Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

topsi
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2017, 12:16

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von topsi » 16.02.2017, 13:43

O.K. , Danke für die schnelle Antwort. Die Schaltungen bzw. Schaltpläne habe ich leider nicht. Gibt es denn etwas was man als "Filter" in die Versorgungsleitungen einbauen kann um eine gegenseitige Beeinflussung der Schaltungen zu verhindern? Habe gerade an eine Diode gedacht, die läßt ja nur in eine Richtung durch. Hat aber leider den Nachteil das sie die Spannung reduziert. So ca 1,2 V Spannungsabfall sind das doch wenn ich das recht erinnere. Das würde dann wohl nicht gehen ......
Falls das "Filtern" jetzt eine höchst komplexe Schaltung werden müßte kann ich natürlich darauf verzichten. Dann ist das aufschrauben des Gardena Gehäuses alle 1-2 Jahre erträglich.
Wollte mir das nur erleichtern da die Babyzellen sehr einfach von außen zu wechseln sind.
Nochmals Danke.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von felix-loesch » 16.04.2017, 10:24

Gibt es auch die Möglichkeit statt des alten Homematic Fensterkontakts den neuen optischen zu verwenden?
In einem anderen Beitrag hatte jemand mal den optischen Fensterkontakt für ein Hunter Rain Click Regensensor verwendet. Der optische Fensterkontakt müsste ja auch zwei Anschlüsse haben oder?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von dondaik » 16.04.2017, 11:01

die hardwarebeschreibung ist doch eigentlich eindeutig ....
ändert man eine hardware ändert man die aufgabenstellung - ist so. wenn ich käsekuchen bestelle möchte ich auch keinen erdbeerkuchen bekommen :-)
frohe ostern
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von felix-loesch » 16.04.2017, 18:21

Was soll ich jetzt bitte mit der Antwort anfangen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von dondaik » 16.04.2017, 18:33

ganz einfach: das nehmen was beschrieben ist oder selber entwickeln!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von osu » 24.06.2017, 21:47

Hi,
Sunti hat geschrieben:Hallo miteianander,

hab mir am Samstag mal fix den Gardena Bodenfeuchtemesser geholt - die "neue" Version mit dem 3 poligem Kabel - der "dritte" Pol soll lt. Internet/Google für zukünftige Funtkionen/Erweiterungen sein

Schneller (trockener) Versuchsaufbau mit 10 in Reihe geschalteten 4,7KOHM Widerständen brachte das hier schon bekannte positive Ergebnis

Eingesetzt mit einem HM-SCI-3-FM - werde ich nächste Woche mal mit einem Tür-/Fensterkontakt experimentieren.

Hier nochmals der schon von jeosch gebrachte Hinweis:

Noch ein Hinweis: Der Feuchtesensor hat u.a 2 LEDs für feucht und trocken. Diese schalten quasi in Echtzeit um, wenn man den Regler für den Schwellwert dreht. ABER: Der Ausgang, an dem das Anschlusskabel dran ist, schaltet nicht synchron. Das bedeutet: Wenn du die Reaktion am Homematicsystem erkennen willst, musst du dich ein paar Minuten gedulden. Erst dann wird auch der Ausgang des Feuchtesensors geschaltet.


Man kann am Einstellrad drehen - die LED`s springen sofort um - das Sensorkabel wird wohl über ein Relais gesteuert - auf jeden Fall hört man ein Klacken und dann erst ist der "Zustand" auch am Sensorkabel da.

Greets SunTi
Dr.Bob hat geschrieben:Danke Jungs!
hab das Bild kurz aktualisiert für die Akten :)
Auch wenn das alles schon etwas her ist - vielen Dank!

Heute nachgebaut und integriert. Tut. :-)

Bewässerungsprogramm ist fertig, schält die Aktoren und wartet darauf, dass der Gartenbauer endlich weiter buddelt. ;-)

Gruß,
Oli

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Monikajo » 02.07.2017, 20:32

Guten Abend Zusammen,

auch ich bin dabei meinen Garten per Homematic zu steuern. Ich habe auch den Gardena Bodenfeuchtesensor und zur Steuerung der Gardena Ventile ein HMW-IO-12-SW7-DR, I/O-Modul im Einsatz. Ich Frage mich jetzt ob es auch möglich ist das Ganze ohne Fensterkontakt direkt an einen Eingang des HMW-IO-12-SW7-DR anzuschließen?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte :wink:

Grüße
Jochen
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Monikajo » 03.07.2017, 18:26

Monikajo hat geschrieben:Guten Abend Zusammen,

auch ich bin dabei meinen Garten per Homematic zu steuern. Ich habe auch den Gardena Bodenfeuchtesensor und zur Steuerung der Gardena Ventile ein HMW-IO-12-SW7-DR, I/O-Modul im Einsatz. Ich Frage mich jetzt ob es auch möglich ist das Ganze ohne Fensterkontakt direkt an einen Eingang des HMW-IO-12-SW7-DR anzuschließen?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte :wink:

Grüße
Jochen
Keiner eine Idee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von MartinBr » 06.04.2018, 15:09

Hallo,

ich habe die Gartenbewässerung mit der CCU2 realisiert. Die Steuerung der Ventile läuft einwandfrei. Nun wollte ich meinen Gardena Feuchtesensor anschliessen. Nach dieser Anleitung habe ich mit einen Fensterkontakt HM-SEC-SC-2 und 47kOhm Widerstände gekauft.

Leider sieht mein Fensterkontakt anders aus. Ich weiß nicht, wo ich das Kabel und den Widerstand anlöten muss.

Vielleicht kann mit jemand einen "heißen" Tipp geben.

Gruß

Martin

Anbei das Foto vom Fensterkontakt.
Dateianhänge
IMG_0291.jpg
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2018, 15:12

Du wirst den Deckel abschrauben müssen, um an die Lötstellen zu kommen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“