirklich sehr gut.
Ich hatte aufs Jahr eine Differenz von ca. 400 Litern, wenn ich mich recht erinnere.
Damit kann ich sehr gut leben.
Lief erst über WLAN, hab es aber mittlerweile auf Homematic Funk aufgebaut
viewtopic.php?f=76&t=63963

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“