Externe Antenne für HM-LC-Dim1T-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Peter123
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2021, 13:22
System: CCU

Re: Externe Antenne für HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von Peter123 » 14.03.2021, 19:04

Ich danke euch allen herzlich für eure Kommentare und Hinweise!
Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und den Rückbau vorgenommen.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Externe Antenne für HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von mototeacher » 08.04.2021, 21:08

*grins* hätte ich jetzt auch behauptet. Aber unterstellen wir mal nur das Beste.

Im Ernst - es gibt eine Reihe von Gründen, solche Bastelleien zu unterlassen. Sicher bist du da nicht alleine.
Neben dem Versicherungsproblem würde ich einen Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar Tötung für mindesten so unangenehm empfinden.
Nun kennen wir alle die örtlichen Gegebenheiten nicht im Detail, aber hier mal ein paar mögliche Ansätze.
Abhängig von der Leistung der zu dimmenden Lampen ließe sich vielleicht ein VDE Trenntrafo einsetzen. Das sind je nach Größen in deinem Fall ca. 30 bis 70€.
Auch eine wired Lösung böte sich an. Verbindung zum Gateway läuft vielleicht sogar per WLAN wenn kein LAN im Schrank. Damit wäre das HF Problem raus aus der Kiste.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“