Luftgüte / Zigarettenrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 13:21

So hatte ich mir das mit den Strömen ja auch zurecht gerechnet. Ich muss sie dann aber wohl noch mal gezielt messen. Hab ich bisher noch nicht getan.

Was die Einzelwerte für die Feinstaubkonzentrationen angeht, so sind die auch bei mir für PM2.5 und PM10 identisch. PM1 liegt meistens geringfügig darunter. PM4 gibt's bei mir gar nicht, obwohl der Sensirion SPS30 diese Partikelgröße auch erfassen könnte.
Feinstaub.png
Ich hab's bisher immer darauf geschoben, dass der Sensor noch im Büro liegt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 18:04

So, hab's mal gemessen. Der Dauerstromverbrauch des HmIP-SFD liegt bei ca. 19 mA. Mit dem zwischengeschalteten Step-Up-Converter steigt er dann auf 120 mA. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Daimler » 08.07.2021, 18:28

dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 18:04
Der Dauerstromverbrauch des HmIP-SFD liegt bei ca. 19 mA.
Also im Rahmen.
dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 18:04
Mit dem zwischengeschalteten Step-Up-Converter steigt er dann auf 120 mA.
Also weniger als (übers Knie gebrochen) berechnet.
Aber dann kann der vollgeladene 3,8 Ah Akku niemals nach 2-3 Stunden leer sein. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 18:49

Der Converter hat leider nicht den vom Hersteller angegebenen Verlust von 7 %, sondern eher 20 %. Sprich, 24 V bei 20 mA entsprechend einer Leistung von 0,48 W. Bei 5 V eingangsseitig müsste also ein Strom von 96 mA gezogen werden. Es sind aber 120 mA, also 20 % Verlust.

Der Akku, den ich verwende, hat 3800 mAh bei 3,7 V, also ca. 2800 mAh bei 5 V. Bei 120 mA müsste er also ca. 23 Stunden halten. Tut er aber nicht. Sicherlich auch, weil das Solarmodul selbst noch einiges zieht. Da sind ja u.a. auch einige LEDs drauf, die Strom verbrauchen. Aber auf ca. 12 Stunden sollte man schon kommen.

Ich habe da noch einen weiteren 3800-mAh-Akku. Den werde ich mal parallel schalten. Nur das Laden dauert dann ja auch entsprechend länger. Da ist dann vermutlich mein Solarmodul wieder zu klein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 12.07.2021, 08:07

So, habe das Thema Solarversorgung für den HmIP-SFD auf Eis gelegt. Er bekommt nun seinen Strom doch über ein Netzteil. Leider kann ich dann aber nicht dort anbringen, wo ich es geplant hatte. Hab aber trotzdem einen ganz passablen Ort gefunden. Werde berichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 16.07.2021, 10:39

Endlich sitzt das Ding. Über dieses kleine, wasserdichte 24-V-Netzteil und ca. 5 Meter Telefonkabel wird der Sensor nun an seinem Platz am Rand der Dachterrasse in ca. 8 Meter Höhe mit Energie versorgt.
2021-07-16 18-24-24.jpg
Leider konnte ich den Sensor nicht plan an der Hauswand anbringen, sondern ca. 40 cm nach hinten versetzt und ca. 1,50 m über der Umrandung der Dachterrasse. Mal schauen, ob er damit immer noch einen Raucher oder Holzkohlegrll in Nachbars Garten detektieren kann.
2021-07-16 18-25-29.jpg
Übrigens liefert er in manchen Momenten durchaus unterschiedliche Werte für die einzelnen Partikelgrößen.

Hatte mal aus Jux ca. einem halben Meter unterhalb des Sonsors ein Streichholz entzündet. Das hat dann schon zu einem Peak geführt, den man aber etwas später wegen der grundsätzlich höheren Feinstaubwerte nicht gesehen hätte.
2021-07-17_10h01_43.png
Na ja, ab 50 µg/m³ beginnt ja eh erst die nächstes Qualitätsstufe von gut auf mäßig. Kritisch wird's dann ab 100 und ungesund ab 150 µg/m³.
image0.jpeg
Oben sieht man auch noch mal einen Peak, als ich unseren Gasgrill auf der Terrasse im EG mit offener Haube angemacht hatte. Bin schon beeindruckt, wie genau auch solche Ereignisse detektiert werden. Ein Holzkohlegrill oder eine Feuerschale müssten sich so auf jeden Fall gut identifizieren lassen. Ob das dann auch für den Rauch einer 10 Meter entfernten Zigarette gilt, wird sich zeigen. Aber wenn man ihn bei geöffnetem Fenster mit der Nase riechen kann, dann sollte das eigentlich auch der draußen hängende Sensor detektieren.

Hab mir mal ein kleines Programm samt Skript geschrieben, dass mich bei erhöhten Feinstaubwerten informiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 26.07.2021, 10:16

Hm. Gestern gab's ein singuläres Ereignis, dessen Ursache mir aber nicht so ganz klar ist.
Feinstaub_Verlauf.png
Feinstaub_Meldung.png
War das ggf. eine Fehlmessung? Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor, wenn sich der Wert nur für 3 Minuten so drastisch erhöht, um dann wieder auf Normalpegel abzufallen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 07.08.2021, 17:57

Hab mich gerade gewundert, warum der Feinstaubsensor anschlägt.
2021-08-07_17h53_17.png
2021-08-07_17h53_51.png
2021-08-07_17h53_51.png (16.94 KiB) 346 mal betrachtet
Als ich dann in den Garten ging, war es klar. Der Nachbar hatte seinen Holzkohlegrill angeschmissen und der stank entsetzlich. Konnte glücklicherweise schnell die Fenster schließen.

Aber ich muss die Meldung wohl auch noch mal davon abhängig machen, ob ein Fenster auf Kipp oder offen steht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von shartelt » 07.08.2021, 18:15

mhh bei mir ist Gefahr im Verzug nur bei der Feld und Wiesen Düngung der Bauern…bis ich das unten im Garten rieche ist oben das OG bereits zugestunken…

ich denke, dafür ist der Sensor nix :/

aber klasse Analyse dtp…mega spannend finde ich!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 07.08.2021, 18:36

Freut mich.

Muss ja zugeben, dass mich erst dieser Thread wirklich neugierig auf den Sensor gemacht hat. 8)

Das Skript ist noch in der Erprobung. Werde dann einen entsprechenden Howto-Thread starten, wenn es so funktioniert, wie ich es möchte.

Die Testnachricht sieht schon mal ganz gut aus, auch wenn sie natürlich bei dem angezeigten Wert nicht logisch ist. ;)
2021-08-07 18-48-54.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“