Luftgüte / Zigarettenrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von MathiasZ » 07.08.2021, 19:29

Ich habe(leider) die Erfahrung gemacht, die schlimmsten Nichtraucher sind die Exraucher,
die sich früher selbst täglich 3 Schachteln oder mehr reingeballert haben. :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von shartelt » 07.08.2021, 23:43

ich bin seit dem Aufhören auch sensibler.
Frischer Rauch geht, aber kalter Rauch ist echt krass widerlich :)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.08.2021, 14:04

MathiasZ hat geschrieben:
07.08.2021, 19:29
Ich habe(leider) die Erfahrung gemacht, die schlimmsten Nichtraucher sind die Exraucher,
Das mag sein. Ich habe in meinen fast 54 Lebensjahren aber noch keine einzige Zigarette oder dergleichen geraucht.

Da ich aber als Gastwirtssohn aufgewachsen bin, kenne ich vollgequalmte Räume nur zu gut. Damals hätte vermutlich jeder Rauchmelder zig mal angeschlagen. Teilweise lag die Sichtweite unter drei Metern. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Roland M. » 08.08.2021, 15:08

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
08.08.2021, 14:04
Ich habe in meinen fast 54 Lebensjahren aber noch keine einzige Zigarette oder dergleichen geraucht.
Mit ähnlicher "Lebenserfahrung" ;) kann ich das von mir auch behaupten.
Unser Großvater, der letzten Endes auch an Lungenkrebs gestorben ist, hat uns Kinder eindringlich und erfolgreich davon abgeraten, mit dem Zeugs überhaupt anzufangen.

Da ich aber als Gastwirtssohn aufgewachsen bin, kenne ich vollgequalmte Räume nur zu gut.
Ja, wenn man im Urlaub schon in der Früh in einen verqualmten Frühstücksraum kam... :(

Damals hätte vermutlich jeder Rauchmelder zig mal angeschlagen. Teilweise lag die Sichtweite unter drei Metern. ;)
Du musst das anders sehen, wie beim FI: heute sind 30 mA üblich, früher - gefunden in der geerbten Wohnung anno 1962 - waren es 500 mA. Ja, kein Schreibfehler, ein halbes Ampere! Der Rauchmelder hätte wahrscheinlich erst bei 1,5 m Sichtweite ausgelöst! :D


Roland
(der seinem Bürokollegen erklärt hat: "Wenn du ungefragt rauchen darfst, darf ich ungefragt das Fenster aufmachen!" :D )
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

seggl88
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2018, 17:12

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von seggl88 » 19.09.2021, 11:33

Hallo,

ich habe mir auch diesen Sensor organsiert, da ich auch einen stark rauchenden Nachbar habe, der ca alle 30 Minuten sich eine Zigarette anzündet.

Den Sensor habe ich nun eine Zeit lang im Einsatz und er misst auch ganz ordentlich.

Allerdings habe ich es bisher nur geschafft, bei Überschreitung von Grenzwerten zu alarmieren. Ich möchte die Grenzwerte so niedrig wie möglich, damit ich rechtzeitig eine Nachricht bekomme. Jetzt schwankt leider der Feinstaubwert und ich muss meinen Grenzwert immer höher setzen.

Jetzt überlege ich, wie ich es schaffe, einen starken Anstieg in kurzer Zeit zu filtern, ohne dass ich auf Grenzwerte achten muss?

Ach ja, bei mir arbeitet eine CCU2.

Im Anhang 2 Screenshots, einer von heute morgen, schon die 4. Zigarette... Der andere Screenshot zeigt die Entwicklung der letzen Woche... da ist leider kein vernünftiger Grenzwert abzulesen...

Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?

Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot 2021-09-19 113216.png
Screenshot 2021-09-19 113118.png

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Roland M. » 19.09.2021, 12:07

Hallo!
seggl88 hat geschrieben:
19.09.2021, 11:33
Jetzt überlege ich, wie ich es schaffe, einen starken Anstieg in kurzer Zeit zu filtern, ohne dass ich auf Grenzwerte achten muss?
Ich würde das über den Anstieg des Wertes (Steilheit der Kurve) in einem Script machen.

Als Beispiel meine Auswertung des Feuchtigkeitsanstieges im Bad:

var x = dom.GetObject("HmIP-RF.000EDBE98B9875:1.HUMIDITY").Value();
var y = dom.GetObject("HmIP-RF.000EDBE98B9875:1.HUMIDITY").LastValue();
var delta = x-y;

Wenn die Differenz zwischen zwei Messungen hoch genug ist, gibt es eben eine entsprechende Aktion.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von MichaelN » 19.09.2021, 12:09

Du musst mit einem Skript LastValue und (aktuellen) Value miteinander vergleichen. Das Prinzip nutze ich zur Gewittererkennung.
Siehe viewtopic.php?f=18&t=58934&start=30#p669539

Vielleicht kannst Du dir da was raus ziehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

seggl88
Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2018, 17:12

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von seggl88 » 20.09.2021, 11:22

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe es dank eurer Hilfe geschafft und habe die Differenz von value und lastvalue errechnet und kann nun damit weiter arbeiten.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“