Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 17.03.2021, 06:26

Gluehwurm hat geschrieben:
16.03.2021, 18:37
Du kannst auch versuchsweise den SCo aus der Gruppe nehmen und die beiden Verknüpfungen händisch anlegen.
Danke, Bruno, das hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Mache ich auch sofort.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Hackertomm » 20.03.2021, 15:04

Mein HM-Sec-SCo hängt in der Fertigbetongarage und ist auf das Aluprofil der Rolltor Führung geklebt.
Ich habe teilweise Werte von -90 bis -100dBm, aber damit keine Probleme.
Wird alles sauber angezeigt, wenn das Rolltor geöffnet oder Geschlossen ist.
Per selbst-definierter Systemvariable wird die Änderung ausgewertet und protokolliert.
Da wird alle Stunde eine Meldung ins Protokoll geschrieben oder, wenn sich am Zustand des Kontaktes was ändert.
Aber die Batterie hält mindestens ein halbes Jahr oder länger, ich habe das nie dokumentiert wie lange.
Allerdings musste ich das Ding auch etwas frisieren, in dem ich Antenne so verlegt habe, dass sie Senkrecht nach oben zeigt.
Sonst läge sie direkt am Aluprofil, welches da scheinbar Abschirmende Wirkung hatte und ich oft Fehlermeldungen durch "unerreichbar" bekam.
Das war dann durch das verlegen der Antenne ganz weg.
Der optische Sensor ist das Gerät mit der größten Funkstrecke zur Zentrale, die bei mir aus einem alten Funkmodul auf der USB-Platine besteht.
Aktuell hat der Sensor -78dbm.

Ich würde da, wie vorgeschlagen die Verknüpfungen löschen
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von mototeacher » 22.03.2021, 11:54

Warum 4 Wochen warten? Es gibt doch die Möglichkeit, die Stromaufnahme zu messen und mit einem guten Sensor zu vergleichen. Bei einer Batteriekapzität von 4 Wochen sollte entweder der Ruhestrom oder der beim Aufwachen deutlich abweichen. Es soll auch schon mal zwei gleiche Geräte mit dem selben Defekt gegeben haben.

Nordfenster? Was ist mit Schwitzwasser ? Messung vorzugsweise im "eingeschwungenen" Zustand am originalen Montageort.

Sensor gegen einen erwiesen guten tauschen. Wandert dann der Fehler mit?

Es gibt weitere Schritte zum Einkreisen. Schrittweise strukturiertes Vorgehen hilft.

Ich habe auch so ein Teil mit hoher Stromaufnahme. Der geht einfach nicht in den Sclafmodus. Kann man aber messen . Hardwarefehler :-(

Gruß
ULI
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Daimler » 13.04.2021, 10:12

Hi,

wie schaut es aus - die 4 Wochen sind rum :?: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“