Luftgüte / Zigarettenrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.04.2021, 06:29

Was denn für ein Pi?

Hier ging's doch um einen Sensor, der Hersteller seitig mit 24 V versorgt werden muss, aber relativ wenig Strom verbraucht. Wenn ich jetzt auf diese 24 V festgelegt wäre, dann hätte ich entweder die Möglichkeit, die ganze Solarversorgung auf 24 V auszurichten, was dann aber relativ teuer und großvolumig geworden wäre, oder eben alternativ einen kleinen, günstigen Step-Up Converter in Verbindung mit einer günstigen und kompakten 5V-Solarversorgung zu verwenden, dessen Wirkungsgrad mir aber wegen des kostenlosen Solarstroms relativ egal sein kann. Na ja, vielleicht nicht so ganz. Denn mit der Akkupufferung wird es relativ knapp - eine 14500er Zelle mit 3,7V und 1600 mAh reicht bei einem Verbraucher mit 24V und 26 mA sowie einem Wirkungsgrad des DC/DC-Wandlers von 70 % gerade für ca. 7 Stunden. Aber einen Versuch ist es Wert. ;)

Zur Not schalte ich einfach noch eine zweite Zelle parallel, was ja problemlos möglich ist. Aber wenn ich Glück habe, kann ich eh auf den Wandler verzichten und direkt mit 5 V arbeiten. Dann komme ich mit dem Akku auf gut 13 Stunden.

Ich dachte zunächst daran, das Ganze in eine Abox 040-L Dose zu packen, aber erstens weiß ich nicht, ob da überhaupt alles inkl. des HMIP-Sensors hineinpasst, und zweitens hätte ich Bedenken, den teuren Sensor durch einen überhitzten oder gar explodierenden Akku zu zerstören.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 11:29

dtp hat geschrieben:
08.04.2021, 06:29
Was denn für ein Pi?
Ich war gedanklich noch bei Deinem Beispiel aus diesem Beitrag vom 07.04.2021, 12:06 Uhr.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.04.2021, 14:28

Kein Problem.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 09.04.2021, 18:17

So,

ein wenig Strom kommt schon mal. ;)
2021-04-09 18-12-45.jpg
Schon irgendwie beeindruckend, dass man so ein Solarpanel mit Alurahmen und Glasscheibe für unter 12,- € bekommt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.06.2021, 15:17

dtp hat geschrieben:
07.04.2021, 10:42
Hm. Das Teil hat aktuell schon wieder neun Wochen Lieferzeit. :shock: Na ja, egal.
Ist nicht deren Ernst, oder?
2021-06-08_15h14_25.png
Eigentlich wären die 9 Wochen seit dem Bestelltag am 07.04. ja nun rum gewesen. Und nun das. :roll:

EDIT: Hab gerade mal bei ELV angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man derzeit mit einer Woche Verzögerung für die bereits bestellte Ware rechne. Damit kann ich leben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 29.06.2021, 07:17

So,

gestern ist der Sensor dann tatsächlich doch schon ein wenig früher als befürchtet angekommen. Zusammengebaut hab ich ihn schon; getestet und installiert aber noch nicht.

Damit ich den Feinstaubsensor aber zusammen mit dem Solarmodul in die Abox 040-L Dose bekomme, muss ich das lange "Abstandsröhrchen" seines Gehäuses abtrennen.

Melde mich, wenn alles soweit fertig ist. Etwas blöd ist allerdings, dass nun in Kürze unsere rauchenden Nachbarn wegziehen. Ausgerechnet jetzt, wo ich den Sensor bekommen habe. Muss mich also etwas beeilen mit dem Anbringen an der Hauswand. 8)

Was meint ihr, in welcher Höhe sollte ich ihn montieren? Kann da zwischen 2 und 7 Metern variieren. So hoch, wie möglich? Ich glaube, am besten wird es knapp über den Fenstern des Obergeschosses in ca. 5 Metern Höhe sein. Das sind dann auch die Fenster, die bei Rauch (Zigaretten, Grill, Feuerschale) zuerst geschlossen werden müssen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 30.06.2021, 20:20

Bisher sieht der Testaufbau ganz gut aus.
2021-06-30 20-14-30.jpg
Das angeschlossene Solarpanel hat ca. zwei Stunden gebraucht, um den Akku bei wolkenbehangenem Himmel auf ca. 50 % aufzuladen. Mal sehen, wie sich das jetzt über Nacht entwickelt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 06.07.2021, 08:09

Leider läuft das mit meinem angedachten Setup noch nicht so wirklich rund. Irgendwie scheinen der Sensor und/oder der Hochsetzsteller doch mehr Strom zu brauchen, als gehofft. Zumindest werden nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr übertragen, wenn das Ganze an der Solarversorgung hängt. Die gemessen Spannung am Eingang des HmIP-SFD liegt aber konstant bei ca. 24,5 V.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 07:33

Es hat sich mittlerweile gezeigt, dass die angedachte Solarstromversorgung für den HmIP-SFD nicht ausreicht. Sie zieht zu viel Strom mit dem Step-Up-Converter. Hab da jetzt sogar einen 3800-mAh-Akku drin und auch der ist nach nur ca. 2 bis 3 Stunden leergezogen, wenn das Wetter schlecht ist. Leider kann ich den HmIP-SFD auch nicht so einfach mit 5V versorgen, weil der Microcontroller U2 an PD4 die 24 V Eingangsspannung misst. Lege ich an TP2 5 V an, dann startet der Lüfter des Feinstaubsensors nicht.
HmIP-SFD_Schaltplan.jpeg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Daimler » 08.07.2021, 08:23

Hi,
dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 07:33
Hab da jetzt sogar einen 3800-mAh-Akku drin und auch der ist nach nur ca. 2 bis 3 Stunden leergezogen,
Hast du denn einmal gemessen, was das Teil an Strom zieht?
Einmal mit Step-Up-Wandler bei 5 Volt und einmal mit 24 V ohne.
Das scheint mir nicht normal zu sein.
Ich weiß nicht, wie so ein Step-Up funktioniert, aber ich würde jetzt einmal die 26 mAh (max. Stromaufnahme) * 5 (Faktor 5 V zu 24 V) + 2 (Verlustleistung) - also 7 * 26 mAh rechnen.
Und dann müsste der Akku wesentlich länger halten.

Übrigens - ist nur IP20. :wink:

Und laut einer Diskussion bei ELV sind anscheinend alle Werte identisch?
https://de.elv.com/forum/pm2.5-und-pm10 ... rmal-18019
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“