Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 16.03.2021, 07:02

Hallo zusammen,
von meinen neun HM-Sec-SCo verbraucht einer alle vier Wochen eine Batterie.

Die Funkverbindung dieses Sensors liegt bei 77dBm, vier andere haben schlechtere Werte und da halten die Batterien knapp ein Jahr. Ich habe die Batteriekontakte nachgebogen, die Gruppe gelöscht und neu eingerichtet, das Gerät zurückgesetzt, den Übertragungsmodus von Sicher auf Standard geändert und schließlich das Gerät getauscht. Aber auch der neue will nach genau vier Wochen eine neue Batterie.

Das Gerät hängt in einer Gruppe mit einem Raumthermostat und einem Heizkörperthermostat. Die anderen zwei Gruppen mit gleicher Konfiguration laufen problemlos.

Was kann ich noch machen?

Gruß
Rudolf

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Daimler » 16.03.2021, 08:50

Hi,

nun, wenn es 2 am selben Ort betrifft, wird es wohl eher am Montageort liegen!

Wie oft blinkt der denn, wenn du öffnest oder schließt?
Ist der SCo vielleicht direkter Sonnenbetrahlung ausgesetzt? - stört das IR-Signal!
Ich hatte einen im Wintergarten - den habe ich dann gegen einen Magnetsensor getauscht.

Den 2. mal testweise ohne Gruppe neben den mit der Gruppe montieren.

Ich setze zwar keine Gruppen ein, denke mir aber, dass dabei eine DV erstellt wird, so dass der RSSI hier nicht allzuviel aussagt, denn das ist ja der Wert von / zur CCU und nicht zum Verknüpfungspartner.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 16.03.2021, 09:58

Daimler hat geschrieben:
16.03.2021, 08:50
Wie oft blinkt der denn, wenn du öffnest oder schließt?
Der wechselt nur kurz auf orange und dann wieder auf grün, dann aus. Also so, wie es soll und wie die anderen 8 Sensoren auch.
Daimler hat geschrieben:
16.03.2021, 08:50
Ist der SCo vielleicht direkter Sonnenbetrahlung ausgesetzt? - stört das IR-Signal!
Ich hatte einen im Wintergarten - den habe ich dann gegen einen Magnetsensor getauscht.
Nein, Nordseite, da kommt wenig Licht hin und die Montage ist auch mit korrektem Abstand zum Folienspiegel. Der Sensor arbeitet im übrigen zuverlässig und korrekt. Das sehe in der History der Schaltzustände. Der meldet sich nur, wenn wirklich das Fenster auf und zu gemacht wird.
Daimler hat geschrieben:
16.03.2021, 08:50
Den 2. mal testweise ohne Gruppe neben den mit der Gruppe montieren.
Was soll mir das dann zeigen? Ich würde nur ungern noch mehr an den Fensterrahmen kleben. Un ich habe ja noch zwei weitere identische Gruppen die ungünstiger gelegen sind und da funktioniert das. Dieser Sensor ist knapp 10m von der Zentrale entfernt.
Daimler hat geschrieben:
16.03.2021, 08:50
Ich setze zwar keine Gruppen ein, denke mir aber, dass dabei eine DV erstellt wird, so dass der RSSI hier nicht allzuviel aussagt, denn das ist ja der Wert von / zur CCU und nicht zum Verknüpfungspartner.
Die Verknüpfungspartner sind nah am Sensor, das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von shartelt » 16.03.2021, 10:08

wenn Du alle Hilfeversuche ausschlägst, wirst Du schon wissen, was Du tust.....


RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 09:58
Ich würde nur ungern noch mehr an den Fensterrahmen kleben.
Powerstrip ran und gut, Rückstandslos wieder entfernbar....das ist doch verdammt noch mal nur zum Validieren ob es daran liegt oder an was anderem.
Wie Du bereits merkst, was sollen wir Dir da helfen? Frag den Hersteller, der wird Dir wenn überhaupt ähnliche Ansätze liefern.

Die Mitschreiber hier versuchen auf eine strukturierte Art die Ursache für Dein Problem einzugrenzen.
Du weisst es besser und schließt pauschal alles aus...uncool irgendwie...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Samson71 » 16.03.2021, 10:10

RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 09:58
Was soll mir das dann zeigen?
Was soll das schon zeigen? Ist der nächste logische Ansatz bzw. Crosscheck, da 2 Sensoren am gleichen Montageort mit Verknüpfungspartner/Gruppe das gleiche Verhalten zeigen. Daher prüfen ob der Sensor am gleichen Standort ohne Verknüpfungspartner/Gruppe auch Batterien frisst oder nicht.
Gruß, Markus

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 16.03.2021, 11:28

Samson71 hat geschrieben:
16.03.2021, 10:10
Was soll das schon zeigen? Ist der nächste logische Ansatz bzw. Crosscheck, da 2 Sensoren am gleichen Montageort mit Verknüpfungspartner/Gruppe das gleiche Verhalten zeigen. Daher prüfen ob der Sensor am gleichen Standort ohne Verknüpfungspartner/Gruppe auch Batterien frisst oder nicht.
Verstanden, das klingt logisch.

Dann klebe ich mal einen zweiten daneben und warte vier Wochen.

Meine Frage "was mir das zeigen soll" bezog sich auf das Ergebnis, um Zeit zu sparen und dann nicht noch einmal vier Wochen warten zu müsse.
Also angenommen, der zweite Sensor ohne Verknüpfungspartner frisst keine Batterien, was dann?
Per Programm die Heizung steuern wenn das Fenster auf ist oder schlicht den Sensor entfernen weil geht nicht?
Zuletzt geändert von RaP am 16.03.2021, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 16.03.2021, 12:49

shartelt hat geschrieben:
16.03.2021, 10:08
wenn Du alle Hilfeversuche ausschlägst, wirst Du schon wissen, was Du tust.....


RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 09:58
Ich würde nur ungern noch mehr an den Fensterrahmen kleben.
Powerstrip ran und gut, Rückstandslos wieder entfernbar....das ist doch verdammt noch mal nur zum Validieren ob es daran liegt oder an was anderem.
Wie Du bereits merkst, was sollen wir Dir da helfen? Frag den Hersteller, der wird Dir wenn überhaupt ähnliche Ansätze liefern.

Die Mitschreiber hier versuchen auf eine strukturierte Art die Ursache für Dein Problem einzugrenzen.
Du weisst es besser und schließt pauschal alles aus...uncool irgendwie...
Tut mir wirklich leid, dass das so bei Dir angekommen ist. Ich habe aber alle Fragen brav beantwortet und bei dem einen Arbeitsauftrag zu fragen erlaubt, was der Erkenntnisgewinn sein wird? Das weiß ich nun und der zweite Sensor klebt bereits mit der Hoffnung, dass wenn ich in vier Wochen erneut nachfrage, Dein Blutdruck wieder auf Normal angekommen ist. Aber wahrscheinlich ist der nächste Schritt streng vertraulich, oder? ;-)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Daimler » 16.03.2021, 13:04

RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 12:49
Aber wahrscheinlich ist der nächste Schritt streng vertraulich
Vertraulich. bis die 4 Wochen rum sind. :wink:
Steht auf Termin. :lol:

P.S.
RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 12:49
Ich habe aber alle Fragen brav beantwortet)
Brav sieht bei mir anders aus - aber das ist wohl heutzutage normal.
Aber das sehe ja nicht nur ich so.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von RaP » 16.03.2021, 15:56

Daimler hat geschrieben:
16.03.2021, 13:04
Brav sieht bei mir anders aus - aber das ist wohl heutzutage normal.
Aber das sehe ja nicht nur ich so.
Das würde mich jetzt aber echt interessieren, was euch denn so auf die Palme gebracht hat. Ich bin wirklich dankbar, dass ich Antworten bekomme, aber ich stelle Fragen wirklich erst, wenn ich die üblichen Dinge schon abgearbeitet habe, die ich vorher in der Suche gefunden hatte.
Wenn ich dann höre, dass ich alle guten Ratschläge ignoriere, dann ist das doch nicht korrekt. Es gab nur einen Vorschlag, den ich mir erlaubt habe mit einer Nachfrage zu versehen. War es das?

Das hatte eben vorher bei vielen anderen mit dem gleichen Problem vorher noch niemand empfohlen. Was war denn so despektierlich, dass ich wissen will, was das denn bringt außer, dass ich damit die Gruppe ausschalte: Das könnte ich doch mit dem eigentlichen Sensor auch gleich machen nur wie soll dann zukünftig das Heizthermostat abgeschaltet werden, wenn es daran liegt? Ohne diese Funktion bringt der Fenstersensor ja recht wenig außer ggf. eine Anzeige, dass das Fenster aufsteht.

Eventuell noch einmal was ich bereits vor meiner Frage gemacht hatte:
In der Suche hatte ich schon gefunden, dass evt. das Umschalten von sicher auf normaler weniger Funkverkehr ergibt. Das hatte ich im November erledigt.
Den RSSI Wert mehrfach und per iobroker mitgeschrieben, scheint ohne Probleme und im Rahmen zu sein.
Dann Im iobroker den Schaltkanal mitgeschrieben. Das Fenster wird nur alle paar Tage geöffnet und der Sensor zeigt die Öffnungen sauber an. Daher sollte das auch mit Fehlmeldungen durch Sonne etc. erledigt sein, wie ich oben schrieb.
Der Sensor liegt außerdem auf der Nordseite des Hauses sehr dunkel, das hatte ich beantwortet.
Dann Gruppe gelöscht und neu eingerichtet.
Dann Sensor getauscht und nun eben nach einem Monat mit neuem Sensor wieder Saft weg.

Aber egal, Ich werde in vier Wochen berichten, wie sich die Spannung bei bei den neuen Batterien an beiden Sensoren entwickelt hat. Dann sehen wir weiter.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fenstersensor HM-Sec-SCo frisst Batterien (auch Austauschgerät)

Beitrag von Gluehwurm » 16.03.2021, 18:37

Du kannst auch versuchsweise den SCo aus der Gruppe nehmen und die beiden Verknüpfungen händisch anlegen.
RaP hat geschrieben:
16.03.2021, 15:56
Das würde mich jetzt aber echt interessieren, was euch denn so auf die Palme gebracht hat.
Die Stimmung ist durch Covid und andere "Erfahrungen" etwas angespannter. :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“