Luftgüte / Zigarettenrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 12:35

Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 12:02
wir haben einige HmIP-SFD sowohl in- als auch outdoor installiert,
sind aber beide Nichtraucher (und soweit geht mein Forschergeist dann nicht, dass ich dafür zu rauchen beginnen würde)
Zumindest für ein Experiment wären alle Dinge vorhanden, musst ja nicht selber das Rauchen anfangen, aber ein Gerät das PM misst hättest Du schon mal. Müssest Dir als Nichtraucher mal eine Zigarette von einem Raucher schnorren und diese einfach in 5 bis 10 Meter Abstand zum Messgerät anzünden. Ich würde persönlich eher bezweifeln das Du da irgendeinen Ausschlag siehst bei dem e-Q3 Sensor, aber ein Versuch wäre es ja wert.
Aber ich habe gut reden ich bin auch Nichtraucher, ich habe aber vor Ort auch kein "Versuchssetup" bei dem es hier so stark auf der Terrasse vom Nachbarn qualmen würde, um das mit meinem uHoo mal zu testen ob dieser überhaupt einen Unterschied erfasst bzw. feststellt das in der Nachbarschaft geraucht wird. Aber ich würde das mal im Sommer testen, bei mir nicht wegen Zigarettenrauch, sondern wenn wieder in der Umgebung fleißig gegrillt wird, dann will man nämlich auch nicht unbedingt gerade lüften. Mal sehen ob das von so einem Gerät erfasst werden kann.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Daimler » 12.03.2021, 13:35

Hi,
Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 12:29
Freu mich schon drau
Ich mich jetzt nicht mehr - ziehe das Angebot zurück. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Alexandra » 12.03.2021, 13:39

Hey, meine Schlumpfbeermuffins sind legendär!

Zum Feinstaubsensor: Er springt sofort und zuverlässig beim Kochen an, ich merke wenn der Bauer über das gegenüberliegende Feld pflügt und Smog ist sowieso im dunkelsten Bereich.

Ich hab in der Zwischenzeit gesucht, aber ich find' net einmal mehr ein Packerl Dannemann Moods zum Testen ..
Kerze oder Petroleumlampe ist auch net das Wahre .. Ideen?

Liebe Grüße, Alexa

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Xel66 » 12.03.2021, 13:48

Der Zigarettenrauch ist auch mehr ein olfaktorisches Problem. Die Erkennung am Feinstaub festzumachen, halte ich für wenig zielführend, weil es viel zu viele Feinstaubquellen ohne olfaktorische Belästigung gibt, so dass die Warnung stetig anstehen wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 12.03.2021, 13:52

Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 13:39
Zum Feinstaubsensor: Er springt sofort und zuverlässig beim Kochen an, ich merke wenn der Bauer über das gegenüberliegende Feld pflügt und Smog ist sowieso im dunkelsten Bereich.
Hast du da mal Messkurven mit entsprechend herausragenden Ereignissen?
Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 13:39
Schlumpfbeermuffins
Verlockend. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Alexandra » 12.03.2021, 14:14

Servus,
Hast du da mal Messkurven mit entsprechend herausragenden Ereignissen?
Leider hab ich im Moment nix in Erinnerung wo draussen grad was interessantes passiert ist, aber als Beispiel die letzten 24h;
0106a66fd1f788c5be147d38777785b38e8ad9a9a2.jpg
letzte Zeile, der Aussensensor - kurz vor Mitternacht begann draussen der Sturm, sämtliche Feinstoffe wie vom - aehm - Wind weggeblasen,

der Sensor im Wohnzimmer zeigt recht schön wann ich heute vormittag den Kamin angeheizt habe (und die Abluftklappe ein wenig geöffnet ließ),

danach wisst ihr genau, dass ich um 11:30 ein Stückerl Fleisch abgebraten hab (wird ebenfalls im Wohnzimmer angezeigt, Küche hat im Moment keinen eigenen Sensor ist aber auf zwei Seiten offen zum Salon verbunden).

Liebe Grüße, Alexa

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 14:27

Xel66 hat geschrieben:
12.03.2021, 13:48
Die Erkennung am Feinstaub festzumachen, halte ich für wenig zielführend
Deswegen wird man wohl zusätzlich VOC mit einem VOC Sensor messen müssen, alles andere misst dann zwar viel, aber nichts spezifisch für Zigarettenrauch. Aber gut, man sollte vielleicht auch nicht bei erhöhten Feinstaub lüften, das hat aber primär nichts mit dem Zigarettenrauch des Nachbarn zu tun. Zumindest fürs Grillen würde mich das selber interresieren, ob man das zuverlässig detektieren kann, da zieht dann auch in der Grillsaison bedeutend mehr zu einem rüber, wenn der Nachbar seinen großen Smoker anschmeist und in diesem über Stunden sein Grillgut zubereitet, als wenn ein Nachbar mit der einen Zigarette raucht.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Alexandra » 12.03.2021, 14:32

Servus,

also wenn nicht gerade (wie heute) Sturm vorherrscht erkennt man schon sehr genau um welche Uhrzeit der Nachbar in der Früh seinen Kachelofen anheizt,
unseren Griller haben wir seit den Feinstaubsensoren noch nicht in Betrieb genommen, aber so wie der raucht geh ich mit absoluter Sicherheit davon aus, dass der erkannt wird.

Wie gesagt - Zigarette wär' schon interessant, ich werd' am Nachmittag ein bisserl Salbei aus dem Garten holen und vor dem Feinstaubsensor räuchern, das müsste doch auch recht nett ausschlagen.

Ich bin hier im Moment noch für ein Stündchen angebunden, danach geh ich gerne Luft verschmutzen :)

Liebe Grüße, Alexa

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von fragiker » 12.03.2021, 15:03

Huiui, da habe ich ja eine interessante Diskussion angestoßen :)

Also olfaktorisch ist Zigarettenrauch auf jeden Fall einzuordnen.
Allerdings heißt es für meine Nase: Wenns stinkt, dann ist auch Feinstaub da.
Ich strecke eigentlich immer erst den Riecher raus, bevor ich lüfte.

Im Sommer allerdings ein grandioses Problem, da wir bei 30 Grad nicht öffnen können und die Nachbarin - oft noch mit Besuch, Ihre heimische Terrasse den ganzen Tag/Abend benutzt.

Es kommt auch immer auf die Windrichtung an. Aber diese weht leider meist falsch.
Heute, bei dem Sturm ist das ganze weniger ein Problem.
Daher denke ich - wenn ein HmIP-SFD in der Ecke steht wo sich der Qualm unsichtbar sammelt, dann dürfte der auch anschlagen, da Feinstaub vorhanden.
Einfach aus dem Grund, dass wenn es stinkt, dann ist es windstill und dann trägt das normale laue Lüftchen das Zeug herüber - und rein ins überdachte Eck.

Würde der denn an einer CCU2 laufen?
Ich denke, ein Versuch ist es wert...

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 15:04

Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 14:32
Wie gesagt - Zigarette wär' schon interessant, ich werd' am Nachmittag ein bisserl Salbei aus dem Garten holen und vor dem Feinstaubsensor räuchern, das müsste doch auch recht nett ausschlagen.
Wenn Du Dir schon extra die Mühe machst das zu messen, dann auch mit hinreichend mehreren Metern Abstand, die Nachbarin sitzt ja schließlich auch nicht direkt vor dem potenziellen Sensor, sondern es zieht lediglich nur rüber.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“