Luftgüte / Zigarettenrauch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dondaik » 09.03.2021, 20:12

auf stall.biz ist ja auch was zu finden ...
Zuletzt geändert von dondaik am 09.03.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 09.03.2021, 21:11

dondaik hat geschrieben:
09.03.2021, 20:12
auf stll.biz ist ja auch was zu finden ...
Aber nichts für Zigarettenrauch, dazu brauchst Du einen zuverlässigen geeichten VOC Sensor, Du willst ja kein CO² in Innenräumen messen.

fragiker
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2015, 09:40
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von fragiker » 12.03.2021, 07:12

Fonzo hat geschrieben:
09.03.2021, 21:11
dondaik hat geschrieben:
09.03.2021, 20:12
auf stll.biz ist ja auch was zu finden ...
Aber nichts für Zigarettenrauch, dazu brauchst Du einen zuverlässigen geeichten VOC Sensor, Du willst ja kein CO² in Innenräumen messen.
Vielen Dank für das Script.
Dann wäre also der von Dir verlinkte Sensor der einzige, der das zuverlässig messen könnte?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 08:04

fragiker hat geschrieben:
12.03.2021, 07:12
Dann wäre also der von Dir verlinkte Sensor der einzige, der das zuverlässig messen könnte?
Sicher nicht der einzige Sensor der so was kann, da gibt es auch andere Hersteller mit geeichten Sensoren für VOC, PM usw., aber der einzige der noch im bezahlbaren Rahmen liegt und sich an eine CCU3 mit Beschreibung anbinden lässt. Ansonsten kaufst Du Dir halt lauter einzelne zertifizierte Sensoren einen PM Sensor, einen VOC Sensor und NO2 Sensor. e-Q3 selber hat nur einen Bausatz für einen Feinstaubsensor im Sortiment, der alleine kostest aber auch schon 100 € und dann fehlt Dir immer noch der VOC Sensor von einem anderen Hersteller, den Du auch auslesen und an die CCU anbinden müsstest. Alles im allen auf den ersten Blick sicher kein günstiges Unterfangen um so was zuverlässig messen zu können, aber auf alle Fälle günstiger als sich lauter einzelne zertifizierte Sensoren anzuschaffen, da kommst Du dann teurer weg.
Bezüglich zuverlässig kann ich aber persönlich keine Aussage machen, weil Du schon ein spezielles Szenario hast. Der Multisensor arbeitet zumindest in Innenräumen absolut zuverlässig und ist dafür auch zertifiziert, ich nutzte auch selber so einen Sensor. Wie ich aber bereits ganz am Anfang des Threads geschrieben hatte gelten im Außenbereich andere Bedingungen, da sich ja alles in der Außenluft verteilt und da ist die Frage ob die Messgenauigkeit des Sensors ausreicht um in der Entfernung, in der Du diesen aufstellst, noch zuverlässige Messwerte zu erhalten. Wenn Du allerdings schilderst das Du das ja selber riechst bzw. förmlich zugequalmt wirst, ist wohl sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass auch das Gerät dann noch zuverlässige Messwerte erfassen kann, um zwischen es wird geraucht oder nicht zu unterscheiden.
Der Aufbau im Außenbereich mit Deinem geschilderten Setup ist dennoch eher experimentell. Im Zweifelsfall kannst Du also höchstens mal so ein Gerät bestellen, wenn es Dir dann doch den Preis wert sein sollte, und das in dem Setup ausprobieren. Wenn das gar nicht in Deinem Setup funktionieren sollte, kannst Du je nachdem wo Du so ein Gerät erworben hast, es ja innerhaslb von 14 Tagen wieder nach Fernabsatzgesetz zurückschicken.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 12.03.2021, 09:10

Fonzo hat geschrieben:
09.03.2021, 18:30
Beim Rauchen willst Du unter anderem vielleicht PM messen, das spielt aber bei Zigarettenrauch weniger die Rolle, sind ja keine Industrie- oder Diesel Autoabgase, hier ist die Messung von VOC relevanter, beziehungsweise wichtiger.
Nun ja, bekanntlich enthält Zigarettenrauch sehr viele Feinstaubpartikel. Man kann ja mal ausprobieren, ob ein HmIP-SFD in der Lage ist, diese zuverlässig zu detektieren. Macht natürlich in einer Umgebung mit ohnehin hoher Feinstaubbelastung ggf. keinen Sinn.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Fonzo » 12.03.2021, 11:52

Ja das muss man wohl generell ausprobieren, da die Geräte ja meist für Innenräume konzipiert worden sind. Messgeräte die so was zuverlässig im Außenbereich erfassen, sind meist so teuer, die will man sich kaum als Privathaushalt hinstellen. Hilft also wohl nur ausprobieren ob man mit einem Sensor oder mit einer Kombination aus mehreren Messwerten zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Alexandra » 12.03.2021, 12:02

Servus,

wir haben einige HmIP-SFD sowohl in- als auch outdoor installiert,
sind aber beide Nichtraucher (und soweit geht mein Forschergeist dann nicht, dass ich dafür zu rauchen beginnen würde),
somit - wenn jemand bei uns am Zaun rauchend vorbeispazieren mag können wir gerne die Daten gemeinsam auswerten :)

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
(heute zu stürmisch für so einen Versuch),
Alexa

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Daimler » 12.03.2021, 12:13

Hi,
Alexandra hat geschrieben:
12.03.2021, 12:02
sind aber beide Nichtraucher (und soweit geht mein Forschergeist dann nicht, dass ich dafür zu rauchen beginnen würde),
Ich komme gerne bei der nächsten Urlaubsfahrt mal auf ne Tasse Kaffee vorbei. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von dtp » 12.03.2021, 12:23

...die du dann aber samt Zigarette vor dem Zaun genießen musst. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Luftgüte / Zigarettenrauch

Beitrag von Alexandra » 12.03.2021, 12:29

Na ein Kaffeetschi über den Zaun wird schon gehen ..
und die Schlumpfbeeren Sibirischen Heckenkirschen blühen schon, da gibt's demnächst phänomenale Muffins!

Freu mich schon drauf,
Alexa!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“